Alle Rezensionen von forti

Nebenan ist doch weit weg -

Nebenan ist doch weit weg
von Antje Bones

Neustart im fremden Nachbarland

Ein gelungenes Jugendbuch (ab ca. 11 Jahren), das nicht nur das Thema Umzug in eine fremde Umgebung sensibel umsetzt, sondern auch das Thema Polen gelungen behandelt. Beide Themen werden von der Autorin Antje Bones nicht zum Exzess ausgeschlachtet, so geht es beim Thema Polen nicht wirklich in die Tiefe, aber das wäre hier auch zu viel.

Als wir an Wunder glaubten -

Als wir an Wunder glaubten
von Helga Bürster

Anderer Blickpunkt auf die deutsche Nachkriegszeit

Die Autorin behandelt die Nachkriegszeit nicht plakativ - Themen wie Kriegsversehrtheit, die Nazi-Vergangenheit und Armut werden zwar erwähnt, stehen aber gleichberechtigt mit der eigentlichen Geschichte der Jugendlichen Betty und ihrer Mutter Edith.

Rocky Beach -

Rocky Beach
von Christopher Tauber

Nachts erzähle ich dir alles -

Nachts erzähle ich dir alles
von Anika Landsteiner

Hinter dem sommerlichen Flair anders als gedacht

Eine heitere Sommerlektüre war "Nachts erzähle ich dir alles" für mich nicht. Der Flair der Côte d’Azur im Sommer kam gut rüber, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. Die eigentliche Geschichte kommt aber leider ziemlich erwartbar daher und lässt bei der Hauptfigur Léa kaum ein Klischee der modernen Großstadtfrau aus.

Vom Ende der Nacht -

Vom Ende der Nacht
von Claire Daverley

Die Lügnerin -

Die Lügnerin
von Friedemann Karig

Nicht gefunkt

Friedemann Karigs Buch passt gut zu seiner lügnerischen, unzuverlässigen Erzählerin, bei der man nie weiß, woran man ist. Ihre Lügen sind nie so hahnebüchend, dass sie offensichtlich sind, sondern immer an der Grenze zu noch glaubhafter Erzählung. Man ist also die ganze Zeit im Ungewissen, was nun Wahrheit ist und was Lüge (im Zweifelsfall alles?).

Das Pferd im Brunnen -

Das Pferd im Brunnen
von Valery Tscheplanowa

Die Einladung -

Die Einladung
von Emma Cline

Bei euch ist es immer so unheimlich still -

Bei euch ist es immer so unheimlich still
von Alena Schröder

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin -

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Gute Umsetzung

Nichts für Kinder - eher für Erwachsene, ggf. für ältere Jugendliche.

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Mariah Marsden

Eingeschränkte Leseempfehlung

Dieser Comic (oder schon eher Graphic Novel) greift den Klassiker von Lucy Maud Montgomery auf. Tatsächlich kenne ich weder das Original noch eine der zahlreichen Verfilmungen. Ich konnte der Handlung trotzdem gut folgen. An manchen Stellen hatte ich aber allerdings das Gefühl, dass der Stoff durch die Autorin Mariah Marsden sehr verkürzt dargestellt wurde, was natürlich erwartbar ist.

I’m a Fan
von Sheena Patel

Schönwald -

Schönwald
von Philipp Oehmke

Familiäre Abgründe

Zu Anfang wirkt die Familie Schönwald bürgerlich langweilig, aber das währt nur kurz. Schnell ergeben sich die ersten Abgründe und die Konflikte, Kontroversen und schwelenden Geheimnisse hören bis zum Schluss nicht wieder auf. Die Familienmitglieder sind allesamt herrlich absurd wohlstandsverwahrlost doppelmoralisch.

Der Preis, den man zahlt - Arturo Pérez-Reverte

Der Preis, den man zahlt
von Arturo Perez-Reverte

Atmosphäre überzeugt, Geschichte leider nicht

Die Atmosphäre im Spanischen Bürgerkrieg fand ich interessant und packend beschrieben. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich wenig Ahnung vom Spanischen Bürgerkrieg habe. Die ganzen Namen und Bezeichnungen (schon allein für Franco gab es mehrere unterschiedliche) haben mich manchmal etwas überfordert - es empfiehlt sich, beim Lesen das Smartphone zum Nachschauen neben sich liegen zu haben.

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg

Das rote Adressbuch
von Sofia Lundberg

Gut lesbar, aber etwas kitschig

Sofia Lundbergs "Das rote Adressbuch" ist eine Lebens-, Liebes- und Familiengeschichte über fast ein ganzes Jahrhundert und zwei Kontinente, die leider oft ins Kitschige kippt, das aber mit ihren unperfekten, realistischen Momenten ein gutes Stück weit wieder wett macht.

Flüssig geschrieben und durchaus gut lesbar.
 

Paradise City - Zoë Beck

Paradise City
von Zoë Beck

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

Lichte Tage -

Lichte Tage
von Sarah Winman

Hat mich nicht richtig berührt

"Lichte Tage" von Sarah Winman ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust.

Seiten