Alle Rezensionen von Engelmel

Braves Kind (Thriller) -

Braves Kind (Thriller)
von Gunnar Schwarz

mitfiebernd, spannungsgeladen, mitfühlend

Kurz vorab: Ein Thriller, der mich seit langem mal wieder geflasht hat - vom Anfang bis zum Ende!

Zum Inhalt: Das Ermittlerduo Eric und Sina ermittelt in mehreren Todesfällen und kommen einem Kinderpornoring auf die Schliche. Während der Ermittlungen geht Sina oftmals ihren eigenen Weg, verstößt dabei gegen Regeln, gefährdet damit auch Familie, Freunde, Ermittlungen.

Der Blauwal -

Der Blauwal
von Andreas Tjernshaugen

wunderschön, wissenswert, interessant

Zum Inhalt:
Der Autor erzählt und sachdienliche Informationen über Blauwale, beginnend bei ihrer Geburt, über ihr Leben, den Lebensraum ... zudem auch über die Geschichte der Wale oder auch des Walfangs. Zudem ist immer eine Prise vom Thema Umweltschutz vorhanden.

Wo kommen wir denn da hin -

Wo kommen wir denn da hin
von Günter Habicht

kurzes Vergnügen

Als Fan der >Renate Bergmann-Bücher< hat man zumindest von Günter H. bereits ab und an mal etwas gehört. Da ist der Weg zu seinem Buch natürlich nicht weit, denkt man sich doch, dass es dem "Bergmann-Stil" ähnelt.

Stadt, Land - Schluss
von Judith O'Reilly

mäßig aber lesbar

Der Inhalt ist kurz umschrieben: Umzug aus der Großstadt in die weit entfernte ländliche Öde; 3 Kleinkinder, 1 Ehemann (der sich jobmäßig nicht aus der Großstadt entbehren kann), 1 frustrierte Hausfrau, die niemals aufs Land zurückziehen wollte.

Wir zwei am Wintermorgen -

Wir zwei am Wintermorgen
von Sabrina Jung

rührselig, lustig, spannend, emotional

Das Cover ist für meinen Geschmack passen zum Titel und zur Geschichte gehalten. Die Farben sind schön gewählt, die Zeichnungen suggerieren eine winterliche Weihnachtsstimmung und laden dazu ein, dies Buch in die Hand zu nehmen.

Winterzauber und Vanilleherzen -

Winterzauber und Vanilleherzen
von Jana Engels

nette Liebesgeschichte

Cover: Das Cover lässt für mich auf einen winterlichen, vielleicht weihnachtlich angehauchten, Roman schließen, der leicht zu lesen ist. Für mich hat es das genauso auch eingehalten. Das Buch ist genau das richtige für gemütliche Stunden auf dem Sofa, mit der obligatorischen Tasse Tee und dem norddeutschen Schietwetter vor dem Fenster. 

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte - Joe Hammond

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte
von Joe Hammond

schwere Kost!?

          

Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr - Sabine Bode

Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr
von Sabine Bode

derber nonchalanter Humor trifft das Alter

Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem Buch, welches "mal eben schnell in der Mittagspause" gelesen werden kann. Gefunden habe ich dieses! Anfangs noch gezweifelt, da der Titel eine Altersgruppe Ü50 anspricht, jedoch nicht bereut auch als End30er hineinzulesen.

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer - Veronica Henry

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer
von Veronica Henry

Weihnachtschaos der charmanten Art

Inhalt: Lizzie ist durch und durch ein WeihnachtsFan. Sie liebt es, ihre Familie zu umsorgen, das Haus zu schmücken/dekorieren, ein üppiges Festmahl aufzutischen etc.

Leben im Gepäck - Maria Väth

Leben im Gepäck
von Maria Väth

Roadtrip der Gefühle und des Chaos

Inhalt: Jacob geht zwielichtigen Geschäften/Jobs nach, u.a. muss er ein Auto von der Schweiz nach Deutschland überführen, an und für sich ein Job, der im Anbetracht der Umstände (kein Führerschein, viel Dreck am Stecken, geklauter Wagen) einfach sein könnte - wäre da nicht Luise, die er zu Beginn der Fahrt zufällig aufschnappt und die ihn die Reise über begleiten wird.

Linus und der Weihnachtszauber - Christina Oskui

Linus und der Weihnachtszauber
von Christina Oskui

amüsantes kurzes Weihnachtsmärchen für die Kleinsten

Kater Linus erlebt sein erstes Weihnachten und wird völlig überrumpelt von all den Eindrücken: ein Baum im Haus mit hübschem Schmuck dran, kaltes weißes Zeug unter den Pfoten, ein dicker bärtiger Mann im roten Anzug .... Das Buch beschreibt aus seiner Sicht heraus, wie Kater Linus sein erstes Weihnachtsfest im Kreise seiner Familie erlebt.

Der kleine Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

lesenswert

Das Cover sowie der Titel ließen mich auf eine winterliche Geschichte rund um den kleinen Strickladen hoffen: Was spielt sich dort ab? Wie wird er geführt, was gibt es im Umfeld zu berichten? ...

Friesenteetage - Sabine Rädisch

Friesenteetage
von Sabine Rädisch

Familienchaos, Liebesglück, Nordseecharme

Die selbständige Kerrin hat Stress im Job, ihre Auftraggeber springen ab, lassen sich Zeit mit den Auftragszusagen oder können sie nicht mehr bezahlen. Es ist immer wieder ein Hin und Her zwischen dem Bemühen ihre Selbständigkeit aufrecht zu erhalten oder doch in eine Festanstellung zu gehen. Zudem hat sie kein Glück in der Liebe - oder doch?

Nachtlichter
von Amy Liptrot

Der Kampf aus dem Sucht-Sumpf

Amy wächst auf den Orkney-Inseln auf, einer schottischen Inselgruppe, die in diesem Buch so herrlich vielfältig und anschaulich beschrieben wird, dass ich mir sogleich vorstellen konnte, direkt dort zu sein.

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

Abwechslungsreich wie Ebbe und Flut - mein Highligt

Inhalt:
Edda nimmt sich eine Auszeit am Meer (Nordsee). Im dort gemieteten Ferienhaus kommt es durch eine Verwechslung/Fehlbuchung zu einer anfangs unangenehmen Begegnung mit Sebastian. Beide haben, ohne es voneinander zu wissen, eine schwere Vergangenheit hinter sich die jeweils verarbeitet werden möchte.

Die kleinen Sterne leuchten immer - Briefe einer Sternenkindmutter - Tanja Wenz

Die kleinen Sterne leuchten immer - Briefe einer Sternenkindmutter
von Tanja Wenz

Freude und Trauer können so eng beieinander liegen

Inhalt:
Maya schreibt an ihre verstorbene Mutter, scheint mit diesen Briefen ihre Trauer aufzuarbeiten. Sie berichtet über ihr Leben, ihre Familie, ihre Sorgen, eben alles, was man mit der Mutter bespricht.

Pandora und der phänomenale Mr Philby - Sabine Ludwig

Pandora und der phänomenale Mr Philby
von Sabine Ludwig

Spannendes Ferien Abenteuer mit kriminalistischen Zügen

COVER: Das Cover ist durch seine Farbgestaltung schön auffällig. Die einzelnen Illustrationen lassen schon ein wenig die Spannung erwähnen, die im Buch zu finden ist, so sind sie doch treffend gezeichnet. Schön finde ich auch, das Schrift und Illustration sich vom Hintergrund glänzend abhebt.

Advent, Advent, der Christbaum brennt - Heike Abidi, Anja Koeseling

Advent, Advent, der Christbaum brennt
von Heike Abidi Anja Koeseling

Adventskalender für LeseFreudige

Aufgeteilt in Familien-/ Beziehungs-/ Schlemmer- und Abenteuer Geschichten beinhaltet dieses Buch 24 Geschichten, die auf satirische, traurige, humorvolle oder auch spannende Weise auf Weihnachten einstimmen. Zudem gibt es auch zu jedem disser Kapitel ein Extra: egal ob Weihnachtssongs/ -Rezepte/ -Tips ... es ist alles dabei.

8000 Meilen bis zu dir - Mermaid Cruises 2 - Susan Florya

8000 Meilen bis zu dir - Mermaid Cruises 2
von Susan Florya

Illustre Gefühsreise

Bereits zum zweiten Mal macht sich ein Schiff der MermaidCruises auf die Reise.  Da mir der erste Teil nicht bekannt ist, hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten in die Handlung einzutauchen. Die Gegebenheiten und Konstellationen von Savannahs Familie erforderten für mich mehrmaliges Einlesen.

Britt-Marie war hier
von Fredrik Backman

Britt-Marie gibt Anlass zum Überdenken eigenen Handelns

Mir bereits aus dem Buch "Oma lässt grüßen..." bekannt, konnte ich mich mit Britt-Marie schnell anfreunden. Die ersten Seiten waren zwar schwierig, da ich mich erst mit ihr in der Hauptrolle arrangieren musste, was bei ihrem Verhalten und ihrer Denkweisen ein wenig schwierig war.

Seiten