Alle Rezensionen von Hans Eidig

Die Frauen der Familie Carbonaro -

Die Frauen der Familie Carbonaro
von Mario Giordano

Magisch und poetisch

Nach Terra di Sicilia, das Buch, in dem Mario Giordano die Lebensgeschichte des Zitronenhändlers Barnabo Carbonaro entfaltet hat, hat er uns nun in einem epischen Bilderbogen die Geschichte der Frauen der Familie Carbonaro geschenkt.

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Bitteres Ende

Auch in ihrem neuen Roman"Der ehrliche Finder" verschont Lize Spit die Leser und Leserinnen nicht: die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Jungen steuert unerbittlich auf das nicht nur bittere sondern auch grausame Ende zu. Zum Schluss ist nichts mehr, wie es war.

Krummes Holz
von Julja Linhof

Großartiges Debüt

"Aus Krummen Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades werden".

Keinen geringeren als Immanuel Kant hat sich die Autorin Julia Linhof für ihr Romandebüt "Krummes Holz" als "Zitatpaten" gewählt. 
Ihre Protagonisten Jirka, Malene und Leander sind aus eben diesem krummen Holz gemacht, oder anders: das Leben hat sie ein bisschen "verbogen". 

Schneesturm -

Schneesturm
von Tríona Walsh

Netter Winterkrimi

Sie haben sich lange nicht gesehen: auf der Insel Inishmore in der irischen See treffen sich sechs Freunde, die einen Jahrestag begehen wollen. Zehn Jahre zuvor ist ein Freund aus der Clique ums Leben gekommen. Es gibt viel zu erzählen. Wie sind die Leben der Freunde verlaufen? Wie haben sie nach dem Unglück von damals weiterleben können? Doch zum vertrauten Austausch kommt es nicht.

Ich träumte von einer Bestie -

Ich träumte von einer Bestie
von Nina Blazon

Fesselnde Geschichte

Nina Blazon ist eine Autorin mit vielseitigem Repertoire. Kinder-, Jugend-, Fantasy-, aber auch Erwachsenenromane hat sie bisher geschrieben. Ihr neues Buch mit dem Titel "Ich träumte von einer Bestie" scheint nun ein Mix aus allen Genres zu sein. Und dieser ist ihr unfassbar gut geglückt. 

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Bezauberndes Buch

Auch im Alter kann noch Erstaunliches passieren. Mrs. Quinn liefert dafür das beste Beispiel.

Als wir an Wunder glaubten -

Als wir an Wunder glaubten
von Helga Bürster

Leicht zu Lesen, packend bis zum Schluss

Als wir an Wunder glaubten: Ein Roman, so echt und atmosphärisch, dass das Lesen wie von selbst geht. Am Ende des Buches taucht man auf und reibt sich verwundert die Augen und fragt sich: Alles lange her, oder etwa doch nicht?

Prophet -

Prophet
von Sin Blaché

Konnte mich nicht in den Bann ziehen

Eines voraus: auf dieses Buch hatte ich mich wegen der Autorin Helen MacDonald sehr gefreut. Mal wieder ein dicker Schmöker mit einer vielversprechenden Story, so meine Erwartung. Leider wurde ich mit der Geschichte und dem Schreibstil MacDonalds und ihrer Co- Autorin Sin Blaché so gar nicht warm und habe das Buch nach gut der Hälfte beiseite gelegt. 

Blue Skies
von T.C. Boyle

Bedrückend aktuell

Der Himmel ist blau, der frühe Sommer in Deutschland punktet mit angenehmen Temperaturen, und ich lese das neue Werk des amerikanischen Autors T. C. Boyle.

Gleißendes Licht -

Gleißendes Licht
von Marc Sinan

Zu poetisch

Der Musiker und Komponist Marc Sinan hat mit "Geißendes Licht" seinen ersten Roman vorgelegt. Das Werk trägt viele autobiographische Züge. Kaan, der Protagonist von Gleißendes Licht, hat ebenso wie Sinan türkisch-armenische Wurzeln. Kaan begibt sich auf Spurensuche in der Heimat seiner Familie.

Keine gute Geschichte -

Keine gute Geschichte
von Lisa Roy

Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen

Es klingt fast wie eine Warnung: Sowohl der Titel "Keine gute Geschichte" als auch der erste Satz des Buches "Dies ist keine gute Geschichte" weisen ausdrücklich darauf hin, womit man es bei dem Debütroman der aus dem Ruhrgebiet stammenden Lisa Roy zu tun hat.

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt -

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt
von Richard Brandes

Böse Idylle

Herbeigesehnt und nicht enttäuscht worden: Der neue Brandenburg-Krimi Wenn das Böse nach Brandenburg kommtvon Richard Brandes hält in jeder Hisicht das Versprechen auf spannende Unterhaltung, welches das Debüt des Autors mit Tod in der Schorfheide gegeben hatte. 

Verbrenn all meine Briefe -

Verbrenn all meine Briefe
von Alex Schulman

Ergreifend geschrieben, mit Hoffnung beendet

Woher nur kommt diese Wut, die in Alex immer wieder aufschäumt? Seine Frau und seine Kinder können es nicht mehr mit ihm aushalten. Alex macht sich auf zu einer Reise in die Vergangenheit seiner Familie, die sehr schmerzhaft, aber am Ende auch heilsam sein wird. 

Susanna -

Susanna
von Alex Capus

Ich war leicht enttäuscht

Auf das neue Buch von Alex Capus hatte ich mich sehr gefreut, ist er doch in meinen Augen ein meisterhafter, detailverliebter Geschichtenerzähler. Susanna, so der Titel seines neuen Werkes, hat mich aber leider ein klein wenig enttäuscht. Der Klappentext hatte mir Abenteuer versprochen, das Eintauchen in eine untergegangene Welt.

Beifang -

Beifang
von Martin Simons

So bedrückend wie großartig

Herkunft kann man sich nicht aussuchen. Man kann stolz auf sie sein, sie verleugnen oder ignorieren. Mit letzterem hat sich Frank Zimmermann, Protagonist des Romans "Beifang", über die bewussten Jahre seines Lebens "gerettet". Doch irgendwann holt ihn die Geschichte der Arbeiter-Familie Zimmermann ein. Und für ihn ist es an der Zeit auf Spurensuche zu gehen.

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Dunkle Seen am Cape Cod - die Tiefe des Lebens

 

Ein Tag im Sommer in Back Woods am Cape Cod, der sich zu einem ganzen Leben, zu dem Leben einer ganzen Familie entfaltet. Und dies mit meisterhaft gestalteten Bildern, das ist die Geschichte von "Der Papierpalast.

Boy meets Girl -

Boy meets Girl
von Julia Holbe

Endlich mal wieder ein Buch, das positives Kopfkino garantiert

Lieben sich zwei: damit wird alles kompliziert, was einfach erscheint, denn das Leben kommt der Liebe meistens in die Quere. So auch im Roman Boy meets Girl von Julia Holbe.

Schallplattensommer -

Schallplattensommer
von Alina Bronsky

Sommer der Wahrheiten

Ein Hingucker ist dieses Buch wirklich: Schallplattensommer von Alina Bronsky besticht durch das wunderschöne Cover, und lässt anfangs auf ein Wohlfühlbuch hoffen. Doch schnell merkt man beim Lesen, dass es hier auch um die tiefergehenden Probleme junger Menschen geht.

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

Nicht mein Fall

Vertrauen von Dror Mishani: Hierauf hatte ich mich sehr gefreut, da mir der Vorgängerband mit dem Titel Drei sehr gut gefiel. Und auch die Leseprobe hatte meine Neugier auf den mittlerweile vierten Band um Inspektor Avi Avraham aus Tel Aviv geweckt. Leider konnte mich der Krimi nicht für sich einnehmen.

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße -

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
von Maxim Leo

Kurzweilig

Das Leben von Michael Hartung plätschert mehr schlecht als recht vor sich hin. Wenig gewinnbringend betreibt er in Zeiten von Streamingdiensten eine Videothek in Berlin. Aber nicht nur Geldsorgen, sondern auch das kaum vorhandene Verhältnis zu Tochter und Enkelkindern machen Hartung das Leben nicht gerade leicht.

Seiten