Alle Rezensionen von yesterday

Blutstunde -

Blutstunde
von Thomas Enger

Unterwegs auf eigene Faust

Auch wenn Ermittler Alexander Blix von der Osloer Polizei sich schon in früheren Fällen (Blutzahl, Blutnebel, Bluttat, Blutnacht) nicht immer ganz exakt an alle Vorgaben gehalten hat, ist er in seinem fünften Abenteuer noch etwas freier. Momentan arbeitet er nämlich nicht mehr als Polizist. Er arbeitet allerdings auch in keinem anderen Job. 

Verborgen -

Verborgen
von Eva Björg Ægisdóttir

Keine heile Welt

Eva Björg Ægisdóttir verwöhnt Fans gepflegter Islandkrimis erneut. In "Verborgen" ermittelt Kommissarin Elma zum dritten Mal. Wie gewohnt ist der Fall eher unblutig, aber der Aufbau der Geschichte und die Glaubwürdigkeit der Protagonisten beruhen stark auf Motiven, auf der Psyche und ihren Abgründen. 

Der Stich -

Der Stich
von Thilo Winter

Be-stechende Spannung

Siiiiiiirr! Patsch! Diese simple, im Sommer überaus übliche Abfolge an Geräuschen steht im Zentrum des neuen Thrillers von Thilo Winter. In “Der Stich” erforscht der Autor, was passieren könnte, wenn Stechmücken nicht nur juckende oder krankmachende, sondern hochgradig tödliche Stiche verteilten. Sein Buch ist fiktiv, basiert jedoch auf wahren wissenschaftlichen Überlegungen und Versuchen. 

Catwatching -

Catwatching
von Desmond Morris

Aus zwei mach eins

Das Buch bietet eine Fülle an interessanten Informationen über unsere Stubentiger.
Es enthält auch viele schöne Fotos, die das Herz aller Katzenfreunde sicher erfreuen werden.
 
Am besten ist es, wenn man immer wieder einzelne Kapitel daraus liest und dann gleich selber bei der eigenen Katze "Catwatching" betreibt.

Innehalten, Masche halten -

Innehalten, Masche halten
von Karin Erlandsson

Humoriger Blick auf das wollige Hobby

Dieses 176 Seiten schmale Buch ist der perfekte Begleiter durch den kalten Winter. Aber Vorsicht: Ein bisschen Interesse für wolliges Handarbeiten und am besten aktive Erfahrung sollte gegeben sein. Dann lassen sich auch die humorigen Seiten des Buches am besten genießen. 

7 Tage -

7 Tage
von Joseph Lemark

Keine ruhige Zeit für Zio Pepe

Auch wenn Giuseppe Quaranta (aka Josef Vierziger) sich immer besser in seiner italienischen Wahlheimat Ostuni einlebt, vom Essen leidlich profitiert und sein Espresso- und Weinkonsum jedem Einheimischen Konkurrenz macht, kommt er doch nicht zur Ruhe.

Felix Blom. Der Schatten von Berlin -

Felix Blom. Der Schatten von Berlin
von Alex Beer

Ein Dieb ermittelt gegen seine Kollegen

Rund ein Jahr nach Band 1 gibt es nun die nächste unterhaltsame Geschichte rund um Ex-Meisterdieb Felix Blom aus der Feder von Alex Beer. Die österreichische Autorin hat mit Blom eine so gerissene wie liebenswerte Figur geschaffen, die keine einfache Zeit durchlebt.

Mrs Potts' Mordclub 2 -

Mrs Potts' Mordclub 2
von Robert Thorogood

Ohne Melone, aber mit viel Charme

Mit “Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam” erfährt das bisher einzige Buch der Serie, “Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” eine Fortsetzung.

NACHT -

NACHT
von Yrsa Sigurdardottir

Grusel in der Isländischen Finsternis

Nur erfahrene Thriller-Leser und jene mit guten Nerven sollten dem Titel folgen und dieses Buch (auch) in der Nacht, oder wenn es draußen dunkel ist, lesen. Yrsa Sigurðardóttir bildet hier mit wenigen Charakteren ein fesselndes Setting. Eine Studentin, Sóldís, tritt ihre neue Stelle als Privatlehrerin und Hausmädchen auf einem abgelegenen kleinen isländischen Bauernhof an.

Skorpion -

Skorpion
von Matt Basanisi

Mehr als ein Mafia-Thriller

Dass in der Finanzwelt nicht immer alles so ganz legal abläuft, ist grundsätzlich bekannt. Dass das organisierte Verbrechen gerne die Finger im Spiel hat, auch. Mit “Skorpion” zeigen die Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider, was alles möglich ist. 

Verlogen -

Verlogen
von Eva Björg Ægisdóttir

Zufall und Tragödie

Diese 360 spannenden Seiten entführen die Leser wieder einmal ins kühle und mörderische Island. Auch wenn “Verlogen” der zweite Band rund um Kommissarin Elma ist (nach “Verschwiegen”), ist alles hier auch ohne Vorkenntnisse gut verständlich.

Der achte Kreis -

Der achte Kreis
von Philipp Gravenbach

Agenten, Intrigen und ein Sprichwort

Welche Bedrohung könnte groß genug sein, damit Militärischer Abschirmdienst Deutschland (MAD), Mossad und italienische Behörden dasselbe Ziel verfolgen? Mittendrin in diesem von Philipp Gravenbach entworfenen Szenario steckt mit Ishikli Caner zudem ein Mitglied der türkischen Mafia. 

Der Tod reist mit -

Der Tod reist mit
von Tom Hindle

Ein kunstvoller Historienkrimi

Je länger man in “Der Tod reist mit” liest, desto mehr vergisst man, dass das Buch erst kürzlich geschrieben wurde. Tom Hindle entführt uns ins Jahr 1924. Abgesehen von wenigen Szenen und Rückblicken findet die Handlung komplett auf der “Endeavor” statt, einem Passagierdampfer, der von Großbritannien nach New York unterwegs ist.

Spur des Verrats -

Spur des Verrats
von Matthias Wittekindt

Ein mörderisch guter Urlaub

In zwei europäische Großstädte des Jahres 1910 entführt uns Matthias Wittekindt mit diesem historischen Kriminalroman. Der Major des Preußischen Auslandsgeheimdienstes, Albert Craemer, wird kurz vor seinem Urlaub noch in eine Ermittlung einbezogen.

Wagner
von Gustaf Skördeman

Sara Nowak kommt nicht zur Ruhe

Stockholms unerschrockenste und zugleich oft widersprüchlichste Kommissarin bekommt mit “Wagner” den dritten Fall der Trilogie. Nach “Geiger” und “Faust” schickt Autor Gustaf Skördeman seine Sara Nowak durch Schweden und Deutschland auf die Jagd nach Verbrechern und Spionen.

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Erfrischender Krimi mit etwas anderem Zugang

Frankfurt/Main ist der Schauplatz einer neuen Krimiserie um die Staatsanwältin Greta Vogelsang. Wie jeder gute Krimi beginnt auch dieser mit einer Leiche. Erfrischend ist, hier eine andere Perspektive kennenzulernen.

Sommersonnenwende -

Sommersonnenwende
von Pascal Engman

Wer kennt noch Autotelefone?

Das neu geformte Autorenduo Engman und Selåker nimmt uns mit in die schwedische Vergangenheit. Dieser gelungene Krimi spielt im sehr heißen Sommer 1994. Doch nicht nur das Wetter spielt im Buch und für die Ermittlungen seine Rolle, auch die damals gerade in den USA stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft. 

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Kann mit dem Vorgänger nicht ganz mithalten

Die Trilogie um Mafioso Danny Ryan (gestartet mit “City on Fire”) wird dieses Jahr mit “City of Dreams” fortgesetzt. 

Schneetod -

Schneetod
von Ragnar Jonasson

Ein neuer Mord im beschaulichen Siglufjörður

Ragnar Jónassons “Dark-Iceland-Reihe” ist eine Reihe sehr praktischer und spannender Thriller. Dies liegt daran, dass die Bände nicht zu dick sind und viele eher kürzere Kapitel aufweisen. Zudem ist das Layout so gewählt, dass ein neuer Abschnitt immer auf der nächsten neuen rechten Buchseite beginnt.

Blutnacht -

Blutnacht
von Thomas Enger

Ramm und Blix sind zurück

Was als Trilogie angelegt war, bekam nun doch noch eine (gelungene) Fortsetzung!

Ermittler Alexander Blix und Journalistin Emma Ramm erleben in und um Oslo mit “Blutnacht” ihr viertes Abenteuer. Obwohl Alexander, den alle nur Blix nennen, momentan nicht im Dienst ist, spielt er eine gewichtige Rolle im Buch.

Seiten