Alle Rezensionen von book_lover

Das Schweigen des Wassers -

Das Schweigen des Wassers
von Susanne Tägder

guter Krimi

          "Das Schweigen des Wassers" von der Autorin Susanne Tägder ist ein gelungener Krimi. 
Das Cover des Buches ist auffällig, mir gefällt aber die Farbwahl nicht so gut. 

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne -

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
von Thilo

Abenteuer in Tansania

          Das Cover ist wunderbar gelungen, und passt hervorragend zum Buch/Titel. 
Unterwegs nach Tansania ist eine Familie - auf den ersten Seiten wird sie sehr ausführlich beschrieben. Generell ist das Bilderbuch sehr unterhaltsam geschrieben und man taucht schnell ein. 

Mein wunderbarer Topfgarten -

Mein wunderbarer Topfgarten
von Tina Ullmann

super Garten Ideen

          Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber, wie man auf wenig Platz mit Hilfe von Töpfen ein kleines Gartenparadies hinbekommen kann. 
Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der Grundausstattung, damit man dann auch ausgestattet loslegen kann.

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen -

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen
von Ava-Barb Yaga

süßes Buch für Babys

          Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere -

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere
von Ava-Barb Yaga

süßes Buch für Babys

          Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.

Das Lächeln der Königin -

Das Lächeln der Königin
von Stefanie Gerhold

eintöniges Debüt

          Nofretete steht in Berlin, seit über 1000 Jahren. Aber wie ist sie überhaupt nach Berlin gekommen? Die Antwort wird in diesem Buch behandelt. 
Unternehmer und Mäzen James Simon hat als Geldgeber für Grabungen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Nofretete heute dort steht. James Simon wird in den Mittelpunkt des Buches gestellt. 

Weiße Wolken -

Weiße Wolken
von Yandé Seck

konnte mich nicht überzeugen

          „Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman. 
Eine Familie - weißer Mann, schwarze Frau, Kinder und dann noch die Schwester der Frau, Zazie. Thematisch geht es von Genderthematiken, über Rassen (Alltagsrassismus in Deutschland?) hin zu gut bürgerlich. 

Eine halbe Ewigkeit -

Eine halbe Ewigkeit
von Ildiko von Kürthy

Fortsetzung von Damals

          So viel hat sich seit damals geändert, seit dem ersten Teil. 
Ich finde das äußerst interessant nach so vielen Jahren eine Fortsetzung so viele Jahre später - ein viertel Jahrhundert später zu lesen. Das ist einmal etwas anderes wie die typischen Fortsetzungen. So viel betreffend Emanzipation hat sich seitdem geändert. 

Die Superkräfte der Vögel -

Die Superkräfte der Vögel
von Silke Hartmann

Faszinierendes über Vögel

          Das Cover ist gut gewählt, nur die Hintergrundfarbe sagt mir persönlich nicht so ganz zu. 

Mattanza -

Mattanza
von Germana Fabiano

Atmosphärisch geschrieben - wow

          Das Buch handelt von dem Zwiespalt zwischen Tradition und Fortschritt. Von einer Insel und ihren Bewohnern. Die Bewohner fühlen sich schon jahrhundertelang dem Thunfischfang verpflichtet , der ihr Leben bestimmt. Es kommt zu ungewöhnlichen Maßnahmen -  die Menschen versuchen, an ihren Traditionen festzuhalten. Aber die Zeiten ändern sich einfach.

Die Akte Madrid -

Die Akte Madrid
von Andreas Storm

spannender Fall

          "Die Akte Madrid" handelt von einem verschollenen Gemälde. Ein Gemälde das für alle Beteiligten von großer Bedeutung ist. Lennard Lomberg, ein Kunstexperte, erhält den Auftrag dieses ausfindig zu machen. Dabei hat er noch Unterstützung, und viele Dinge kommen bei der Suche ans Tageslicht - Dinge, die wohl lieber verborgen geblieben wären. 

Der Frühling ist in den Bäumen -

Der Frühling ist in den Bäumen
von Jana Revedin

über eine starke Frau & Unabhängigkeit - oder auch nicht

          Das Buch handelt von der Geschichte von Mutter Renina. Sie war die Herausgeberin von "Lady" -  Deutschlands erster Frauenzeitschrift.
Ein historischer Roman - erzählt auf 250 Seiten. 

Toto und der Mann im Mond -

Toto und der Mann im Mond
von Sasha

schöne Gute-Nacht Geschichten

          Ein Gute - Nacht Geschichten Buch. 
Das Cover ist sehr schön gestaltet, dieser Stil von Darstellungen zieht sich auch durch das ganze Buch - sehr schön, für Groß und Klein. 
Im Buch sind zehn schön geschriebene Gute Nacht Geschichten enthalten. 

Die Sache mit dem Wald -

Die Sache mit dem Wald
von Sven Herzog

gute Orientierungshilfe, auch für Leute nicht vom "Fach"

          Das Buch von Sven Herzog über den Wald ist sehr gelungen. Ich bin nicht vom "Fach" bzw. Anfängerin wenn es um dieses doch sehr komplexe Thema geht, und habe mich in dem Buch gut abgeholt gefühlt, somit ist es auch für Leute ohne großes Vorwissen gut geeignet. 

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

historischer Spionage-Krimi

          Was sich hier durch das Buch zieht, wie ein roter Faden ist ein toller Stil - das beginnt schon beim Cover, welches wirklich sehr schön gestaltet ist. Dann geht es beim Schreibstil weiter - wirklich sehr schön geschrieben, es macht Spaß beim Lesen - wirklich Kompliment an die Autorin. 

Animal Jack - Das Herz des Waldes -

Animal Jack - Das Herz des Waldes
von Miss Prickly

Schützt das, was ihr liebt

          Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt
Die Botschaft richtet sich eigentlich in erster Linie wirklich gegen die Erwachsenen. Ich find die Botschaft generell wichtig, auch für Kinder. Was mir aber in diesem Buch gefehlt hat, ist die Beziehung zwischen den Charakteren. Ich finde einige Personen im Buch nicht besonders gut dargestellt.

Morgen und für immer -

Morgen und für immer
von Ermal Meta

bewegende Lebens-/Leidensgeschichte

          Ein sehr schönes Cover, wobei ich mir da etwas anderes erwarten würde (was wohl daran liegt, dass ich einmal ein Buch mit ähnlichem Cover aber komplett anderem Genre gelesen habe). Nach dem Lesen betrachtet, finde ich das Cover aber dennoch auch passend für dieses Buch. 

Finni Fantastisch -

Finni Fantastisch
von Jess Rose

wichtiges kunterbuntes Kinderbuch

          Ein tolles Cover - schön gestaltet, und man sieht bereits den Hauptcharakter - Finni - ein kunterbuntes Fuchskind. Somit ein absolut passendes Cover. 

Kollektorgang -

Kollektorgang
von David Blum

interessante Erzählweise

          Das Cover wirkt sehr düster, und fallt meiner Meinung nach auch nicht auf, weil die Farben so dunkel sind. Aber es passt hervorragend zum Buch und zum Thema. 

Wovon wir leben -

Wovon wir leben
von Birgit Birnbacher

Freiheit vs. Verantwortung

          Das Cover des Buches finde ich ansprechend und auch gut passend zum Thema. Ein gutes Gesamtpaket. 

Seiten