Alle Rezensionen von monerl

Singe ich, tanzen die Berge -

Singe ich, tanzen die Berge
von Irene Solà

Beeindruckend und außergewöhnlich

Meine Meinung
Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Buch, auf das man sich einlassen können muss!

Pflaumenregen -

Pflaumenregen
von Stephan Thome

Eine historische Perle

Meine Meinung                                                                                       

Wer historische Romane liest und liebt weiß, dass dieses Buch hier thematisch eine echte Perle ist! Ein Buch über die Vergangenheit Taiwains ist unglaublich selten, sodass man dieses hier auf jeden Fall gelesen haben muss.

Tatys kleine Kräuterfibel 2 -

Tatys kleine Kräuterfibel 2
von Natascha Sturm

Zauberhaftes Buch zum Lesen und Entdecken!

Meine Meinung
Der Frühling ist die Jahreszeit, in der Bäume und Pflanzen wieder zum Leben erweckt werden, austreiben und aufblühen. Genau die richtige Jahreszeit für dieses wundervolle Büchlein über Kräuter- und Heilpflanzen!

Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit - signierte Ausgabe -

Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit - signierte Ausgabe
von Gianni Jovanovic

Die Wut, die bleibt -

Die Wut, die bleibt
von Mareike Fallwickl

Was alles so falsch läuft und wütend macht

Meine Meinung
Nachdem mir von dem Buch erzählt wurde und ich die Buchbeschreibung las, war mir klar, dass ich der Geschichte eine Chance geben werde.

Zum Paradies
von Hanya Yanagihara

Viel Hype um nichts

Meine Meinung:

Vom Schwimmen in freien Gewässern -

Vom Schwimmen in freien Gewässern
von Katja Bohlander-Sahner

Über die Liebe und ein neues Leben

Meine Meinung
Die Autorin nimmt uns mit, zum einen nach Hirzweiler, einem Dorf im Saarland, wo wir Rolf kennenlernen. Er ist 59 Jahre alt, Witwer und Vater zweier Kinder, doch den Sohn hat er schon viele Jahre nicht mehr gesehen, denn dieser ist mit 16 Jahren einfach so von zu Hause abgehauen. Einfach so?

Robert Kochs Affe -

Robert Kochs Affe
von Michael Lichtwarck-Aschoff

Die Entwickllung der Bakteriologie

Meine Meinung
Vor 111 Jahren, am 27.05.1910 ist Robert Koch gestorben. Der Mann, dessen Name uns nun schon seit Beginn des Coronaausbruchs in Deutschland im Jahr 2020 begleitet. Denn das Robert-Koch-Institut ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention, wie man auf der Seite des RKI nachlesen kann.

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

Eine tragisch-schöne Liebesgeschichte

Meine Meinung
Dass diese Geschichte tragisch enden wird, ist von vorne herein klar. Beworben als eine Mischung zwischen „Die Frau des Zeitreisenden“ und „Ein ganzes Halbes Jahr“ kann man kaum auf ein Happy End warten. Mich reizen gerade solch traurige Liebesgeschichten und deshalb habe ich zugegriffen und wurde auch nicht enttäuscht.

Hauskonzert -

Hauskonzert
von Igor Levit

Kurzweilig und interessant

Meine Meinung

    „Ich habe in dieser Zeit – vielleicht  zum ersten Mal überhaupt – gespürt, dass ich kein Fake bin. Dass ich nicht nur so tue, als ob. Ich habe mir zum ersten Mal selbst geglaubt, dass ich Pianist bin.“ (Buch, S. 219)

Die Verabschiebung -

Die Verabschiebung
von Joachim Zelter

Abschiebung ohne Verabschiedung

Meine Meinung
Manche Geschichten benötigen viele Seiten, um erzählt zu werden und mache, so wie diese hier, trifft auch mit wenigen Worten und Seiten alles auf den Punkt.

Die Wahrheit der Dinge -

Die Wahrheit der Dinge
von Markus Thiele

Über Vorurteile und Fremdenhass

Meine Meinung
Auch mit seinem zweiten Buch schafft es der Autor mich von seiner Geschichte völlig zu überzeugen. So ganz ohne Kritkpunkte ist auch dieses Buch ein Lesehighlight in 2021.

Das Wanderkind -

Das Wanderkind
von Aude

Ein außergewöhnlicher Familienroman

Meine Meinung
Dieses knapp 150-seitige Buch hat mich von der ersten Seite an für sich einnehmen können und hat sich als ein Highlight entpuppt.

Der wunde Himmel - Jeannette Oertel

Der wunde Himmel
von Jeannette Oertel

Jeppe unterwegs -

Jeppe unterwegs
von Jutta Bauer

Pirouetten - Tillie Walden

Pirouetten
von Tillie Walden

Amulett #6 -

Amulett #6
von Kazu Kibuishi

Volle Action!

Meine Meinung
Der sechste Teil der Reihe fügt sich nahtlos in die Geschehnisse des fünften Bandes. Der Krieg gegen den Elfenkönig geht weiter. Emily und ihr Bruder Navin spielen dabei eine wichtige Rolle, auch wenn es seitens des Professors, der die Piloten für den Kampf ausbildet, Vorbehalte gegen Navin gibt. Doch die Gegner sind nicht zimperlich und jede*r Pilot*in ist wichtig.

Der Fettversteher -

Der Fettversteher
von Alexander Bartelt

Aufklärung über die Bedeutung des Fetts

Meine Meinung
Es ist immer gut zu wissen, wie der menschliche Körper funktioniert. Wissenschaftliche Erkenntnisse stehen permanent auf dem Prüfstand. Solche Erkenntnisse sind nicht für immer in Stein gemeiselt, denn neue Entwicklungen, Forschungen und Möglichkeiten revidieren manche Erkenntnisse und rücken neue in den Fokus.

Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche - Reni Eddo-Lodge

Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche
von Reni Eddo-Lodge

Ein wichtiges Buch, um Rassismus zu verstehen und zu erkennen

Meine Meinung                                

Versprich es mir -

Versprich es mir
von Joe Biden

Seiten