Alle Rezensionen von Denise Körner

Wie man auf Einhörnern reitet -

Wie man auf Einhörnern reitet
von Mariangela Di Fiore

Die Magie der Einhörner

Viljas Kindheit verläuft etwas anders als sie sollte. Vilja verbringt ihre Tage auf einer Kinderkrankenstation, denn sie hat Leukämie. Zwischen den Untersuchungen und ihren Behandlungen spielt sie gern mit Sindre und das Pflegepersonal und die Ärzt:innen kümmern sich gut um sie. Mama und Papa kommen sie oft besuchen und wenn alles gut geht, kann Vilja bald eingeschult werden.

Hexen -

Hexen
von Cécile Roumiguière

Wonderful Witches

Die Geschichten um alte Kräuterweiber, verführerische junge Frauen und magiebegabte Heilerinnen sind so alt wie die Menschheit selbst. Hand in Hand mit ihnen gehen die Geschichten um ihre Verfolgung und das Misstrauen, das ihnen entgegengebracht wurde. Damit hatten all diese Frauen zu kämpfen.

Mein Traum von deiner Welt -

Mein Traum von deiner Welt
von Emily Kapff

Hoffentlich nicht nur ein Traum!

Zum Jahresende hat es der Gabriel-Verlag noch in die Top 10 meiner Lieblinge für 2022 geschafft! Mit diesem Bilderbuch, einer grauen Zukunftsvision, trifft die Autorin den Puls der Zeit.

Vom Wacholderbaum -

Vom Wacholderbaum
von Núria Tamarit

Es war einmal...

Dem Wacholder wird von jeher eine heilende Wirkung zugesprochen. So überrascht es nicht, dass er in einigen Sagen und Legenden einen Platz findet.

Lina, die Entdeckerin -

Lina, die Entdeckerin
von Katharina Schönborn-Hotter

Viva la Vulva

Den Unterschied zwischen einer Scheide und einer Vulva kennen heutzutage leider immernoch nur wenige. Was zum einen an mangelnder Aufklärung und Sichtbarkeit liegen mag, aber vorallem auch an der tabuisierung des Themas.

Mister Maulwurf sucht einen Schatz -

Mister Maulwurf sucht einen Schatz
von Katerina Gorelik

Felliger Schatzsucher

Jeden Abend liest Herr Dachs den Waldtieren eine Geschichte vor. Alle versammeln sich in seiner Höhle und hören gespannt zu. Sie sitzen zu seinen Füßen und spitzen die Ohren. Doch Mister Maulwurf juckt es in den kleinen Pfoten. Er möchte gern selbst einen Schatz finden, so wie in Herrn Dachs Geschichte.

Die beste Mama der Welt -

Die beste Mama der Welt
von Sebastien Perez

A Mother´s Love

Madre, Mama, Matka, Mae, Anne, Majka ... Viele verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Person - die Mutter! Eine Bezeichnung, die eigentlich viel mehr ein Gefühl, als eine bestimmte Person ist. Geborgenheit, Wärme, Schutz und vorallem Liebe, gehen von dieser Quelle aus. Sie nährt nicht nur die körperlichen Bedürfnisse eines Kindes, sondern auch die emotionalen.

Ägyptische Mythen -

Ägyptische Mythen
von Jean Menzies

Asen nehmt euch in Acht ...

Wenn es um die Mythologien der verschiedenen Völker geht, nehmen die Asen und die Griechen den Löwenanteil an Aufmerksamkeit ein. Filme, Bücher und Serien gibt es noch und nöcher. Thor, Zeus und Konsorten stehen im Rampenlicht!

Ein Blick durchs Schlüsselloch -

Ein Blick durchs Schlüsselloch
von Lisa Aisato

Nicht Mäuschen spielen ...

Über kaum eine Neuerscheinung habe ich mich in diesem Jahr so gefreut, wie über die von Lisa Aisato! Die Autorin/Illustratorin schafft es jedes Mal mich komplett von den Füßen zu reißen. Ihre Bilder tragen mich hinfort und lassen mich träumen. Sie stecken voller Emotionen und spiegeln die Seele ihrer Bücher wider, wie es sonst keine:r kann.

Das Buch vom Dreck -

Das Buch vom Dreck
von Piotr Socha

Dreck reinigt den Magen ...ODER?

DRECK! Egal ob verschmierte Schokomünder, Matschflecken auf der Hose, Staub auf den Bücherregal, Essensreste oder Erde unter den Nägeln ... er muss weichen! Ob nun mit feuchten Tüchern, einem Bad oder Waschmittel, Dreck ist schlecht und muss weg.

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung -

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung
von Oren Lavie

Konrad auf Kuschelkurs

Eigentlich ist Konrad Kröterich sehr zufrieden mit sich und seinem Leben. Er wohnt in einer gemütlichen kleinen Wohnung und genießt seine eigene Gesellschaft.

Steinchen -

Steinchen
von Marianna Coppo

Sei wie Steinchen

Ein kleiner Stein, unscheinbar und leicht zu übersehen. Er liegt am Wegesrand und wird kaum beachtet. Doch was so ein Stein alles sein kann, man glaubt es kaum! Dieses kleine harte Ding strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Stolz passt sich Steinchen an jede Situation an. Es ist ein Insel, ein Drachenei und ein Elefant. 

Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe -

Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe
von Max Appenroth

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Transgender? Manchmal scheint dieses Thema viel zu kompliziert und umfangreich, um es Kindern zu erklären. Die eigene Unsicherheit und mangelnde Informationen, tragen dazu bei, dass Halbwissen und Angst unsere Umgang damit bestimmen. Aber wie so oft lernen wir auch hier, dass jedes Thema kindgerecht erklärt werden kann.

Der Prinz auf der Erbse -

Der Prinz auf der Erbse
von Karrie Fransman

Märchenhaft

Wir alle sind mit Märchen aufgewachsen! Die Eltern und Großeltern haben sie vorgelesen und wir konnten uns der Faszination nicht entziehen! Böse Hexen, mutige Prinzen und schlaue Kinder. Wir hatten unsere Held*innen und konnten uns mit ihnen indentifizieren. Oder? 

Das goldene Zeitalter -

Das goldene Zeitalter
von Heinz Janisch

Ovid never gets old

Mythologische Geschichten sind meine Achillesferse! Damit bekommt man mich immer. Gesellen sich dann noch so hinreißende Illustrationen hinzu, wie in diesem Fall, bin ich für Stunden nicht ansprechbar. Ein Glück sind meine Kinder alt genug um sich ein Stück weit selbst zu versorgen!

Prinz & Ritter -

Prinz & Ritter
von Daniel Haack

Es war einmal ... etwas anders ...

Der König und die Königin wollen ihrem Sohn, dem Prinzen, bald das Königreich übergeben. Soviel Verantwortung kann man schlecht allein schultern, deswegen machen sie sich auf die Suche nach einer passenden Prinzessin. Viele junge Damen sind gewillt an der Seite des Prinzen zu regieren, doch für den jungen Mann ist keine dabei die sein Herz höher schlagen lässt.

Florian -

Florian
von J.R. Ford

Lebe dein wahres Ich!

Ein Kind, das in seiner Familie geborgen und sicher aufwächst, kann irgendwann den Mut aufbringen seinen Eltern zu sagen was es fühlt. Wenn es den Entschluss fasst, sein wahres Ich zu leben, muss es keine Angst haben!

Das Paradies ist weiblich -

Das Paradies ist weiblich
von

was wäre wenn ...

Eine Sammlung an Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregt. Was wäre, wenn die Frauen unserer Gesellschaft das Sagen hätten, wie würde sich ein Matriarchat auf uns auswirken? Wäre wirklich alles besser? Und gibt es Gesellschaften die schon so leben?

Erbsenklein Melonengroß -

Erbsenklein Melonengroß
von Cornelia Lindner

Zeitgemäße Aufklärung

Wenn ein Aufklärungsbilderbuch gesucht wird, findet man leider immernoch oft "nur" die Klassiker. "Vater-Mutter-Kind" spiegelt aber nicht mehr die Lebenrealitäten vieler Menschen in unserer heutigen Gesellschaft wider. Aber jeder Mensch hat das Recht gesehen zu werden und dazu zu gehören. Deswegen bin ich unfassbar dankbar für dieses tolle Bilderbuch.

Der weiße Drache -

Der weiße Drache
von Adolfo Córdova

Ein freudiges Wiedersehen mit den Held:innen unserer Kindheit

Märchen, egal ob Kunst- oder Volksmärchen, begleiten uns über große Teile unseres Lebens. Manchmal verschwinden sie für eine kurze Zeit und kommen dann irgendwann wieder. Man hat Lieblingsmärchen, die man immer wieder lesen und hören kann, die man vielleicht den eigenen Kindern zur guten Nacht vorliest oder mit deren Hauptfiguren man sich indentifizieren kann.

Seiten