Alle Rezensionen von Cathrin

Die Blätter des Herbstbringers - Fabienne Siegmund

Die Blätter des Herbstbringers
von Fabienne Siegmund

Wow, Wahnsinn! Das Beste, was ich seit langem gelesen habe!

Schreibstil

Gleich hier komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. So eine bildhafte und wundervolle Sprache! Fast jeder Satz verzückt, lässt einen die Herbstluft riechen, die immer wieder hereinstechende Kälte des Winters spüren. Siegmund hat definitiv ein Händchen für einen durchaus gelungenen Schreibstil!

 

 

Charaktere

Wolfsbaum - Mia Faber

Wolfsbaum
von Mia Faber

Ein wunderbarer Kurzroman! :)

Klappentext

Die Entstehung des Ortes Beddgelert – eingemeißelt in uralten Stein.

 

Phoenix - Kinder der Glut - Ann-Kathrin Karschnick

Phoenix - Kinder der Glut
von Ann-Kathrin Karschnick

Ein fantastisches Ende einer wunderbaren Trilogie!

Schreibstil

Karschnicks Schreibstil steht den beiden Vorgängern auch im dritten Teil der Phoenix-Trilogie in nichts nach. Rasant, teilweise atemlos, spannend und verständlich, sodass die Welt des Teslapunks näher gebracht wird. Der Roman liest sich flüssig und bewegt.

Charaktere

Steamtown - Die Fabrik - Carsten Steenbergen, T. S. Orgel

Steamtown - Die Fabrik
von Carsten Steenbergen T. S. Orgel

Ein wunderbarer Steampunk-Roman, der zu glänzen weiß!

Schreibstil

Die drei Autoren weisen einen angenehmen und zu der Szenerie passenden Schreibstil auf, der trotz diverser fiktionaler Begriffe und Erfindungen für mich als Leserin stets verständlich blieb. Er passte in die Zeit, in das Umfeld, zu den jeweiligen Charakteren. Wunderbar!

 

Charaktere

Seelenseher - Cornelia Franke, Dominic Franke

Seelenseher
von Cornelia Franke Dominic Franke

Ein sehr authentischer Roman

Schreibstil

Der Schreibstil des Autorenduos lässt sich wunderbar herunterlesen. Sehr lebendig beschreiben die Frankes eine Welt, die sich von unserer sehr unterscheidet und dennoch in den Grundelementen gleich ist.

Phoenix - Erbe des Feuers - Ann-Kathrin Karschnick

Phoenix - Erbe des Feuers
von Ann-Kathrin Karschnick

Guter zweiter Teil mit viel Action und Spannung!

Schreibstil

Karschnicks Schreibstil hält sich einfach und leicht verständlich trotz fremdartiger Begriffe, die es in unserer Realität nicht gibt. Mir als Leser fiel es leicht, mich in ihrer Welt zurecht zu finden.

Charaktere

Phoenix - Erbe des Feuers - Ann-Kathrin Karschnick

Phoenix - Erbe des Feuers
von Ann-Kathrin Karschnick

Guter zweiter Teil mit viel Action und Spannung!

Schreibstil

Karschnicks Schreibstil hält sich einfach und leicht verständlich trotz fremdartiger Begriffe, die es in unserer Realität nicht gibt. Mir als Leser fiel es leicht, mich in ihrer Welt zurecht zu finden.

Charaktere

Vor dem Fall - Francis Knight

Vor dem Fall
von Francis Knight

Eiskalter Atem - Alyxandra Harvey

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey

Wunderbare Fantasy in einem London des 19. Jahrhunderts

Schreibstil

Harvey schreibt eindringlich und gut verständlich, was dazu führt, dass ich mir als Leserin auch die mir unbekannten Sachen gut vorstellen konnte. Auch mangelte es für mich nie an Spannung.

Charaktere

Sunnie und Polli im Land der Monate - Joachim Sohn

Sunnie und Polli im Land der Monate
von Joachim Sohn

So muss Fairytale Fantasy!

Schreibstil

Sohn schreibt detailiert, geistreich und witzig – eine Mischung aus allem mit einem Hauch Fantasie gewürzt. Es fällt leicht, seinen Worten zu folgen und dennoch ist man an manchen Stellen amüsiert durcheinander. Einfach ist er also nicht.

Charaktere

Alania - Das Lied der Geister - Caroline G. Brinkmann

Alania - Das Lied der Geister
von Caroline G. Brinkmann

Ein absolutes Lesemuss! <3

Klappentext

Nach dem Angriff der Tiranen kann sich Alania nicht mehr daran erinnern, einmal einen Bruder gehabt zu haben. Sie macht sich mit dem eingebildeten Fergulas von Fichtenstein auf die Suche nach dem Spiegel der Wahrheit, um Antworten zu finden.

Wächter der letzten Pforte - Christian Kopp, Henning Mützlitz

Wächter der letzten Pforte
von Christian Kopp Henning Mützlitz

Ein engmaschiger Fantasyroman!

Schreibstil

Mützlitz und Kopp haben einen schwankenden Schreibstil. sind einige Passagen klar verständlich, wild und spannend, ziehen sich andere wiederum in die Länge und verschnörkeln sich mit Titeln, Ländern, Gedanken, dass ich von nichts mehr eine Ahnung hatte. Allerdings konnte ich anschließend wieder in das Geschehen einsteigen und manches ergab sich aus dem Zusammenhang.

Dunkellicht - Martin Ulmer

Dunkellicht
von Martin Ulmer

Lesespaß garantiert!

Schreibstil

Ulmer schreibt klar und ohne Umschweife. Das Buch ist flüssig zu lesen. Dazu versteht er sich auf kurze und knappe Kapitel, die meist spannend Enden und zum Weiterlesen einladen.

Charaktere

Kobrin - Die schwarzen Türme - Caroline G. Brinkmann

Kobrin - Die schwarzen Türme
von Caroline G. Brinkmann

Dieses Buch rettete mich aus einem Lesetief!

Schreibstil

Brinkmann schreibt flüssig und sehr bildhaft, sodass es mir als Leserin leicht fiel, in die fantastische Welt Kobrins abzutauchen. Auch ist ihr Schreibstil besonders angenehm, dass sogar Lesefaule einen Zugang zum Buch finden.

Charaktere

Fantasy-Lesebuch 1 - Laura Dümpelfeld, Fabian Dombrowski, An Brenach, Mia Faber

Fantasy-Lesebuch 1
von Laura Dümpelfeld Fabian Dombrowski An Brenach Mia Faber

LESEN!

Ein Lese-Muss! Kurzgeschichtenfans kommen auf alle Fälle auf ihre Kosten, Fantasyfans ebenso und auch teilweise Historikfans. Ich kann es nur empfehlen und ermutigen, sich sein eigenes Bild zu machen. Selten, dass mir jede Geschichte irgendwie gefallen hat, drei von fünfen sogar herausragend! Was für Perlen!

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Eine Hommage ans Leben!

Schreibstil

Haig hat einen leicht verständlichen und teilweise verschnörkelten Schreibstil, der manchmal logisch manchmal blumig das Leben und die Handlungsweisen der Charaktere umschreibt. Für mich ließ es sich gut lesen und alles war klar und deutlich.

Charaktere

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

Ein grandioser Abschluss!

Schreibstil

Dashner bleibt sich treu: auf den Punkt gebracht, ohne Verschnörkelungen, klar und deutlich und vor allem spannend.

Charaktere

Elbenthal-Saga 03 - Die Eisige Göttin - Ivo Pala

Elbenthal-Saga 03 - Die Eisige Göttin
von Ivo Pala

Fulminantes Ende!

Schreibstil

Pala hält seinen frischen Jugendlichen Schreibstil in dem Abschlusswerk der Saga, gepaart mit etwas hochgestocheneren Sprechweisen aufgrund des Alters mancher Charaktere. Wunderbar und verständlich!

Charaktere

Elbenthal-Saga - Der schwarze Prinz - Ivo Pala

Elbenthal-Saga - Der schwarze Prinz
von Ivo Pala

Eine gelungene Fortsetzung!

Schreibstil

Auch in diesem Band behält Pala seinen flüssigen und mittelalterlich-modernen Schreibstil bei, der so wunderbar in die Geschichte passt. Bildgewaltig!

Charaktere

Bluthatz
von Richard Hagen

WOW!

Schreibstil

Flüssig und spannend – das hält sich das komplette Werk durch. Natürlich lässt Hagen hier und dort auch Platz für Verschnaufpausen, die aber eher kurzweiliger Natur sind. Er schaffte es allein mit dem Prolog mich zugleich zu fesseln und auch ein wenig zu verschrecken, denn die Szene wirkte auf mich wirklich brutal. Und ich bin nicht leicht abzuschrecken ;).

Seiten