Alle Rezensionen von florinda

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi -

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
von Wolfgang Hofer

Überraschung: Olaf in Aktion

Wolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling -

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling
von Benita Cantieni

Leider lediglich bedingte Leseempfehlung

Benita Cantienis als "Fitness-Bibel für die zweite Lebenshälfte" beworbenes neues Buch der mir bis jetzt unbekannten "renommierten Körperexpertin und Bestsellerautorin" trägt den Titel "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling; CANTIENICA ® Körper in Evolution - Das Original" und  erschien am 27.03.2024 im Südwest Verlag unter der ISBN 978-3-517-0230-3. 

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

Leseempfehlung für "Gussie"

Christoph Wortbergs mit einem originellen, passenden und schönen Cover versehener, 288 Seiten umfassender (historischer) Roman "Gussie" hat mir nicht nur ausnehmend gut gefallen, sondern mich auch tief berührt und mein Wissen über Lebensweise und Politik in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts mittels eines gut lesbaren Schreibstils erweitert. 

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Lesenswertes über eine toxische Beziehung

Lana Lux' 288 Seiten umfassender Roman "Geordnete Verhältnisse" ist mit einem stimmigen Cover versehen und erschien am 19. 02. 2024 unter der ISBN 978-3-446-27955-1 im Verlag "Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG".

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit -

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit
von Melanie Hümmelgen

Gut: Infos & Anregungen der "Bewegungs-Docs" für mehr Gesundheit

Den seit einigen Jahren im NDR-TV erfolgreich praktizierenden und auch teilweise wirklich interessante Bücher veröffentlichenden "Ernährungs-Docs" ziehen nun die "Bewegungs-Docs" Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof und Christian Sturm mit ihrem am 04.04.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9362-9 vom Verlag "Gräfe und Unzer Verlag GmbH" herausgegebenen, 208 Seiten umfassenden Sachbuch "Die Bewegungs-D

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

Gute Ergänzung zur "Regentanz-Großmutter", aber ärgerliches Lektorat

Trude Teiges am 27.03.2024 unter der ISBN978-3-49465-14-7 im Verlag Fischer veröffentlichter 410-seitiger Roman "Und Großvater atmete mit den Wellen" (Originaltitel "Morfar pustet med havet", ins Deutsche übersetzt von Günther Frauenlob) ist nach "Als Großmutter im Regen tanzte" Band 2 der "Generationen-Reihe".

Die Verwandlung - Franz Kafka

Die Verwandlung
von Franz Kafka

Deprimierend, aber lesenswert und vor allem leider aktuell

Ich las eine ca. 50 vergilbte Seiten umfassende Hardcoverausgabe aus dem Insel Verlag. Über Kafka wusste ich bis zur aktuellen Kafka-Welle wenig, das Wort "kafkaesk" - gleichzusetzen mit "absurd", "albtraumhaft", "bedrohlich" oder rätselhaft" - schreckte mich ab, abgesehen von einem auf wahren Begebenheiten beruhenden Roman, in welchem K.

Das Opernhaus: Rot das Feuer -

Das Opernhaus: Rot das Feuer
von Anne Stern

Luft nach oben: Politische und amouröse Verwicklungen rund um die Semperoper

Bereits die Lektüre der 35-seitigen Leseprobe von Anne Sterns am 12. 03.2024 vom Verlag Rowohlt Taschenbuch unter der ISBN 978-3-499-01090-3 herausgegebenem, 400 Seiten umfassenden Buch "Das Opernhaus - Rot das Feuer", dem Band 2 der Dresden-Reihe, vermochte rasch mein Interesse zu wecken, vor allem, weil ich schon den Vorläufer "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" gelesen hatte.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Witz & Botschaft

Bereits die Lektüre der 23-seitigen Leseprobe von Sabine Bohlmanns (Text) und Daniel Steudtners (Illustrationen) für Jungen und Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren empfohlenen 192 Seiten umfassenden Kinderbuches "Willkommen bei den Grauses - Wer ist schon normal?" konnte mich auf Anhieb überzeugen, denn sie erschien mir sowohl altersangemessen als auch genretypisch und ließ sich angenehm flüssig l

Die Entflammten
von Simone Meier

Leider konnte ich mich nicht für "Die Entflammten" erwärmen

Seit ich vor vielen Jahren den mit Kirk Douglas in der Titelrolle und Anthony Quinn als Paul Gauguin besetzten Klassiker "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" ("Lust for Life") nach der Romanvorlage von Irving Stone sah, wurde ich zum Fan aller 5 genannten Herren und blickte der 31 Seiten umfassenden Leseprobe von Simone Meiers Roman "Die Entflammten" gespannt entgegen.

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

5 Freunde

Gordon Kormans 249-seitiger Coming-of-Age-Roman "The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt von Kanut Kirches und am 7. 2. 2024 unter der ISBN 978-3-407-75899-6 im Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG veröffentlicht.

Eine Fingerkuppe Freiheit -

Eine Fingerkuppe Freiheit
von Thomas Zwerina

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Der 192 Seiten umfassende historische Roman von Thomas Zwerina, "Eine Fingerkuppe Freiheit", wurde am 20. 02. 2024 unter der ISBN 978-3-365-00552-1 vom Verlag Harper Collins Hardcover veröffentlicht.

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Lesehighlight

Schon die 88 Seiten umfassende Leseprobe von Barbara Kingsolvers 864-seitigem Roman "Demon Copperhead" (aus der englischen durch Dirk van Gunsteren in die deutsche Sprache übersetzt, im Verlag dtv am 15.02.24 unter der ISBN 978-3-423-28396-0 erschienen) überzeugte mich auf Anhieb.

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel -

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
von Polly Owen

Highlight. Darwins Regenwürmer

Polly Owens 32-seitiges Sachbilderbuch "Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" (Originaltitel:  "Darwin´s Super Pooping Worm Spectacular", von Ulrike Hauswaldt übersetzt) erscheint unter der ISBN 978-3-328-30297-1 am 21.02.2024 im Verlag Penguin Junior. 

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Trotz guter Idee leider nur begrenzte Begeisterung

          
Alex Hays Buch "Mayfair House" wird sowohl als "Historischer" als auch als  "Heist"-Roman für Fans von "Ocean’s 8", "Bridgerton" und "Downton Abbey". beworben.
Letzteres kenne ich nur aus den Andeutungen einer begeisterten Nachbarin, die anderen gar nicht. 

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen -

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
von Jacqueline McCann

Erwartungen leider nicht ganz erfüllt

Die Lektüre der 5 Seiten umfassenden Leseprobe des Kinderbuches "Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann gefiel mir auf Anhieb, besonders das freundlich schauende Federviech auf Seite 2 entlockte mir ein spontanes Schmunzeln.

Krummes Holz
von Julja Linhof

Lesenswerte Milieustudie

Schon die 30-seitige Leseprobe von Julja Linhofs unter der ISBN 978-3-608-96609-1 am 17.02.2024 vom Klett Cotta Verlag veröffentlichten, 272 Seiten umfassendem Roman "Krummes Holz" vermochte mich zu überzeugen, sodass ich auf das Buch gespannt war. Und ich wurde denn auch nicht enttäuscht!

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Eingeschränkte Leseempfehlung

Die Lektüre von Ursula Poznanskis 400 Seiten umfassendem Genre-Mix-Thriller "Die Burg" - erschienen unter der ISBN  978-3-426-44837-3 am 01.02.2024 im Verlag Knaur - lässt mich bedauerlicherweise lediglich mit gemischten Gefühlen zurück.

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Gut: Mädchen in stürmischer Zeit

Bereits die Leseprobe von Lilly Bernsteins (alias Lioba Werrelmann) 418 Seiten umfassenden und vom Verlag Ullstein Paperback unter der ISBN 978-3-86493-232-8 am  01.01.2024 veröffentlichtem (historischen) Roman "Das Sturmmädchen - Freundinnen in dunkler Zeit" gefiel mir auf Anhieb und so war ich auf das Buch gespannt.
Und meine Erwartungen wurden denn auch nicht enttäuscht!

Austrian Psycho -

Austrian Psycho
von Malte Herwig

Enttäuscht

Die Lektüre von Malte Herwigs vom Verlag "Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG" unter der ISBN 978-3-222-15112-5 am 25.01.2024 veröffentlichtem, 128 Seiten umfassenden Sachbuch "Austrian Psycho - Jack Unterweger" über den Serienmörder ließ mich bedauerlicherweise relativ enttäuscht zurück. 

Seiten