Alle Rezensionen von Maren Kahl

Der beste Roman des Jahres
von Edward St. Aubyn

Nicht der beste Roman des Jahres, aber ein sehr unterhaltsamer

Ein Buch, das sich ganz anders als die fünf Romane aus der autobiografischen "Melrose"-Reihe nicht mit dem englischen Hochadel, sexuellem Missbrauch und Drogenkonsum beschäftigt, sondern sich ganz dem britischen Literaturbetrieb widmet. Mit einer der renommiertesten Literaturauszeichnungen der Welt, dem Elysia-Preis, soll der beste Roman des Jahres prämiert werden.

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

Eine dystopische Gesellschaftsvision

Nach "Zeitoun" und "Ein Hologramm für den König" greift der amerikanische Schriftsteller auch hier wieder hochaktuelle Themen auf und kreiert eine beängstigende Zukunftsvision. Mae Holland ist eine der glücklichen Angestellten des international beliebten Internetkonzerns "Circle".

Tiefe - Henning Mankell

Tiefe
von Henning Mankell

Die Tiefe fehlt

„Tiefe“ ist sowohl der Titel als auch das Thema von Henning Mankells Hörbuch, doch genau diese erreicht seine Geschichte nicht.

Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel

Schiffbruch mit Tiger
von Yann Martel

Abenteuer und Philosophie

Als Pi Patels Eltern nach Kanada auswandern wollen, verkaufen sie ihren Zoo in Indien und beginnen ihre Reise mit dem Frachter „Tsimtstum“ über den Pazifik. Mit im Gepäck sind auch etliche Tiere, die in einem Zoo in der neuen Heimat übernommen werden sollen.

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Seine Mutter ist in der Entzugsklinik, sein Vater auf Geschäftsreise mit seiner Assistentin. Der Außenseiter Maik Klingenbergs soll die Sommerferien allein in der Villa seiner Eltern verbringen und bereitet sich auf sechs einsame und langweile Wochen vor. Doch dann kommt Tschick. Der Neue in seiner Klasse, der einen Lada aufbricht und ihn auf eine Tour in die Walachei mitnimmt.

Sie nannten mich 'Es' - Dave Pelzer

Sie nannten mich 'Es'
von Dave Pelzer

Ein erschütternder Erfahrungsbericht

Heute lebt Dave Pelzer mit seiner Familie in Südkalifornien. Nachdem er jahrelang für die U.S. Air Force tätig war, engagiert er sich heute als amerikanischer Schriftsteller für Kinderhilfsorganisationen.

Die geheime Geschichte - Donna Tartt

Die geheime Geschichte
von Donna Tartt

Donna Tartt: Die geheime Geschichte

Mit einem Stipendium beginnt Richard Papen sein Studium am College von Hampden in Vermont. Für den aus einfachen Verhältnissen stammenden jungen Mann ist das Leben fernab von seiner kalifornischen Heimatstadt die Erfüllung seiner Träume.

Nullzeit Zeh, Juli

Nullzeit
von Juli Zeh

Juli Zeh: Nullzeit

Jola und ihr Lebensgefährte Theo haben beim Tauchlehrer Sven zwei Wochen Exklusiv-Betreuung gebucht. Auf Lanzarote möchte sich die Schauspielerin in Ruhe auf ihre Traumrolle vorbereiten.

Die Revolte des Körpers Miller, Alice

Die Revolte des Körpers
von Alice Miller

Alice Miller: Die Revolte des Körpers

Alice Miller spricht in „Die Revolte des Körpers“ über das vierte Gebot und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft

“Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.“ Dieses ist das vierte von zehn Geboten, die Mose laut dem Alten Testament auf dem Berg Sinai von Gott erhielt.

Ein Hemd des 20. Jahrhunderts Martel, Yann

Ein Hemd des 20. Jahrhunderts
von Yann Martel

Yann Martel: Das Hemd des 21. Jahrhunderts

Henry T. ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Doch an seinem neuesten Projekt, eine Mischung aus einem Sachbuch und einem Roman über den Holocaust, scheitert er kläglich. Seine Lektoren halten seine Arbeit für unverkäuflich und er zieht sich zurück.

Dorfpunks Schamoni, Rocko

Dorfpunks
von Rocko Schamoni

Rocko Schamoni: „Dorfpunks“

Tobias Albrecht schneidet seine Haare mit der Nagelschere kurz und stylt sie mit Bier, stülpt Bundeswehrstiefel über seine Füße, motzt sein Mofa auf und hört die Sex Pistols – kurz: er wird SH-Punk. Auf der Suche nach Individualität geht es ihm nicht darum, sich selbst zu finden. Er erfindet eine Person, die er sein will.

Das Phantom des Alexander Wolf Gasdanow, Gaito

Das Phantom des Alexander Wolf
von Gaito Gasdanow

Gaito Gasdanow: Das Phantom des Alexander Wolf

Nachdem Gaito Gasdanow in seiner Heimat Russland in den 90er Jahren wiederentdeckt wurde, veröffentlichte nun der Hanser Verlag den ersten Roman (in Originalsprache 1947 erschienen) des Autors in deutscher Übersetzung: „Das Phantom des Alexander Wolf"