Alle Rezensionen von Chimiko

Frühlingslicht - Patti Callahan Henry

Frühlingslicht
von Patti Callahan Henry

Gewinnt nach einem schwächeren Auftakt.

Irgendwie war ich vom letzten Buch der Autorin so geflasht, dass ich nicht widerstehen konnte, als ich diesem über den Weg lief. Dieses Mal kam ich leider anfangs nicht ganz so schnell rein, doch ab der Mitte des Buches bin ich dann in die Geschichte eingetaucht und habe mit Protagonistin Kara mitgelitten.

Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle - Arto Paasilinna

Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle
von Arto Paasilinna

Es hat einfach nichts gepasst.

Also diese Selbstfindungs-/Reise-Romane sind seit dem Hundertjährigen ja schwer im Trend. Da gibt es immer mehr davon. Vor kurzem habe ich bereits einen davon gelesen und rezensiert. Erinnert ihr euch an Ikea-Fakir? Der hat mich total geflasht und auch berührt, doch Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle war weder überzeugen noch flashend oder rührend. Sie war einfach nichts.

Steife Prise - Terry Pratchett

Steife Prise
von Terry Pratchett

Nicht mein Lieblings-Scheibenwelt-Roman

Leser, die sich hier schon etwas länger tummeln, wissen ja sicher durch den ein oder anderen Post: Ich bin Scheibenwelt-Fan! Ja, ich liebe die Scheibenwelt, ich liebe die Figuren, die sich dort tummeln. Insbesondere die Wachen-Romane haben es mir angetan und daher konnte ich es kaum abwarten, endlich Steife Prise in den Händen zu halten.

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Weder mein Humor noch mein Stil

Ich schreibe es mal frei heraus: Dieses Buch war nicht meins. Ich konnte mich nicht einfinden, weder in den Inhalt noch in die Charaktere oder in den Schreibstil. Da kommt so einiges zusammen, was mir nicht so ganz gefallen hat. Dabei mochte ich diesen leicht selbstironischen Ton anfangs, das direkte Ansprechen der Leser, bzw.

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

Das gewisse Etwas fehlt

Mir gefällt die Idee von zwei Schwestern, die sich fremd sind und der Suche nach der Identität der verstorbenen Schwester. Mir gefällt die Kulisse, in der das Buch spielt und die Tatsache, dass Katie sich überwindet, ihre Ängste überwindet, um auf Mias Spuren nach der Schwester zu suchen. Dabei entdeckt sie eine Mia, die sie sich so nicht vorstellen konnte.

Der Lavendelgarten - Lucinda Riley

Der Lavendelgarten
von Lucinda Riley

Solide mit Herzensmomenten

Der Lavendelgarten ist ein schönes Buch, das mich am Ende so mitgenommen hat, dass ich in der Bahn beim Lesen geheult habe! Doch der Weg dahin war nicht immer so ganz überzeugend.

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich - Jenny Jägerfeld

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich
von Jenny Jägerfeld

Psychodelisch und nicht meins...

Irgendwie fand ich dieses Buch total psychodelisch. Maja ist nicht ganz dicht, im Ernst. Selten einen Charakter gelesen, mit dem ich so wenig anfangen wie mit ihr! Ich verstehe ihr Handeln nicht, ihr Denken nicht und entgegen dem Kommentar, dass das Buch mitten ins Herz trifft, konnte es mich nicht packen. Irgendwie... verstehe ich Teile des Buches nicht.

Der Garten der verlorenen Seelen - Nadifa Mohamed

Der Garten der verlorenen Seelen
von Nadifa Mohamed

Ein nachdenklicher Titel.

Der Garten der verlorenen Seelen ist wirklich ein sehr ernster Roman, ein nachdenklicher Roman, der eine andere Welt zeigt, der ein Somalia zeigt, das wir Europäer uns sicher nicht immer ganz so vorstellen können.

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine Roger

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

Kommt nicht ganz an das Labyrinth ran.

Nachdem ich von Das Labyrinth der Wörter wirklich verzaubert war, war ich neugierig auf dieses Buch, ob es mich auch so ansprechen wird. Das Leben ist ein listiger Kater ist ein wirklich schönes Buch, aber irgendwie reicht es für mich persönlich nicht an Das Labyrinth der Wörter heran.

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

Ich bin geflasht.

Meine Meinung

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine Roger

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

Ganz schön, hatte aber noch etwas mehr erhofft.

Meine Meinung

Nachdem ich von Das Labyrinth der Wörter wirklich verzaubert war, war ich neugierig auf dieses Buch, ob es mich auch so ansprechen wird. Das Leben ist ein listiger Kater ist ein wirklich schönes Buch, aber irgendwie reicht es für mich persönlich nicht an Das Labyrinth der Wörter heran.

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte - Romain Puértolas

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
von Romain Puértolas

Erfrischend anders.

Meine Meinung

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

Naokos Lächeln - Haruki Murakami

Naokos Lächeln
von Haruki Murakami

Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer

Anziehungskraft
von Guido Maria Kretschmer

Oh ja! Man hört ihn förmlich beim Lesen...

Meine Meinung

Scheiße ja. Das ungefähr war mein Gedanke, als ich erfahren habe, dass dieses Buch erschienen ist. Und dann hat es doch ein halbes Jahr gedauert, bis ich es mir zugelegt habe und das bereue ich so minimal. Ich hätte es nämlich schon viel früher lesen sollen! Genau so ist es, meine Damen! Und da verteile ich in diesem Post gerne noch mehr Ausrufezeichen!

Die große Wörterfabrik - Agnès de Lestrade

Die große Wörterfabrik
von Agnès de Lestrade

Absolutes Herzensbuch!

Meine Meinung

Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Letztendlich sind wir dem Universum egal
von David Levithan

Für immer und einen Tag - Amanda Brooke

Für immer und einen Tag
von Amanda Brooke

Die geliehene Zeit - Diana Gabaldon

Die geliehene Zeit
von Diana Gabaldon

Was will ich und wenn ja, wie viele? - Felicitas Pommerening

Was will ich und wenn ja, wie viele?
von Felicitas Pommerening

Seiten