Alle Rezensionen von Fasersprosse

Bella Ciao - Raffaella Romagnolo

Bella Ciao
von Raffaella Romagnolo

Gibt es ein zurück?

Ein Dorf in Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zwei Mädchen wachsen zusammen auf. Die Verhältnisse schweißen sie als Freundinnen für immer zusammen. Für immer? Das ist eine der Fragen, die diese Geschichte behandelt. Als beide erwachsen sind kommt es zu einem schwerwiegenden Verrat, der das weitere Leben der beiden von Grund auf verändert.

Freetown - Otto de Kat

Freetown
von Otto de Kat

Projektionen – oder: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Wie verändert eine Affäre dein Innerstes? Wie verändert sie die eigene Wahrnehmung, die Denkweise, das Verhalten? Diesen großen Fragen steht man in dieser Geschichte gegenüber.

Paris - Markus Spiegelhalder

Paris
von Markus Spiegelhalder

Paris – Entwicklungsgeschichte und Reisebegleiter

Paris – mon amour. Was verbinden wir nicht alles mit dieser Stadt: Liebe, Kunst, Mode, Kultur, Haute Cuisine, Cafés, Macarons, Baguette, l'art de vivre. Aber auch die hohen Preise, Streiks, die Banlieues. Über all das findet man detaillierte Informationen in den meisten Reiseführern.

Leben wie andere Leute - Alan Bennett

Leben wie andere Leute
von Alan Bennett

Eine herzergreifende Familiengeschichte

Der britische Dramatiker, Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Alan Bennett ist bekannt für seinen trockenen Humor, hinter dessen Maske sich der Ernst des Lebens verbirgt. Mit dem Schreiben von Prosa hat der inzwischen über 80-jährige erst spät begonnen. Die Krebs-Diagnose hat ihn dazu bewogen, seine Familiengeschichte aufzuzeichnen. Diese umspannt fast ein ganzes Jahrhundert.

Leinsee
von Anne Reinecke

Das Gewicht des Inkognito

Karl hat völlig den Boden unter den Füßen verloren. Er ist auf dem Weg in seine Heimatstadt um seinen Vater zu beerdigen, der sich das Leben genommen hat, weil ein faustgroßer Tumor im Kopf seiner Mutter entdeckt wurde.

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Ein Plädoyer für die Stille

Erling Kagge hat sich drei Fragen über die Stille gestellt: Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Viel zu bescheiden nennt er seine Ausführungen „33 Versuche einer Antwort.“

Das Wesen der Steine - Peggy Langhans

Das Wesen der Steine
von Peggy Langhans

Das größere Ganze

Wintersonnenwende. Barbara hat vier Freunde zu sich in ihr Haus an der französischen Mittelmeerküste eingeladen. Dieses Treffen wird alle verändern.

Königskinder, Neuausg. - Reinhard Kaiser

Königskinder, Neuausg.
von Reinhard Kaiser

Eine gefundene wahre Liebesgeschichte

Im Mai 1961 ersteigerte Reinhard Kaiser auf einer Briefmarkenauktion eine Pappschachtel mit Alben, Briefmarken und 30 Umschlägen mit Briefen, die alle vom gleichen Absender an die gleiche Empfängerin adressiert waren. Er hatte vorher die Gelegenheit, den Inhalt der Pappschachtel zu begutachten und dabei einige der Briefe überflogen.

Ein mögliches Leben
von Hannes Köhler

Befreiungen

Franz wird in der Mitte der 1920er Jahre geboren. Sein Vater ist glühender Anhänger des neuen Kanzlers und verherrlicht das System. Er erlebt eine behütete, Fähnchen schwingende Kindheit zwischen Hitlerjugend, öffentlichen Versammlungen und Auftritten von Göring. Einzig die aufkommende System-Kritik seines älteren Bruders verunsichert ihn.

Betrunkene Bäume - Ada Dorian

Betrunkene Bäume
von Ada Dorian

Schieflage

Wenn du dein Leben auf ein instabiles Fundament gebaut hast kann es dir passieren, dass du irgendwann in eine Schieflage gerätst. Du merkst, dass du den Halt verlierst und anstatt eine Korrektur einzuleiten krallst du dich fest an der aufgestellten Ordnung.

Faszien - Nora Reim, Robert Schleip

Faszien
von Nora Reim Robert Schleip

Bewegen – nicht verkleben

Faszien (Bindegewebe) sind das Netzwerk, das unsere Muskeln umgibt, unsere Organe schützt und für unsere nötige Körperspannung sorgt. Die Faszien können sich bei mangelnder Bewegung verdicken, verkleben und vernarben. Das kann die Ursache vieler körperlicher Beschwerden und Schmerzen sein.

Die Malerin
von Mary Basson

Das Wesen der Dinge erkennen

Dies ist eine Geschichte über die Künstlerin Gabriele Münter. Geschrieben hat sie Mary Basson. Basson arbeitet im Milwaukee Art Museum, das die größte Gabriele Münter Sammlung Nordamerikas beherbergt. Basson war fasziniert von den Arbeiten Münters, und begann mit einer Recherche über die Künstlerin.

Wahrheit
von Guido Vobig

Der Wahrheit auf der Spur

Die Gestaltung der Seiten dieses Buches ist ein optisches Highlight. Die Texte sind in verschiedenen Schrifttypen mit teils hervorgehobenen Buchstaben/Wörtern und einigen kleinen Zeichnungen gestaltet. Sogar Brailleschrift und Binärcode kann man entdecken. Wie ein Entdecker habe ich mich beim Lesen auch gefühlt. Die Texte sind unterschiedlich lang, doch gehen sie über eine Seite nicht hinaus.

Das Mysterium der Tiere - Karsten Brensing

Das Mysterium der Tiere
von Karsten Brensing

Wie groß ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Tiere sind für uns keine unbekannten Wesen. Wir leben gemeinsam auf der gleichen Erde. Viele können auf persönliche Erfahrung mit ihnen zurückgreifen. Es gibt Tiere, die sind putzig anzuschauen, andere sind gefährlich, einige „essbar“. Wir geben den Tieren einen niedrigeren Stellenwert als uns. Wissen wir, warum wir das tun? Ist es richtig, dass wir das tun?

Spieglein, Spieglein - Resonanz - Joachim Josef Wolf

Spieglein, Spieglein - Resonanz
von Joachim Josef Wolf

Resonanz und Gravitation

In diesem Ratgeber wird die These der Resonanz (reflektiert) und der Gravitation (zieht an) beschrieben.

Im Vorwort erfährt man, wie es zu diesem Buch gekommen ist. In den einzelnen Kapiteln werden Resonanz und Gravitation mit den Lehren der christlichen Religion, von Buddha, Philosophie, Wissenschaft und Feng Shui in Konsens gebracht.

Wa(h)re Lehrer - Eine NOVELLE - Achim Wapner

Wa(h)re Lehrer - Eine NOVELLE
von Achim Wapner

Kuschelpädagogik oder Disziplin?

Albert Zahn wechselt als Gymnasiallehrer auf eine neue Schule. Er kommt aus einer problembehafteten Situation in eine, die ihm erneut Probleme beschert. Sein neuer Schulleiter hat ihn bei seinem Bewerbungsgespräch eingelullt und hintergangen. 

Wer verteilt das Glück? - Bastian Aue

Wer verteilt das Glück?
von Bastian Aue

Chapeau – Bastian Aue trifft den Kern der Frage

Paul ist an einem Tiefpunkt in seinem Leben angelangt. Er hat seinen Job verloren und am selben Tag hat ihn seine Frau verlassen. Er hat sein Leben satt. Antriebslos verbringt er seine Tage fernsehschauend auf dem Sofa. Als in einer Talkshow ein Filmproduzent gefragt wird, wie er zu seinem Erfolg kam, rüttelt ihn dessen Äußerung auf: „Wer verteilt das Glück?“

Sami und der Wunsch nach Freiheit - Rafik Schami

Sami und der Wunsch nach Freiheit
von Rafik Schami

Aufbruch in die Freiheit

In einer kleinen Gasse im christlichen Viertel der Altstadt von Damaskus wachsen die Freunde Sami und Scharif in ärmlichen Verhältnissen auf. Sie gehören einer neuen Generation an, die die grausamen Qualen des Regimes nicht länger erdulden wollen.

Stille Machtergreifung - Hans-Henning Scharsach

Stille Machtergreifung
von Hans-Henning Scharsach

FPÖ - Verflechtungen und Verbindungen

Hans-Henning Scharsach gib belegbare und überprüfbare Angaben an die Hand um zu ergründen, ob Mitglieder der FPÖ, im Speziellen die Herren Hofer und Strache, rechtsextreme Ideologien idealisieren.

Raw Superfoods
von Petra Denk

Rohkost und vegan - für alle Mahlzeiten

In diesem Kochbuch findet man Gerichte für jede Tageszeit. Beginnend mit dem Frühstück, über Salate, Vorspeisen, Power-Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen, Süßes bis hin zu Getränken. Für jede Mahlzeit  gibt es eine Auswahl an Rezepten – alle ausschließlich als Rohkost und vegan. Einige Mahlzeiten bzw. Zutaten können bis maximal 45 Grad erwärmt oder gedörrt werden.

Seiten