Alle Rezensionen von Tintenfeder

Der Vampir von Melaten - Oliver Buslau

Der Vampir von Melaten
von Oliver Buslau

Für Köln und/oder Vampirfans

Lokalkolorit und Geschichte Kölns genauso wie das World Buildung finde ich absolut gelungen. Schwächen sehe ich bei der Hauptfigur, mit der ich auf emotionaler Ebene leider nicht warm wurde - was der Spannung aber keinen Abbruch getan hat - und beim leider recht schnellen Ende.
Wer Köln-Fan und/oder Vampirfan ist, kommt hier aber bestimmt auf seine Kosten.

Deutschland mit dem Zug entdecken -

Deutschland mit dem Zug entdecken
von Korbinian Fleischer

Moselstrecke nicht enthalten

Eigentlich hätte das Buch für Aufmachung und Informationsgehalt mehr Sterne verdient.

Aber ich habe es mir gekauft, da laut Verlagstext die Moselstrecke enthalten ist, an die ich sehr schöne Erinnerungen habe. Leider ist die Moselstrecke jedoch gar nicht im Buch dabei und das Buch für mich somit eine ziemliche Enttäuschung.

Miyako - Auf den Schwingen der Zeit 10 - Kyoko Kumagai

Miyako - Auf den Schwingen der Zeit 10
von Kyoko Kumagai

Habe vom letzten Band mehr erwartet

Die Reihe an sich fand ich sehr gelungen, aber der letzte Band wird der Reihe meiner Meinung nach nicht gerecht. Er wirkt auf mich zu erzwungen. Als wäre das eigentliche erdachte Ende zu kurz für einen Band gewesen und die Autorin hätte sich bemühen müssen, das Ende zu verlängern.

Verliebt in Prinz und Teufel? 02 - Makino

Verliebt in Prinz und Teufel? 02
von Makino

Leider um einiges schlechter als der erste Band

Während die weibliche Hauptfigur Yu im ersten Band Wiederworte gibt, Ansagen macht und sich wehrt, lässt sie sich in Band zwei ohne Gegenwehr sexuell Belästigen und herumschubsen. Mir hat im ersten Band die Dynamik von ihr und dem "schwarzen Teufel" gefallen, weil sie auf Augenhöhe waren. Davon ist in Band zwei leider nichts mehr zu sehen.

Miracles of Love - Nimm dein Schicksal in die Hand. Bd.5 - Io Sakisaka

Miracles of Love - Nimm dein Schicksal in die Hand. Bd.5
von Io Sakisaka

Nicht mehr so gut wie die vorherigen Bände

Die ersten drei Bände der Reihe waren mit der Entwicklung der Freundschaften überragend. Den vierten Band fand ich nicht mehr ganz so gut, da ich die Art der Konfliktlösung nicht nachvollziehen konnte. Aber mit dem fünften Band erleidet die Reihe für mich einen großen Abfall.

Die Räuberbraut - Astrid Fritz

Die Räuberbraut
von Astrid Fritz

Gut ausgearbeitetes Setting, Schwäche bei den Figuren

Man merkt dem Buch an, dass die Autorin viel recherchiert hat, um die damalige Zeit so getreu wie möglich wider zu geben. Auch, dass die gesprochene Sprache kein reines Hochdeutsch ist, sondern zumindest eingefärbt von der Sprechweise der Gegend bzw. der Räuber, ist gut gelungen und macht das ganze authentisch.

Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge
von Anne Freytag

Die Familiengeschiche weiß zu gefallen, die Liebesgeschichte leider nicht

Mit Sophie als Haupfigur mit all ihren Zweifeln und Wirrungen bin ich schnell warm geworden. Sie gefällt mir in der teils schwierigen Familienkonstellation und auch mit ihrem besten Freund Lukas. Was mir leider nicht gefallen hat, ist die Liebesgeschichte. Zum Teil liegt das daran, dass ich das Gefühl habe sogar Sophies Vater und dessen Freundin Lena besser kennen gelernt zu haben als Alex.

Du oder sie oder beide - Maike Stein

Du oder sie oder beide
von Maike Stein

Spannende Lektüre in toller Kulisse

Ich war mir bei dem Titel nicht sicher, ob mir das Buch gefallen würde, aber dann war ich wirklich gefesselt. Die Mischung aus Realität und Mystery ist gelungen. Auch die Geschichte hinter den mysteriösen Vorkommnissen ist sehr gut durchdacht und neu. Ich hätte nur einen anderen Titel empfohlen, da "Du oder sie oder beide" wahrscheinlich erst mal nur wenige Mystery-Fans anlockt.

Café Liebe 01 - Miman

Café Liebe 01
von Miman

Anstrengend

Eigentlich hatte ich erwartet, dass mir die Reihe gefallen würde. Das Setting ist gut, aber die beiden Hauptfiguren leider zumindest in diesem ersten Band ziemlich anstrengend. Gerade auch dieses gekünstelte Rollenspiel für das Café macht sie anstrengend, da Rolle und Realität stark verwischen. Man kann Mitsuki als Figur gar nicht richtig kennen lernen.

Mein Lotta-Leben 01.  Alles voller Kaninchen - Alice Pantermüller

Mein Lotta-Leben 01. Alles voller Kaninchen
von Alice Pantermüller

Gute Zeichnungen, frecher Stil, aber Kinder werden als Tierquäler dargestellt

Ich gebe zu, dass es Spaß macht das Buch zu lesen. Die Zeichnungen sind witzig und hauchen dem ganzen Leben ein und der Schreibstil ist frisch und frech. Trotzdem gibt es einen Punkt, der mich wirklich stört: Hier werden Kinder als unempathische Tierquäler dargestellt. Finde ich sehr schade, sonst wäre die Sternbewertung sicherlich höher ausgefallen.

Im Bann des Fluchträgers - Nina Blazon

Im Bann des Fluchträgers
von Nina Blazon

Gute Fantasywelt, schwache Figuren

Die aufgebaute Fantasywelt erfindet zwar das Rad nicht neu, weiß aber zu gefallen. Ich mochte vor allem die verschiedenen Arten von phantastischen Pferden und die Feuernymphen. Wo es aber leider mangelt, ist die Figurenzeichnung. Man lernt die Figuren kaum kennen und weiß nicht wirklich, warum sie einander etwas bedeuten. Jolon ist schon zu Beginn des Buches vom Fluch befallen.

Die Fuchshochzeit
von Chiyori

Tolle Atmosphäre, aber streckenweise verwirrend

Was den Band sehr ansprechend macht, ist die tolle fantasievolle Atmosphäre, zu der auch die Zeichnungen beitragen, die Vorstellung alter japanischer Traditionen und die sympathischen Figuren. Wo es hakt, ist leider der Geschichtsverlauf.

Tales of Symphonia EX
von Hitoshi Ichimura

Schöner Zusatzband

Der Band enthält mehrere kurze Nebengeschichten zur Tales of Symphonia Reihe. Bevor man ihn liest, sollte man auf jeden Fall erst die fünfbändige Reihe gelesen haben oder den Anime gesehen haben, da er sonst Spoiler enthält und man wahrscheinlich auch nicht wirklich was mit den Geschichten anfangen kann.

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Absolutes Highlight unter den von mir dieses Jahr gelesenen Büchern

Die ersten 2-3 Kapitel wirkten auf mich etwas hölzern und ich dachte schon, wenn das so weitergeht, lese ich nicht zu Ende, aber dann begann die Haupthandlung und plötzlich war man mitten drin. Die drei Hauptfiguren sind sehr lebendig und man bekommt einen schönen Eindruck von Island und seinen Sagen. Man will eigentlich immer weiterlesen und am Schluss ist es schade, dass es vorbei ist.

Die Glücksbäckerei 01 - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei 01 - Das magische Rezeptbuch
von Kathryn Littlewood

Viele gute Zutaten, nur die Figuren wissen nicht zu gefallen

Eigentlich hat das Buch viele gute Zutaten: Eine ungewöhnliche magische Idee, eine nette, an die Realität angelehnte Welt, wirklich lustiger Humor und nicht zu vergessen ein tolles deutsches Cover.

Hidden Flower. Bd.5
von Shoko Hidaka

Nicht so guter Abschluss von einer sonst guten Reihe...

Sakurai und Youichi gehen eigene Wege, wollen aber nach wie vor zusammen sein. Es beschäftig Sakurai auch, dass Youichi denkt, dass sich seine Eltern vielleicht umgebracht haben und dann soll das Haus in Izumisawa plötzlich abgerissen werden. Um das zu verhindern muss sich Youichi gemeinsam mit Sakurai und seinen Freunden seinem Onkel, dem Familienoberhaupt der Minagawas, stellen.

Daisy aus Fukushima - Reiko Momochi

Daisy aus Fukushima
von Reiko Momochi

Weckt Interesse an der realen Situation in Fukushima

Da die Autorin selbst nicht aus Fukushima kommt, ist sie dorthin gereist um von Schülern zu erfahren, wie für sie das Leben nach der Katastrophe ist. Auch wenn die Figuren und ihre Geschichte frei erfunden sind, sind sie aus dem Bild entstanden, das sich die Autorin vor Ort gemacht hat.

Daisy aus Fukushima - Reiko Momochi

Daisy aus Fukushima
von Reiko Momochi

Weckt Interesse an der realen Situation in Fukushima

Da die Autorin selbst nicht aus Fukushima kommt, ist sie dorthin gereist um von Schülern zu erfahren, wie für sie das Leben nach der Katastrophe ist. Auch wenn die Figuren und ihre Geschichte frei erfunden sind, sind sie aus dem Bild entstanden, das sich die Autorin vor Ort gemacht hat.

Daisy aus Fukushima - Reiko Momochi

Daisy aus Fukushima
von Reiko Momochi

Weckt Interesse an der realen Situation in Fukushima

Da die Autorin selbst nicht aus Fukushima kommt, ist sie dorthin gereist um von Schülern zu erfahren, wie für sie das Leben nach der Katastrophe ist. Auch wenn die Figuren und ihre Geschichte frei erfunden sind, sind sie aus dem Bild entstanden, das sich die Autorin vor Ort gemacht hat.

Daisy aus Fukushima - Reiko Momochi

Daisy aus Fukushima
von Reiko Momochi

Weckt Interesse an der realen Situation in Fukushima

Da die Autorin selbst nicht aus Fukushima kommt, ist sie dorthin gereist um von Schülern zu erfahren, wie für sie das Leben nach der Katastrophe ist. Auch wenn die Figuren und ihre Geschichte frei erfunden sind, sind sie aus dem Bild entstanden, das sich die Autorin vor Ort gemacht hat.

Seiten