Alle Rezensionen von marpije

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Klug ? - ja, aber nicht spannend

Insel Con Dao hat ein Großkonzern gekauft und total vor der Welt abgeschnitten , dort in Meer lebt ein außergewöhnliche Art von Kraken , die können kommunizieren und haben eigene Sprache entwickelt.

Die Vermesserin der Worte -

Die Vermesserin der Worte
von Katharina Seck

Atmosphärisch

Ida, eine junge Autorin hat eine Schreibblockade, sie findet keine Worte mehr und sie verdient kein Geld mehr , aus der Not sie nimmt ein Job als Haushaltmädchen bei ältere Dame Ottilie.

Der Wald -

Der Wald
von Eleanor Catton

Die Ökologie und das Geld

Birnam Wood - eine Gruppe von Leuten welche Pflanzen liebt, sie pflanzen und ernten wo immer nur geht , an Straßenrändern , vergessenen Parks, verlassenen Höfen, nur der Gewinn ist sehr mickrig, Mira Bunting , die Anführerin entdeckt jedoch eine Möglichkeit wie die Kollektiv kann endlich sich rentabel zu machen - durch eine Umweltkatastrophe steht eine sehr große Farm verlassen, Mira will das b

Mein Name ist Estela -

Mein Name ist Estela
von Alia Trabucco Zerán

Bewegend

Estela ist ein Hausmädchen, sie hat sieben Jahre beim bei einer Familie gearbeitet, bis zum den tragischen Ereignis - das Kind ist tot.

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Sehr ruhige Erzählung

Odile wohnt in einen besonderen Ort ,in einen Tal , das besondere ist das eigentlich sind das drei gleiche Täler , einzige Unterschied zwischen die drei Orten ist die Zeit, die eine ist in Gegenwart, eine in Zukunft und eine in Vergangenheit, immer mit zwanzig Jahre Unterschied.

Mein Name ist Lilith -

Mein Name ist Lilith
von Nikki Marmery

Stark, wütend und mutig

Lilith , die erste Frau auf die Erde , schreibt die Bibel neu, auf ihre Weise, wo der Gott eigentlich der Böse ist und die gute Göttin verbannt in der Dunkelheit. Wer Bibel kennt sind für ihn die Geschichte bekannt , wer nicht kennt durch das Buch wird hier das große Werk in gekürzten Form kennen lernen.

Der Stich der Biene -

Der Stich der Biene
von Paul Murray

Eine ganz andere Familiengeschichte

Familie Barnes stehet in finanziellen Schwierigkeiten , das lukrative Autogeschäft geht in die Ruine und zusammen mit Autogeschäft zerfällt die Familie Barnes auch, der Vater geht lieber in der Wald als zu seinen Laden, die Mutter nimmt ernst die Avancen von früher gehassten Mann, die Tochter trinkt zu viel und der Sohn wäre am besten zu einen Pseudo Freund abgehauen...wann hat begonnen das all

Kantika -

Kantika
von Elizabeth Graver

Generationsroman

Rebecca Cohen wächst in der Istanbuler Oberschicht wo ihre Vater eine angesehene Person war und sie mit ihre Geschwistern hat die Privilege genossen, leider der Vater kann nicht so gut mit das Geld umgehen und nach einigen Zeit er ist Pleite, dazu kommen noch die politische Änderungen in Europa und die Familie muss fliehen, zu erst nach Spanien, dort Rebecca heiratet und sehr schnell zu Witwe w

Blutrot -

Blutrot
von Lilja Sigurðardóttir

Spannende Krimi

Eine entführte Frau und ihre millionenschwere Ehemann - da ist zweite Fall von Aroras und Daniel.

Hallo, du Schöne
von Ann Napolitano

Schöne Familiengeschichte

Familie Padavano ist eine Familie wo die Kinder, vier Töchtern, glückliche Leben haben, zwar ist die Mutter streng und der Vater trinkt zu viel trotz allen die Kinder sind auf jeder Weise mit Liebe erzogen.

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Meine Faina

Philipp ist anders als andere Kinder ein Außenseiter mit Wutausbrüchen und mit alkoholabhängige Mutter , mit 10 Jahre sein Sehnsucht nach ein Freund ist sehr groß, so groß dass er aus einer russischen Mädchen der beste Freund sich macht. Sie leben zusammen aber nicht als Paar, sie leben als Freunde und wenn Faina noch außer Philipp andere Menschen um sich hat, Philipp hat niemanden.

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Wow! Was für ein Buch !

Demon Copperhead hat alles andere als leichte Leben, sogar als Kind er muss sich um seine alkoholsüchtige Mutter kümmern, er wechselt der Pflegefamilien und nirgendwo er hat gute Leben, er lernt das alles was das Kind nicht lernen soll- Gewalt, Armut , Drogen- und Alkoholsucht, große Hunger und ewige Ungewissheit was morgen kommt, die unmenschliche verhalten von die Behörden, die skrupellose We

Die Hexen von Cleftwater -

Die Hexen von Cleftwater
von Margaret Meyer

Hexenjagd

England, 1645 - in kleinen Dorf wohnt Martha bei ihren Herrn seit mehr als vierzig Jahre, sie ist stumm und hütet klein Geheimnis um sich , sie hilft Menschen in ganzen Dorf, Martha ist Hebamme und Kräuterfrau durch ihre Wissen waren mehrere Leute von der Tod gerettet , die Bewohner mögen und schätzen sie.

Lichtungen
von Iris Wolff

Rückwärts erzählt

Lev und Kato wachsen in kleine rumänischen Dorf und seit Kindheit zwischen den beiden ist eine Verbindung, das ist nicht nur Freundschaft das ist Liebe, später wenn die europäische Grenze geöffnet werden Kato reist aus, Lev bleibt noch mehrere Jahre in Dorf aber irgendwann er ist auch bereit zum Abbruch und Kato ist auch schon bereit tu den Wurzeln zurück zu kehren.

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Jack und Elizabeth

Zwei ungleiche Menschen , sie aus reicher Oberschicht, er ein typische Landei immer mit knappen Geld, treffen sich in Chicago in 1993 , verlieben sich und heiraten.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Beste Freunde

Janne ist ein neugieriger Junge welche bisschen Probleme in der Schule hat, die Lehrer wollen nur brave und ruhige Kinder , Janne ist das der Gegenteil, aber Janne hat etwas was den manchen Kindern fehlt- der große Herz und Lebendigkeit , sein Charakter und seine liebesvolle " Art" bricht der Eis bei einem einsamen alten Mann , welche lebt ohne Ziel in Leben, und die beide werde besten Freunde.

Himmelfahrt -

Himmelfahrt
von Nicholas Binge

Spannend

Ben Tumore findet nach 30 Jahren sein ältere Bruder Harold in einem Pflegeheim, Harold nach einer geheimen Expedition war zuerst als vermisst und später als Tot erklärt, doch die Freude ist getrübt, Harold ist geistig gestört und beendet sein Leben kurz nach den wieder treffen mit seinen Bruder.

The Institution -

The Institution
von Helen Fields

Sehr spannend

Eine tote Krankenschwester auf die bestialische Weise ermordet , ein entführtes Baby, eine forensische Profilerin und ein abgelegene Hochsicherheitsgefängnis für psychisch kranke Verbrecher da sind die Elemente welche machen die Geschichte sehr spannend, fesselnd und erschütternd.

Atalanta -

Atalanta
von Jennifer Saint

Spannende griechische Saga

Atalanta , die Tochter des Königs von Arkadien wächst nicht mit Menschen zusammen, als neugeborene Kind im Wald ausgesetzt und dort hat sie die Bärin als eigene genommen. Atalanta kennt nur die Bären Familie bis die Göttin Artemis sie zu ihr in Hein nimmt, dort lebt Atalanta mit Nymphen und lernt kämpfen und jagen, nach einige Zeit sie ist die beste Kämpferin im Wald.

Das Gemälde -

Das Gemälde
von Geraldine Brooks

Eindrucksvoll

Die Geschichte hat drei Zeitebenem und die drei sind durch ein Rennpferd "Lexington " verbunden, wir begleiten den Pferd seit sein Geburt in Kentucky 1850 wo ein versklavter Junge, Jarret , lebt. Jarret und Lexington sind zwei Freunde und Jarret hat mehrmals beweisen dass für sein Freund alles machen wird.

Seiten