Alle Rezensionen von LaLecture

Notes on a Nervous Planet - Matt Haig

Notes on a Nervous Planet
von Matt Haig

Regt zum Nachdenken an! ​

In „Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben“ („Reasons to Stay Alive“) hat Matt Haig bereits einen sehr ehrlichen, anschaulichen Bericht seiner eigenen Depression und Angsstörung verfasst. „Notes On a Nervous Planet“ fasst das Thema nun weiter und stellt die Frage: Was, wenn unsere moderne, schnelle, technisch entwickelte Welt die Entwicklung solcher psychischen Störungen begünstigt?

Ich und der Weihnachtsmann - Matt Haig

Ich und der Weihnachtsmann
von Matt Haig

Spannend, aber nicht so lustig wie die ersten beiden Teile ​

„Ich und der Weihnachtsmann“ ist der dritte und bislang letzte Teil in Matt Haigs Trilogie rund um den Weihnachtsmann, das Waisenkind Amelia und Wichtelgrund.

Das Mädchen, das Weihnachten rettete - Matt Haig

Das Mädchen, das Weihnachten rettete
von Matt Haig

Der Trafikant
von Robert Seethaler

Geniale Kopplung aus alltäglichen Teenagersorgen mit den düsteren politischen Einflüssen der Zeit ​

Mein erster Seethaler-Roman war eine absolut positive Überraschung für mich. Da ich die Verfilmung (die übrigens extrem nah am Buch und als Verfilmung gut gelungen ist!) nur gut, aber nicht herausragend fand, und Bücher über die NS-Zeit oft eher meide, hatte ich nicht erwartet, dass ich diesen Roman innerhalb eines Tages verschlingen und von ihm absolut fasziniert sein würde.

The Butchering Art - Lindsey Fitzharris

The Butchering Art
von Lindsey Fitzharris

Detailreich und informativ, jedoch nur für starke Mägen ​

Lindsey Fitzharris widmet sich in diesem Sachbuch einem wirklich spannenden Thema, das in sonstigen medialen Darstellungen des 19. Jahrhunderts gerne mal unter den Tisch fallen gelassen wird: die katastrophale hygienische Situation in (britischen) Krankenhäusern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Ein Junge namens Weihnacht - Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht
von Matt Haig

Das klassische Weihnachtsbuch -

Das klassische Weihnachtsbuch
von

Schöne Idee, aber leider enttäuschend umgesetzt ​

Auf der Suche nach schönen, kurzen Weihnachtsgeschichten griff ich im Laden zu diesem Buch. Die Idee, Weihnachtsgeschichten von Klassiker-Autor*innen wie Selma Lagerlöf, Thomas Mann und Maxim Gorki in einem Buch zu versammeln, fand ich toll, da ich auch gerne Klassiker lese. Daher störten mich auch die altmodische Sprache und eher ruhige Erzählweise nicht.

Schutzengel - Paulo Coelho

Schutzengel
von Paulo Coelho

Sehr spirituell und mystisch, leider gar nicht meins ​

Bei „Schutzengel“ handelt es sich, wie Coelho auch im Vorwort schon betont, nicht um einen Roman sondern eher um einen Erfahrungs- und Reisebericht von Coelho (im Buch stets beim Vornamen genannt) und seiner Frau Chris. Ihm zufolge sind alle im Buch beschriebenen Ereignisse tatsächlich passiert.

Persuasion - Jane Austen

Persuasion
von Jane Austen

Einer der romantischsten Austen-Romane ​

Ich bin auch ein großer Fan der Austen-Klassiker „Stolz und Vorurteil“ und „Emma“, doch seit ich „Persuasion“ das erste Mal gelesen habe, habe ich es in mein Herz geschlossen. Die Geschichte der wiedererblühten Liebe zwischen Anne und Captain Wentworth ist meiner Meinung nach eine der romantischsten, die Jane Austen verfasst hat.

Mythos - Stephen Fry

Mythos
von Stephen Fry

Kurzweilig, unterhaltsam und informativ ​

In „Mythos“ widmet sich Stephen Fry der griechischen Mythologie von der Entstehung des Universums bis hin zu den bekannten Geschichten über alle möglichen Konfrontationen zwischen Göttern und Menschen. Durch die ausführliche chronologische Erzählung eignet sich das Buch besonders gut als Einstieg für Neulinge der griechischen Mythologie, die einen allgemeinen Überblick wünschen.

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Tolles Konzept! ​

Wie bereits bei Band 1 finde ich das Konzept von „Good Night Stories for Rebel Girls“ einfach super.

Geboren als Frau - Glücklich als Mann - Niklaus Flütsch, Ursula Eichenberger

Geboren als Frau - Glücklich als Mann
von Niklaus Flütsch Ursula Eichenberger

Böse - Julia Shaw

Böse
von Julia Shaw

Spannender Ansatz! ​

In „Böse“ setzt sich Julia Shaw auf ungewöhnliche, interessante, teils auch provokante Art und Weise mit dem Begriff des „Bösen“ und unseren Assoziationen damit auseinander.

Der Ozean am Ende der Straße - Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße
von Neil Gaiman

Kurzweilig und unheimlich ​

„Der Ozean am Ende der Straße“ verzauberte mich auf den ersten Blick durch das wunderschöne blaue Cover, das märchenhaft und magisch angehaucht ist, obwohl es sich nicht um eine Zeichnung sondern um eine Fotomontage handelt.

Reasons to Stay Alive - Matt Haig

Reasons to Stay Alive
von Matt Haig

Sehr empfehlenswerte Lektüre zum Thema Depression ​

„Reasons to Stay Alive“ in ein bestimmtes Genre einzuordnen, ist gar nicht so leicht. Ein richtiges Sachbuch über Psychologie ist es nicht, denn Matt Haig streut zwar zwischendurch ein paar Zahlen und Fakten ein, erzählt jedoch vor allem von seinen eigenen Erfahrungen und persönlichen Ansichten.

Lady Trents Memoiren 1 - Marie Brennan

Lady Trents Memoiren 1
von Marie Brennan

Unterhaltsam, kurzweilig, originell ​

„Die Naturgeschichte der Drachen“ überzeugte mich schon vor dem Lesen durch das wundervolle Cover, das sowohl in der deutschen Übersetzung als auch der englischen Originalausgabe eine detailreiche anatomische Zeitung eines Drachen ziert. Auch im Roman finden sich mehrere Zeichnungen und eine hübsche Landkarte.

Die Känguru-Apokryphen - Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Apokryphen
von Marc-Uwe Kling

Great Expectations - Charles Dickens

Great Expectations
von Charles Dickens

Unsympathische Hauptfigur, langatmig, unverständliche Entwicklung - Nichts für mich! ​

Ich bin ein großer Fan von Dickens‘ Roman „Oliver Twist“ und „Great Expectations“ wurde mir unter anderem von meiner besten Freundin ans Herz gelegt. Ich habe wirklich, wirklich versucht diesen Roman zu mögen. Doch leider fand ich ihn schrecklich.

The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society. Deine Juliet, englische Ausgabe - Mary A. Shaffer, Annie Barrows

The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
von Mary A. Shaffer Annie Barrows

Seiten