Alle Rezensionen von lexana

So schön ist die Welt ... -

So schön ist die Welt ...
von

Kurze aber wirkungsvolle Beiträge zu den unterschiedlichsten Regionen unserer Welt

HIER WIRD DAS HÖRBUCH REZENSIERT:

Auf diesen CDs erhält man in 10 unterschiedlichen Geschichten Eindrücke von den unterschiedlichsten Orten unserer Welt. Mit ihren angenehmen Stimmen entführen uns die beiden Sprecher in eine Welt, die wir vielleicht noch nicht so kannten und zeigen dank der unterschiedlichen Autoren auf, wie wichtig es doch ist, unsere Welt zu schützen.

Ein bester Freund für Mimi -

Ein bester Freund für Mimi
von Sharon Davey

Kinder sind noch unvoreingenommen und das ist gut so

Zu erst möchte ich erwähnen, dass ich diese „Bilderbücher“ ideal für Erstleser finde. Meine Tochter ist 7 und geht in die erste Klasse. Für sie ist Lesen gerade ein Abenteuer und diese Vorlesebücher mit wenig Text und viel Bildern sind teilweise besser zum Lesen Üben als die Erstleserbücher, in denen schon wesentlich mehr Text steht.

Light Years - Die Gefährten -

Light Years - Die Gefährten
von Kass Morgan

Solide Scifi für Einsteiger

Kass Morgan hat mit The 100 bereits eine epische Scifi-Saga für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene erschaffen. Sowohl Serie als auch Buchreihe konnte mich die Geschichte seinerzeit mitnehmen. Mit Light Years kehrt sie zurück ins Scifi Genre und schafft diesmal fern ab der Erde eine Welt, die voller Vorurteile, Diskriminierung und Krieg steckt.

Aber Dino muss brüllen! -

Aber Dino muss brüllen!
von Jory John

Guter Ansatz, doch nicht ganz zu Ende gedacht

Aber Dino muss brüllen! soll das Dilemma von Kindern thematisieren, die manchmal einfach das tun müssen, was das Herz verlangt. An sich finde ich das keinen verkehrten Ansatz, aber hier ist das mit dem Brüllen meines Erachtens etwas ungünstig gelöst.

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder -

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
von Isabel Abedi

Eine spannende Weihnachtsgeschichte mit schöner musikalischer Untermalung

In einer zauberhaften Geschichte erzählt Isabel Abedi von den Geschwistern Manu und Jana, die alleine mit dem Zug nach Hamburg zu ihrem Vater fahren, wo sie Weihnachten feiern wollen. Da ihre Mutter noch arbeiten muss und Manu der Größere von beiden Geschwistern ist, muss er auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Roter Weihnachtskoffer?

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten -

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten
von Paul Bright

Ein wenig nostalgisches Feeling für die Erwachsenen, Winterträume für die Kleinsten

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten erinnert ein wenig an alte Kinderkassetten. Wenn das erste Lied einsetzt, fühlt man sich vom Klang und von der Aufmachung an die 80er und frühen 90er erinnert, an Rolf Zuckowski und kalte verschneite Winterabende. Ich fand es wirklich schön, erinnerte es mich doch an meine unbeschwerte Kindheit.

Panda-Pand -

Panda-Pand
von Sasa Stanisic

Liebevoll erzählt vom Autor selbst

Ein Panda der Nicht-Peter heißt und Bambus liebt. Ach welch Panda heißt schon Peter und welcher Panda liebt Bambus nicht? Saša Stanišić erzählt mit sympathischem Akzent seine eigene Geschicht über einen Panda, der mit seinem Bambusfrühstück plötzlich Musik macht und Freunde sucht, mit denen er eine Band gründen kann.

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen -

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
von Jens Baumeister

Starke Mädchen, tapfere Jungs und tolle Illustrationen. Ein Abenteuer für Jungs und Mädchen, die in die Fantasywelt abtauchen wollen.

Thorn lebt nahe der Rietburg und möchte gern Ritter werden, Kram ist ein Zwerg mit großer Klappe, Chada eine Waisin, die bei den Bewahrern aufwuchs, die Abenteuer aber lieber selber erleben möchte und Eara wäre gern bereits eine richtige Zauberin.

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt -

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
von Alex Rühle

Toll erzählte Geschichte über das Abenteuer Freundschaft

Passend zu Halloween möchte ich euch heute eine Kinderhörbuchreihe vorstellen, in der es um ein kleines Gespenst geht und Freundschaft. Sie ist für Grundschulkinder wunderbar geeignet, macht aber auch Erwachsenen Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

Juniper Moon 1: Das Geheimnis von Arcanum -

Juniper Moon 1: Das Geheimnis von Arcanum
von Magdalena Gammel

Fesselnde Geschichte mit vielen Facetten und Wendungen. Definitiv ein Highlight.

Juniper, kurz June ist seit ihrer Geburt auf der Flucht. Zusammen mit ihrer Schwester Calla versucht sie dem Hexenjäger Nicolai zu entkommen, der sie zurück nach Arcanum bringen will zum Kardinal, der einst Lucifer und Lilith tötete und die Stadt der Hexen einnahm. Genau wie Lucifer ist er ein gefallener Engel.

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen -

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
von Neal Shusterman

Starker Grundgedanke, doch gerade zu Beginn konnte mich das Buch nicht so packen.

Ash ist 17, heterosexuell, weiß und Sportler. Er hat viele Freunde und liebt sein Hobby. Dann passiert plötzlich während des Sport etwas und seine Welt beginnt sich zu verändern. Er kann plötzlich etwas verändern. Das klingt zunächst toll, aber ist eigentlich gar nicht so cool wie gedacht.

Ella und der Funkelzauber -

Ella und der Funkelzauber
von Lucy Fleming

Wunderschönes Bilderbuch über Freundschaft und was sie bewirken kann.

Ella Funkelzauber ist eine kleine Fee. Sie ist einer Motte ähnlich und fühlt sich vom Licht angezogen. Aber sie behält das Licht nicht, sondern verteilt es an alle, die in der Nacht eines brauchen, um sich sicher und wohl zu fühlen. Dabei würde sie zu gerne mal selbst den Sonnenaufgang sehen, doch das funktioniert leider nicht, da ihre Flügel viel zu empfindlich sind.

Sternenfohlen, 26, Beste Freundinnen -

Sternenfohlen, 26, Beste Freundinnen
von Linda Chapman

Für Fans von Sternenschweif, kann aber nicht ganz so überzeugen wie Sternenschweif selbst

Meine jüngste Tochter ist Fan von Sternenschweif. Meine Große war es. Wir sind quasi in den letzten 16 Jahren mit Linda Chapman aufgewachsen. Sternenfohlen, Folge 26 ist nun das erste Hörbuch aus der zweiten Reihe der Autorin, welches wir hören und rezensieren.

Ich gehör dazu! -

Ich gehör dazu!
von Tom Percival

Es ist Zeit Brücken zu bauen zwischen Arm und Reich. Niemand sollte alleingelassen werden.

Isabell stammt aus einer Familie mit geringem Einkommen. Manchmal ist es kalt, weil das Geld für die Heizung nicht reicht und Ausflüge sind auch nicht drin, doch sie haben sich und das reicht Isabell. Doch eines Tages müssen sie auch das Haus verlassen und in einen großen Wohnblock ziehen. Hier scheint jeder einzelne unsichtbar und in der Masse unterzugehen.

Spielmannsbraut -

Spielmannsbraut
von Anne Danck

Solide umgesetzte Märchenadaption von König Drosselbart. Gut für Zwischendurch.

Mirelle möchte frei sein und über sich selbst bestimmen, doch ihr Vater hat andere Pläne mit ihr. Sie will sich dem nicht beugen und bestraft jeden, der sich für sie interessiert mit Spott wie eine verzogene Göre und das hat Konsequenzen.

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Noch ein Jahreshighlight, dessen weitere Teile hoffentlich genauso überzeugen werden.

Quinn ist 18, gehört zu den Coolsten an seiner Schule. Er sieht gut aus, ist sehr sportlich und die Mädels fliegen auf ihn. Und dann ist da Matilda, die er gerne mit ihren Cousinen verwechselt und aufgrund ihrer extrem religiösen Familie verspottet. Beide haben eigentlich nichts gemeinsam und trotzdem stecken sie plötzlich gemeinsam in einem Abenteuer, dass keiner von beiden erwartet hätte.

Der Duft des Mondes -

Der Duft des Mondes
von Amélie Duval

Definitiv eines meiner Jahreshighlights, da es nicht mit den typischen Helden aufwartet.

Mit der Duft des Mondes durfte ich ein für mich weiteres Jahreshighlight lesen und rezensieren.

Der dunkle Schwarm -

Der dunkle Schwarm
von Marie Grasshoff

Vielleicht als Audible Hörbuch besser?

Der dunkle Schwarm

von Marie Graßhoff

 

F-A-Z-I-T

Durchaus solide Scifi, die als Audioversion aber vielleicht besser funktioniert

 

B-E-G-R-Ü-N-D-U-N-G

Das Magimoxische Hexenhotel -

Das Magimoxische Hexenhotel
von Ulrike Rylance

Für kleine und große Hexenfans

Das magimoxische Hexenhotel

Auch Hexen brauchen Urlaub

von Ulrike Rylance

Gesprochen von Jodie Ahlborn

Fazit

Ein schönes Hörbuch, mit dem meine Tochter aber erst nach zweimal hören richtig warm wurde. Daher gibt es 4 von 5 Sternen.

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Zu viele Klischees und nicht wirklich Neues

FAZIT

Leider nur 3 Sterne, da mir die Geschichte zu sehr voller Klischees steckte und ich den Stil viel zu kindlich empfand.

(Hier wird das Hörbuch rezensiert)
 

BEGRÜNDUNG

Seiten