Alle Rezensionen von Meike Westermann

Commissario Tasso treibt den Winter aus -

Commissario Tasso treibt den Winter aus
von Gianna Milani

Cozy Crime aus Südtirol

Der 3. Fall mit Commissarion Tasso, der auch dieses Mal wieder von Mara Oberhöller, der Tochter des Bürgermeisters begleitet wird. Mit viel Charme und flüssigem Schreibstil nimmt uns die Autorin mit, wenn der grummelige Aurelio Tasso erneut einen kniffligen Fall in den Südtiroler Alpen zu lösen hat.

Schreibers Naturarium -

Schreibers Naturarium
von Jasmin Schreiber

Eine Liebeserklärung an die Natur

In diesem Buch nimmt uns die studierte Biologin Jasmin Schreiber mit druch die zwölf Monate eines Jahres. Sie zeigt uns auf wunderbar geschriebene Weise die "Wildnis" direkt vor unserer Haustür - und sei sie auch noch so klein; aber auch, was sich im Spiegel der Jahreszeiten im Wald und in der Stadt so alles abspielt.

Der letzte Zug nach Schottland -

Der letzte Zug nach Schottland
von Josephine Tey

Eine fabelhafte Wiederentdeckung

Wie schön, dass dieser Titel neu aufgelegt wurde und dann auch noch mit einem so tollen Cover. Mir hat die Geschichte um Inspector Grant ausgesprochen gut gefallen, eine gekonnte Mischung aus Spannung und Humor mit dieser besonderen Prise "very british". Ich habe dieses Buch in Schottland auf der Zugfahrt von Edinburgh nach Inverness gelesen und wurde dabei bestens unterhalten.

Die Bücher, der Junge und die Nacht -

Die Bücher, der Junge und die Nacht
von Kai Meyer

atmosphärisch, dicht, düster und absolut lesenswert

Das graphische Viertel in Leipzig gleicht einer eigenen kleinen Welt, die sich nur um Bücher dreht. 1943 wird sie in einer Bombennacht dem Erdboden gleich gemacht. Auch der 10-jährige Robert muss vor den Flammen fliehen und trifft dabei auf Mercurio.

Crossroads
von Jonathan Franzen

Starker Auftakt einer Trilogie

Crossroads ist der erste Teil einer Trilogie über die Pfarrersfamilie Hildebrandt, einer Familie, die voller Probleme steckt, jedes Mitglied auf seine eigene Weise und oftmals allein. Es geht um die großen Fragen des Lebens, die hier aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, aber auch um (unerfüllte) Träume.

Das Apfelblütenfest -

Das Apfelblütenfest
von Carsten Henn

Hörgenuss mit einem Hauch Cidre

Die traurige, aber zugleich auch wunderschöne Liebesgeschichte von Jules und Lilou, sehr einfühlsam gelesen von Richard Barenberg. Vor einigen Jahren bereits erschienen, hat der Verlag diese zauberhafte Geschichte mit ganz viel Frankreich-Flair nun erneut aufgelegt. Zum Glück, denn sonst wäre ich vielleicht gar nicht darauf aufmerksam geworden und da wäre mir einiges entgangen.

Do not eat! -

Do not eat!
von Kevin Hearne

Ein blutiger Snack für Zwischendurch

Als Clint und sein bester Freund während eines Wanderurlaubs auf zwei Aliens treffen, läuft es für die beiden mehr so semi-optimal: Sein Kumpel wird noch direkt an Ort und Stelle verputzt, während er selbst mit aufs Mutterschiff „darf“, bekleidet mit einem T-Shirt auf dem „Do not eat“ steht. Ob das hilft?

Swimming in Light -

Swimming in Light
von Debra Anastasia

etwas too much, aber trotzdem schön

Ruffian kennt eigentlich nur das Leben auf der Straße, die Gemeinschaft dort, aber auch die Härte, die das Leben in Obdachlosigkeit so mit sich bringt. Als seine Mutter stirbt, muss er die einzige Familie, die er bis dahin kennt, verlassen.

Die Buchhandlung in der Amalienstraße -

Die Buchhandlung in der Amalienstraße
von Heidi Rehn

sehr lesenswert

Obwohl sie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen, sind Elly und Henni seit Kindertagen beste Freundinnen. Die Liebe zum Buch verbindet die beiden und so ist die Freude groß, als beide 1913 die Möglichkeit erhalten, in der Buchhandlung in der Amalienstraße in München zu arbeiten.

A Place to Love -

A Place to Love
von Lilly Lucas

Ein Wohlfühlroman für warme Sommertage

Auf der Obstplantage Cherry Hill in Colorado leben und arbeiten die Frauen der Familie McCarthy. Mit viel Herzblut und leider immer kurz vor der Pleite betreiben sie die Farm gemeinsam, allen voran Juniper (June), die älteste der drei Schwestern, die die Leitung nach dem plötzlichen Tod des Vaters vor drei Jahren übernommen hat.

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

kurzweilig und romantisch

Liljas Liebe gehört dem Meer. Sie arbeitet auf einem Whalewatching-Boot und in ihrer Freizeit engagiert sie sich außerdem in einer Umweltorganisation, die diese majestätischen Tiere vor der Jagd schützen möchte und sich dabei auch mal am Rande der Legalität bewegt. Da bleibt nicht viel Zeit für Freunde, geschweige denn für eine Liebesbeziehung.

Bonuskapitel zu Where the Roots Grow Stronger -

Bonuskapitel zu Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

Connals Sicht

Nachdem "Where the Roots grow Stronger" komplett aus Fionas Sicht erzählt wurde, bekommt hier nun Connal eine Stimme. Er erzählt aus der Zeit vor der Trennung und wie er sich fühlt, als er Fiona nach drei Jahren zum ersten Mal wieder sieht.

Eine schöne Idee, die Geschichte auch aus Connals Sicht zu erzählen. Hätte aber gerne 200 Seiten länger sein dürfen! ;-))

Someday, Someday -

Someday, Someday
von Emma Scott

Sehr gefühlvoll

Max und Silas kommen aus zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Max lebte lange Zeit auf der Straße, bevor er sein Leben allmählich wieder in den Griff bekam, während Silas mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Aber ist er deswegen glücklicher? Sicher nicht.

Großer Panda und Kleiner Drache -

Großer Panda und Kleiner Drache
von James Norbury

zart und liebevoll erzählt

Der große Panda und der kleine Drache machen sich auf zu einer Reise durch die vier Jahreszeiten. Dabei schaffen sie es immer wieder, die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu erkennen und sich darauf zu besinnen.

Morgen werden wir glücklich sein -

Morgen werden wir glücklich sein
von Lea Korte

Eine fesselnde Freundschaftsgeschichte

Die drei Freundinnen Marie, Amiel und Geneviève sind seit Kindertagen unzertrennlich - bis 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren. Immer und immer wieder wird seit dem ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt und die jungen Frauen müssen furchtbare Schicksalsschläge hinnehmen. Marie und Amiel gehen in den Widerstand, während Geneviève mit den Deutschen kollaboriert.

Beyond Now -

Beyond Now
von Abby Brooks

Teil 3 der Reihe um die Hutton-Geschwister

Maisie und Caleb kennen sich seit Kindertagen. Für Caleb war damals schon klar: Eines Tages würde er Maisie heiraten. Doch dann reißt das Leben die zwei auseinander und der Kontakt bricht schließlich ab.

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Ein absolutes Highlight

Elizabeth Zott, eigentlich eine begnadete junge Chemikerin, ist aufgrund der gesellschaftlichen Engstirnigkeit der 50er und 60er Jahre dazu gezwungen, weit unter ihren Möglichkeiten zu bleiben.

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

(K)eine saubere Sache

Molly ist ein junges und eifriges Zimmermädchen und darüber hinaus das, was die Leute „speziell“ nennen würden. Diejenigen, die es gut mir ihr meinen, nennen sie aber lieber „besonders“.

Like Fire We Burn -

Like Fire We Burn
von Ayla Dade

Zurück in Aspen

Endlich geht es wieder nach Aspen, denn nach "Like Snow we Fall" kommt hier der 2. Band der Winter-Dreams-Reihe. Dieses Mal nicht ganz so gefühlvoll und romantisch wie der erste Band, aber Aspen ist einfach ein tolles Setting. Trotzdem sind mir Paisley und Knox deutlich mehr ans Herz gewachsen als Aria und Wyatt.

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Very British und really schrullig

Mrs Potts, ihreszeichens Rentnerin mit einem Hang zum Nacktschwimmen, bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Sie hat es sich mit Fruchtbonbons und einem guten Glas Whisky in ihrem Alltag gemütlich gemacht, wo sie zum Zeitvertreib neue Kreuzworträtsel für die Tageszeitung konstruiert.

Seiten