Alle Rezensionen von hannelore259

Immer noch wach -

Immer noch wach
von Fabian Neidhardt

Ein Buch übers Sterben und Leben

Diese Buch war eine Hommage ans Leben. So schön wie es eben sein kein, so traurig ist es auch oft.

Die Unschärfe der Welt - Iris Wolff

Die Unschärfe der Welt
von Iris Wolff

gelungen verknüpft

Iris Wolff stand mit ihrem Buch „Die Unschärfe der Welt“ auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2020. Nicht zu Unrecht, wie ich finde.

Mir hat das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen.

Hier sind Löwen - Katerina Poladjan

Hier sind Löwen
von Katerina Poladjan

Hier sind viele blinde Flecken

Ich klappe es ratlos zu, dieses Buch über Armenien, über die Suche nach der Herkunft, über Geschichte, über die Liebe, über das Buchbinden, über die Restauration von Büchern, über  Glauben.

TEXT - Dmitry Glukhovsky

TEXT
von Dmitry Glukhovsky

Die passende Sprache für ein düsteres Leben

Dmitry Glukhovsky ist ein russischer Schriftsteller, der vor allem im Bereich der Science Fiction bekannt ist. Da das aber nicht mein bevorzugtes Genre ist, haben mich seine Bücher bisher nicht interessiert. Doch das änderte sich schlagartig nach dem zufälligen Lesen des Klappentextes seines aktuellen Romans.

Sechs Koffer - Maxim Biller

Sechs Koffer
von Maxim Biller

Große Erwartungen - nicht erfüllt

Der Klappentext, die kurze Leseprobe, das Cover, die Aufstellung auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018, so ziemlich alles an diesem Buch sprach mich an. Deshalb wollte ich mich überzeugen, ob der Eindruck hält was er verspricht, natürlich auch weil Maxim Biller dafür bekannt ist, nicht gerade zimperlich mit der Kritik anderer Autoren zu sein.

Der Kratzer - Oliver Ménard

Der Kratzer
von Oliver Ménard

Der Kratzer

Nachdem ich auch die beiden Vorgänger von Oliver Menard gelesen hatte und begeistert war, stand für mich fest, dass ich auch beim Abschluss der Trilogie zugreifen mußte.

Das Morpheus-Gen - Tibor Rode

Das Morpheus-Gen
von Tibor Rode

Spannung ja, Raffinesse nein

David Bergers Welt bricht zusammen, als sich seine Freundin plötzlich von ihm trennt. Auch in seinem Job als Anwalt wird es immer stressiger und er greift zu Tabletten von seinem besten Freund um sich wach zu halten.
Und die wirken besser als gedacht. Er ist leistungsfähiger und verspürt überhaupt keine Müdigkeit.

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Hier wird eine falsche Botschaft suggeriert!!

ine Adaption von 1001 Nacht läßt einen natürlich nicht den tiefgreifendsten Roman mit einem modernen emanzipierten Frauenbild erwarten, aber doch eine Geschichte, die einen unterhält, die einen gewissen Zauber in sich birgt und die auch von der Handlung her nicht unlogisch erscheint. Diese Geschichte hatte kaum etwas davon.

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
von Akram El-Bahay

In den Gängen unter der Stadt

Hier ist es mir mal wieder passiert. Ich habe ein Buch nach seinem Cover und dem Titel ausgewählt und ich hatte Glück, denn das Cover hielt, was es mir versprach.
Man liest eine wundervolle, fantastische Geschichte, in der neben Samir, der Hauptfigur, auch die Bücher eine wichtige Rolle spielen.

Sami und der Wunsch nach Freiheit - Rafik Schami

Sami und der Wunsch nach Freiheit
von Rafik Schami

Der Wunsch nach Freiheit

Sharif und Sami wachsen in einem christlichen Viertel von Damaskus auf. Sie verbringen dort ihre Kindheit, die von schönen aber auch von grausamen Erlebnissen in dem totalitären Regime geprägt ist. Sie erleben dort wie sich die Zustände in Syrien zuspitzen und werden ein Teil jener Generation, die nicht mehr länger erdulden will, was in ihrem Land passiert.

Acht Berge
von Paolo Cognetti

Wie die Berge ein Leben bestimmen

Angelockt durch dieses wunderschöne Cover erwartete ich eine Geschichte, die viel Naturbeschreibung in sich hält, die auf das Leben in den Bergen eingeht, die Eigenarten der Berge und der Menschen, die dort leben, einfängt.

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Ein dunkles Kapitel Geschichte in nüchterner Erzählweise verpackt

as war er nun also, der Roman von Pulitzerpreisträger Colson Whitehead. Die Frage ist, was denke ich nach dem Lesen dieses hochgelobten Buches? Und ganz ehrlich, ich kann nicht sagen, dass es mich hundertprozentig überzeugt hat.

Mein Leben als Hoffnungsträger - Jens Steiner

Mein Leben als Hoffnungsträger
von Jens Steiner

Klein aber fein!!!

Die Welt ist voller Hektik. Der Weg geht immer nur in eine Richtung, nach oben.
Alles soll schneller, höher, weiter und vor allem besser sein.
Man ist getrieben vom Fortschritt, muß mit der Zeit gehen.
Aber dieses Buch ist anders..

Eine allgemeine Theorie des Vergessens - José Eduardo Agualusa

Eine allgemeine Theorie des Vergessens
von José Eduardo Agualusa

Fordernd und außergewöhnlich

Durch den Klappentext neugierig geworden, mußte ich dieses kleine und wie ich später dann feststellen konnte auch feine Büchlein unbedingt lesen

Der Gentleman - Forrest Leo

Der Gentleman
von Forrest Leo

Der Teuf'l ist auch nur ein Mensch

Was macht ein Dichter der in finanziellen Nöten steckt?
Ganz klar, er heiratet. Und natürlich ist die Erwählte reich.
Doch leider ist sie auch der Grund für eine ausgewachsene Schreibblockade aus der es kein Entrinnen gibt, außer?
NATÜRLICH! SELBSTMORD.

Heimkehren
von Yaa Gyasi

Die Suche nach Identität und den Wurzeln

Die Ausgangssituation dieses Debütromans von Yaa Gyasi ist die Geschichte von Effia und Esi. Sie spielt in Ghana des 18. Jahrunderts.
Effia und Esi sind Geschwister, die sich aber nie kennenlernen.

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Der Traum vom wunderschönen Amerika

"Das geträumte Land" ist der Debütroman von Imbolo Mbue, die selbst aus Kamerun stammt und in ärmlichen Verhältnissen ohne Strom und fließend Wasser aufgewachsen ist.
Durch die Hilfe von Verwandten, die ihr ein Studium in den USA finanzieren, schafft sie es dort Fuß zu fassen.
Die Finanzkrise bringt allerdings auch in ihrem Leben einiges durcheinander.

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Das geht viel besser

Das war er nun, der von mir lang erwartete neue Teil der Reihe um Bea Kaspary und Florin Wenninger und ich muß leider sagen ich bin enttäuscht.
Diesmal dreht sich alles um Morde, die alle etwas mit Beas Vergangenheit zu tun haben scheinen.

Geister
von Nathan Hill

Ein Debüt was mich überzeugt hat

Knappe 900 Seiten und dann als anspruchsvoller Gesellschaftsroman angepriesen.Da bekam ich vor dem Lesen doch ein wenig Respekt vor der Aufgabe.Aber gleich zu Beginn war ich überzeugt und diese Begeisterung hielt auch dem gesamten Buch stand.

Seelenschatten - Nadja Roth

Seelenschatten
von Nadja Roth

Elli Werner ermittelt wieder

Es handelt sich um Nadja Roths zweiten Teil der Elli Werner Reihe.
Elli nach dem letzten Fall noch etwas geschwächt und von Panikattacken heimgesucht möchte trotzdem wieder arbeiten, sich ablenken.
Da kommen ihr zwei verschwundene Mädchen gerade recht.

Seiten