Alle Rezensionen von Frieda-Anna

Otto - Dana von Suffrin

Otto
von Dana von Suffrin

Otto ist Otto

Seit ich Otto beendet habe sind bereits ein paar Wochen ins Land gezogen und ich kann nun mit Abstand auf ihn zurückblicken. 

Der Sprung
von Simone Lappert

Alles mit Allem

Der Sprung ist ein prall gefülltes Buch mit Leben und bringt dem Leser auf außergewöhnliche Weise nahe, dass unsere Schicksale nicht einzeln und zusammenhangslos sind, sondern eng miteinander verknüpft.  

Mittagsstunde - Dörte Hansen

Mittagsstunde
von Dörte Hansen

Ein immer leiser werdender Roman

"Altes Land" hat mich fasziniert und so musste dann natürlich auch die Mittagsstunde gelesen werden. Erst skeptisch, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieser neue Roman von  Dörte Hansen mich genauso begeistern würde. Hat er auch nicht.

Glück am Morgen - Betty Smith

Glück am Morgen
von Betty Smith

Große Worte für eine kleine Geschichte

Betty Smith veröffentlich diesen Roman 1963 erstmals und ihre nette kleine Geschichte über das junge Pärchen Annie und Carl, die im Jahr 1927 spielt, schafft es sogar verfilmt zu werden. Annie und Carl sind im ersten Jahr ihrer Hochzeit.

Die Frauen von Salaga - Ayesha Harruna Attah

Die Frauen von Salaga
von Ayesha Harruna Attah

Was Freiheit bedeutet

Für uns selbstverständlich. Für Aminah und Wurche scheinbar unerreichbar. Die sympathische Autorin Ayesha Harruna Attah stellt zwei Frauenschicksale gegenüber, die im damaligen Westafrika Opfer der Sklaverei wurden. Die eine auf der Seite der Sklaven, die andere auf der Seite der Sklavenbesitzer.

Die Farben des Feuers - Pierre Lemaitre

Die Farben des Feuers
von Pierre Lemaitre

Vom Fünkchen zum Inferno

Wer Lemaitre schon einmal gelesen hat mag seinen Stil, oder eben nicht. Fröhlich plaudernd, direkt ansprechend und ein kleines bisschen sarkastisch mit einer Portion Ironie konnte er mich fesseln. Leider nicht stet und so hielt der neue Roman einiges an Längen und Unstimmigkeiten für mich bereit.

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

Eher ein unterhaltsames Jugendbuch statt einer intellektuellen Mahnschrift

"Es ist kalt auf der Mauer”.  Ja, das weiß ich nun und es mir selber kalt. Immer wenn ich das Buch zur Hand genommen habe. Die dystopische Atmosphäre schlägt mir entgegen und ich kann kaum atmen in der dicken Kleidung, die die Verteidiger auf der Mauer anhaben. Zum Schutz gegen die Kälte soll sie sein.

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

Ein Krimihighlight

Ich war anfangs sehr skeptisch, ob mir dieses Buch wohl gefallen wird, hatte ich doch in mehreren Rezensionen gestöbert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass der Erzählstil der Autorin sehr detailreich und manchmal langatmig sei. Ich habe dann selber festgestellt, dass dies auch tatsächlich stimmt. Im positiven Sinne. Der Stil ist detailreich und langatmig und sehr angenehm für den Leser.

Stella - Takis Würger

Stella
von Takis Würger

Die Undurchschaubare

Takis Würger hat diesen Roman geschrieben und nun ist er da. Kritisiert, verrissen, gelobt, verspottet und gut verkauft schaut er uns aus jeder Buchhandlung, Gazette und dem allgegenwärtigen Netz entgegen. Zur Freude des Verlages und Herrn Würger. Sei es doch gegönnt!

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Absolute Enttäuschung

In meinem Kommentar zu DOGGERLAND-FEHLTRITT kommt das, in meinem Fall Gehörte, leider nicht gut weg.

Schnee in Amsterdam - Bernard MacLaverty

Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty

Die Jahre einer Ehe

Für Gerry und Stella,ein älteres Ehepaar ursprünglich aus Nordirland stammend, bietet sich nichts Neues mehr. Das Kind ist aus dem Haus, hat selber eine Familie. Durch die räumliche Entfernung ergibt sich auch keine neue Aufgabe mit dem Enkelkind. Die berufliche Laufbahn ist abgeschlossen, das Rentenalter ist erreicht.

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10) - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10)
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Neuer Fan

Eigentlich wollte ich den heutigen Feiertag ganz anders verbringen, also eher draußen und mit Freunden und was man halt am ersten Mai so macht, aber ich hab dann alles über den Haufen geworfen. Ich habe die erste CD vom neuen Kluftinger eingeworfen und beim ersten dutzi dutzi, welches der Opa Kluftinger so sympathisch in den Kinderwagen säuselte, war ich dahin.

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Skandinavien ist zurück

Ich hatte schon länger keinen Thriller mehr gelesen und war der skandinavischen Verbrecherliteratur auch nach dem x-ten Mankell ziemlich müde.

 

Den Krokodilwächter habe ich favorisiert, weil erstens ein Debüt ist, und er zweitens aus dem Haus Diogenes stammt. Da war ich mir sicher, dass hinter dem, wie immer unaufdringlichen Cover, eine unterhaltsame Lektüre steckt.

Für immer ist die längste Zeit - Abby Fabiaschi

Für immer ist die längste Zeit
von Abby Fabiaschi

Und Marx stand still in Darwins Garten, 6 Audio-CDs - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten, 6 Audio-CDs
von Ilona Jerger

Die Gebrechlichkeiten zweier großer Denker

Ich war schon zu Anfang skeptisch, was die Buchidee betrifft. 
Zwei bekannte Größen ihrer Zeit bis heute treffen sich fiktiv. Eher der Sinn des Ganzen hat mich veranlasst mich für das Hörbuch zu interessieren; nicht zuletzt deshalb, weil ich die beruhigende, dunkle Stimme von Peter Kaempfe sehr mag. 

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands - Salvatore Basile

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands
von Salvatore Basile

Welche Farbe hast du?

Märchenhaft! Diese Geschichte ist märchenhaft erzählt, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Der Klang von Annina Braunmiller-Jests Stimme, sanft perlend, passt stets zum Geschehen und ganz genau zum Charakter Elenas, dem frischen Wirbelwind, der der tragischen Handlung um den Einsiedler Michele Farbe und ein Gefühl der Hoffnung beschert.

Die fremde Königin
von Rebecca Gablé

Großartiger Historienschinken

Rebecca Gable nimmt uns mit zu den Ottonen und wir befinden uns direkt ab der ersten Zeile mitten im Jahr 950. Adelheid von Burgund ist in Gefangenschaft geraten und Gaidemar, zwar ein begnadeter Kämpfer aber ein Bastard ohne Namen und Wurzeln, soll sie befreien. 

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis - Lars Ruppel

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis
von Lars Ruppel

Rasant zuhören

Ganz unverhofft an die CD gekommen, konnte ich mir keinen Reim auf Slam Poetry machen. Den Begriff hatte ich zwar schon mal gehört, aber noch nicht richtig wahrgenommen und war nun entsprechend neugierig auf die CD, die bei der nächsten Autofahrt sofort eingeworfen wurde. 

Glaube Liebe Tod - Peter Gallert, Jörg Reiter

Glaube Liebe Tod
von Peter Gallert Jörg Reiter

Mittendrin

war ich beim Hören des Hörbuches “Glaube Liebe Tod” und absolut hin und weg von Oliver Siebecks Stimme. Einen besseren Sprecher für den Serienauftakt um den Polizeiseelsorger (mals was ganz ganz anderes aus der Multiprofessionalität der Polizeidienste!) Martin Bauer kann es nicht geben. Die Klangfülle seiner Stimme und das angenehm berauschende Timbre passt genau zum Inhalt.

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Einfach lecker

Kaum lag das neue Kochbuch von Björn Freitag auf unserem Esstisch, wurde es umgehend von meinem Mann in die Hand genommen, die Schutzfolie heruntergerissen und die ansprechenden Bilder bestaunt. Zu hören waren dabei viele “aaahs” und “oooohs” und “lecker” und “mmmmh”! Und als ich auch endlich dazu kam, es zu begutachten, konnte ich nur zustimmen. 

Seiten