Alle Rezensionen von Ein Regal voller Abenteuer

Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O. - Neal Stephenson, Nicole Galland

Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.
von Neal Stephenson Nicole Galland

Die Insel des Dr. Moreau - Ted Adams, Gabriel Rodríguez

Die Insel des Dr. Moreau
von Ted Adams Gabriel Rodriguez

Neuinterpretation eines Klassikers, der veraltete Geschlechterrollen übergeht

„Man spricht bei Klassikern gerne von zeitlosen Werken, dabei scheint Wells‘ kritischer Roman von heute sogar relevanter als bei Erscheinen: Das Buch wurde letztlich mit jedem wissenschaftlichen Durchbruch immer aktueller, was faszinierend und alarmierend zugleich ist.

H. G. Wells - Gesammelte Werke - H. G. Wells

H. G. Wells - Gesammelte Werke
von H. G. Wells

Die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten verdeutlichen, warum dieses Buch bis heute nicht an Aussagekraft und in erschreckender Weise noch nicht einmal an Aktualität verloren hat.

"Wo verläuft eigentlich die Grenze zwischen Mensch und Tier? Und wie weit darf die Wissenschaft gehen?“ Mit diesen Fragen lockt der Panini Verlag für den diesjährig erschienen Comic des Klassikers von H. G. Wells „Die Insel des Dr. Moreau“. Das nahm ich zum Anlass, um den Klassiker noch vor dem Comic zu lesen.

Blutige Nachrichten - Stephen King

Blutige Nachrichten
von Stephen King

Schaurig-schöne Gruselstunden mit der neuen Kurzgeschichtensammlung vom Meister des Grauens

An einem neuen Stephen King komme ich nicht vorbei. So war natürlich auch hier die Vorfreude groß, als „Blutige Nachrichten“ endlich eingezogen ist.

The One - Finde dein perfektes Match - John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match
von John Marrs

Sorgenfreies Dating? Oder vielleicht nicht ganz so schön, wie man es sich erstmal vorstellt?

„Jeder Mensch hat auf der Welt nur einen einzigen Gegenpart, der dieses Gen in derselben Form besitzt wie er selbst – das ist sein DNA-Match.“ Seite 209
„Für diese Menschen ist ihr Match buchstäblich ihre andere Hälfte.“ Seite 210

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer
von Erin Morgenstern

Herzerwärmende Geschichte in einer Geschichte in einer Geschichte

Eine Geschichte in einer Geschichte, die in einer Geschichte spielt. Oder besser gesagt eine Fabel, in einem Märchen in einer Geschichte. Man wird erst nach und nach schlauer, fiebert dem Ende entgegen, um zu sehen, ob man mit den eigenen Vermutungen Recht behalten soll.

Luftpiraten - Markus Orths

Luftpiraten
von Markus Orths

Ein Buch das vor Einfallsreichtum und Witz brüllt äh sprüht!

Grauhäutige Geschöpfe bewohnen die Luftlöcher im Himmel. Sie haben ständig schlechte Laune und ihre verbitterte und griesgrämige Art zeichnet Sie aus. Ihre gewaltigen Brustkörbe brauchen Sie, um tief Luft holen zu können, vor dem Brüllen. Denn Sie brüllen oft und laut.

Cursed - Die Auserwählte - Frank Miller, Tom Wheeler

Cursed - Die Auserwählte
von Frank Miller Tom Wheeler

“Ein magisches Kind. Die Erfüllung der Prophezeiung. Und der Tod eines Königs.”

“Ein magisches Kind. Die Erfüllung der Prophezeiung. Und der Tod eines Königs.”

Im Bauch der Königin - Karosh Taha

Im Bauch der Königin
von Karosh Taha

Ein wichtiges Buch über die Wahrnehmung einer selbstbestimmten Frau - und soviel mehr!

Manchmal greift man zu einem Buch und fühlt, dass man es lieben wird. Begeistert von der Idee, dass es sich bei “Im Bauch der Königin” um eine Wendebuch handelt, wollte ich das Buch unbedingt kennenlernen. Auf der einen Seite wird die Geschichte von Amal erzählt, dreht man das Buch um, fängt die Geschichte mit Raffiqs Erzählung an.

Miracle Creek - Angie Kim

Miracle Creek
von Angie Kim

Angie Kim schreibt sehr feinfühlig, sehr scharfsinnig und mit der richtigen Prise Spannung!

"Glaubte er, es sei schon genug passiert heute, und dass darum nicht noch mehr passieren konnte? Aber so läuft das Leben nicht. Eine Tragödie macht einen nicht immun gegen weitere Tragödien, und Schicksalsschläge werden nicht gerecht hier und da verteilt - mit Unglück wird klumpenweise, gebündelt nach einem geworfen, unkontrollierbar und chaotisch.

Die stummen Wächter von Lockwood Manor - Jane Healey

Die stummen Wächter von Lockwood Manor
von Jane Healey

#Triggerwarnung wegen nicht erwartbarer, brutaler Inhalte

Hetty Cartwright ist die stellvertretende Abteilungsleiterin des Natural History Museums. Eine Frau in einem führenden Männerberuf. Vor allem zu der Zeit, 1939, in der das Buch spielt, keine leichte Sache. So muss sich Hetty behaupten, vor allem, da Sie die Stelle dem Umstand zu verdanken hat, das aktuell Krieg herrscht und die Männer eingezogen wurden.

Die Siliziuminsel - Qiufan Chen

Die Siliziuminsel
von Qiufan Chen

"Doch das war keine Fiktion. Es war Realität" Seite 465

"Es gibt viele Orte auf dieser Erde, wo die Menschen inmitten von Müll ums Überleben kämpfen." Seite 466

""Ein Menschenleben ist so viel billiger als eine Maschine", dachte Mimi. Aber wenn die Bosse nur noch Maschinen benutzen würden, wo sollten Mädchen wie sie dann noch eine Arbeit finden?" Seite 88

Das Hexenmädchen - Max Bentow

Das Hexenmädchen
von Max Bentow

Alles in allem, ein richtig guter Thriller der einen mitfiebern und in gelegte Fallen laufen lässt. Gerne mehr davon!

Trojan hat nicht den geringsten Anhaltspunkt, doch dann verschwindet plötzlich die kleine Sophie, dicht gefolgt von ihrer Freundin Jule, von der ebenfalls jede Spur fehlt.

Robo sapiens - C. Robert Cargill

Robo sapiens
von C. Robert Cargill

Wer das Thema künstliche Intelligenz mag, wird hier actionreich bespaßt

Das ich nach Frankenstein zu einer Robotergeschichte gegriffen habe, verwundert mich nicht. Liefen vor Asimov Robotergeschichten noch nach dem Frankenstein-Muster ab: Roboter wurden erschaffen, erlangten Selbsterkenntnis und töteten ihre Schöpfer, wird das Muster seit Asimov drei Gesetzen der Robotik durchbrochen.

Frankenstein oder Der moderne Prometheus (Großdruck) - Mary Shelley

Frankenstein oder Der moderne Prometheus (Großdruck)
von Mary Shelley

Dieses Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit praktisch inhaliert!

Dieses Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit praktisch inhaliert! Faszination und der Drang das Ende der Geschichte zu erfahren, ließen mich das Buch nur selten weglegen. Faszination - vor allem für diesen kostbaren und lieblichen Sprachgebrauch der die Facetten unserer Sprache soviel edler und nobler vermochte auszudrücken. Die Epoche wird zurecht als Zeitalter der Romantik  betitelt! 

Der Store - Rob Hart

Der Store
von Rob Hart

Ein Buch das zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt und hoffentlich was bewegen kann!

Ja, ich konnte mich dem Hype nicht entziehen, zumal mich die Art von Geschichten magisch anzuziehen scheinen. Wem das auch so geht, sollte unbedingt von Atwood "Das Herz kommt zuletzt" oder Klings "QualityLand" lesen. Und natürlich auch "Der Store". 

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Klischehaftes Superheldenbuch - was Spaß macht!

Ace Anarcho hat eine Ära geschaffen in der Menschen mit besonderen Kräften einen berechtigten Platz in der Welt bekommen haben und sich nicht länger verstecken mussten.
Dies schaffte er durch Auflehnung und indem er bekannt Infrastrukturen dem Erdboden gleich machte. Erst waren die Banken und Aktienbörsen dran. Danach setzte er die Justizsysteme außer Kraft.

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1) - Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
von Margaret Owen

Mach dich bereit zu einer Reise in eine neue Welt

"Meine ... alte Königin, Jasindra fand ein Habicht-Sprichwort besonders treffend: "Wer im Zorn handelt, hat die Schlacht schon verloren." S. 119

Hexenlied - Antonia Michaelis

Hexenlied
von Antonia Michaelis

Eine Geschichte ebenso traurig wie schön; dabei kann sie stellenweise trotzdem sehr hässlich sein

Wenn Antonia Michaelis ein neues Buch schreibt, muss ich es lesen. Gerade bei "Hexenlied" hatte ich das Gefühl, dass es mir ähnlich gut gefallen könnte wie "Der Märchenerzähler" und tatsächlich reiht es sich nun in die Top 3 meiner Michaelis Bücher ein.

Still - Zoran Drvenkar

Still
von Zoran Drvenkar

Ein Thriller der es in sich hat! Gänsehaut pur!

Sie 

"Ihr normales Leben findet an der Oberfläche statt; unter der Oberfläche und fernab der Blicke toben ihre Seelen - hungrig, gierig und unersättlich. Niemand muß das sehen. Sie haben gelernt, diesen Hunger zu kontrollieren und die Gier in Schach zu halten."
S. 51

Du

Seiten