Alle Rezensionen von Gerda

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald -

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
von Tobias Goldfarb

Möhren im Überfluss

Das Buch fällt auf. Das Cover ist bezaubernd und zeigt unsere Heldin der Geschichte: Hilda Hasenherz. Der Name erinnert ein bisschen an Richard Löwenherz.

Threads of Power -

Threads of Power
von V. E. Schwab

4 x London

„Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit…“

Love Will Tear Us Apart -

Love Will Tear Us Apart
von C. K. McDonnell

Beste Unterhaltung

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert….

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Stimmonade

Mein erstes Buch von Herrn Kling. Nun hat er dieses Buch zusammen mit seinen Kindern geschrieben. Da war ich doch sehr gespannt.

Die geheime Gesellschaft -

Die geheime Gesellschaft
von Sarah Penner

Düstere Séancen

Das Cover lud mich als Erstes ein. Dann las ich den Klappentext und wurde richtig neugierig auf das Buch. Ein mordener Geist? Das ist schon einmal sehr spannend.

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt -

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt
von Richard Osman

Antiquitäten, Drogen und ein Todesfall

Um die Weihnachtszeit kam der neueste Fall des Donnerstagsmordclub bei mir an. Und schnell habe ich ihn gelesen. 

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen -

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
von Tobias Krell

Kein Buch zum vorlesen

Checker Tobi war mir bisher völlig unbekannt. Ich hatte mir die Leseprobe durchgelesen und fand die Rezepte gut.

Das Buch ist kein Kochbuch im klassischen Sinne. Und es sind auch weniger Rezepte enthalten, als gedacht. Die Rezepte richten sich an die gesamte Familie. Kleine Kinder können kaum damit zurechtkommen.

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe -

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
von Susan Fletcher

Florrie ermittelt

Ich hatte mir dieses Buch völlig anders vorgestellt. Dieser Roman spielt in einer Seniorenresidenz, hier kommt es zu einem Selbstmordversuch, der allerdings seht merkwürdig ist. Florence Butterfield hatte am Tag mit der Heimleiterin Renata ein langes Gespräch. Sie erfuhr, das Renata frisch verliebt war und ihren Sehnsuchtsort Paris besuchen wollte.

Mord kennt keine Feiertage -

Mord kennt keine Feiertage
von Christian Humberg

Abgeschnitten auf einer Insel

Chiefinspector Timothy Smart steckt mitten in einem Fall. Dann fällt ihm etwas wesentliches auf. Der Fall ist damit gelöst und nun möchte er in seinen Weihnachtsurlaub gehen. Doch ihn erreicht ein dringender Anruf. Sein Freund Robin Chandler bittet ihn, so schnell wie möglich, zu ihm zu stoßen. Umgehend macht der Chiefinspector sich auf den Weg.

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Grau in all seinen Variationen

Ein neues Werk von Torben Kuhlmann. Aber diesmal für ältere Kinder gedacht.

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist seltsamerweise alles grau. Die Farben sind verschwunden. Aber die Farbabstufungen von der Farbe Grau sind sensationell. Bei dem Brainstorming wäre ich gerne dabei gewesen.

Mord im Christmas Express -

Mord im Christmas Express
von Alexandra Benedict

Schottland im Schneesturm

Ein Weihnachtskrimi nach dem Vorbild von Agatha Christie. Super.

Roz, frisch pensionierte Polizeibeamtin, versucht ihren Zug nach Schottland zu bekommen. Zum Glück hat der Zug Verspätung. Ein Schneesturm verursacht ein Chaos. Aber ihr Zug kommt und fährt auch. Roz ist glücklich, ihre Tochter erwartet ihr erstes Kind und sie möchte bei der Geburt dabei sein. 

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3) -

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
von Oliver Pötzsch

Mordende Spukgestalten

Es geht weiter mit dem so unterschiedlichen Paar, Inspektor Leopold von Herzfeld und der Fotografin Julia Wolff. Wieder darf ich die Beiden ein Stück des Weges begleiten. Die private Beziehung nimmt einen Teil des Romans ein. Doch hauptsächlich geht es um einen grauenhaften Mord.

Vier Schafe und ein Todesfall -

Vier Schafe und ein Todesfall
von Thomas Chatwin

Eine Familie klärt auf

Diese Großfamilie hält zusammen.

Die weite Wildnis -

Die weite Wildnis
von Lauren Groff

Flucht

Ich habe die Leseprobe des Buches gelesen. Sie hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht. Die Schriftstellerin wird sehr gelobt. Nun habe ich das Buch gelesen und bin sehr zwiegespalten. Frau Groff wählte für diesen Roman eine altertümliche Erzählweise. Da dies Buch eine Geschichte aus dem 17. Jahrhundert erzählt, finde ich es auch sehr passend. 

Eigentum -

Eigentum
von Wolf Haas

Das Streben nach Eigentum

Der Klappentext hatte mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Das Cover dagegen verstand ich nicht.

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund -

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
von Amy Achterop

Warmherzig und skurril

Ein neuer Fall.

Mir hatte der erste Band schon sehr gut gefallen. Nun geht es mit der skurrilen Truppe weiter. Und es kommen neue, ebenso seltsame Personen, dazu. Insgesamt agieren sie warmherzig, durchaus sehr intelligent. Sie finden ihre Aufträge nicht, die Aufträge finden sie. Im Prinzip ist es eine Persiflage auf den Bereich Kriminalroman. Sehr witzig beschrieben.

Keeper of the Lost Cities – Der Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9) -

Keeper of the Lost Cities – Der Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
von Shannon Messenger

Entwicklung

Nach doch etwas längerer Zeit, kam nun der neunte Band. 

Dieser neue Band, Sternenmond, gefiel mir doch etwas besser als die letzten Bände. Sophie wird erwachsener. Ihre Gefühle sind leider immer noch das Hauptthema, aber ich hoffe nun, das der Fokus wieder mehr auf den Kampf gegen die Neverseen gerichtet ist. Die Schule wird auch etwas stiefmütterlich behandelt. 

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Andere Vorstellungen

Die Leseprobe hatte bestimmte Vorstellungen bei mir ausgelöst. Eine Zeitschleife und dann der Versuch wieder in das normale Leben hineinzukommen. Außerdem brach bei Cassandra gerade ihr Leben vollständig zusammen. Kündigung der Arbeitsstelle, ihr Freund Will macht mit ihr Schluss und dann braucht sie noch eine neue Wohnung. Sie steht ohne Freunde und Familie da.

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe -

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
von Tina Blase

Eine seltsame Insel

Bücher in gedruckter Form sind doch etwas schönes. Dieses Buch besticht nicht nur durch das Cover, sondern durch den vollständig bedruckten Buchschnitt. Rundherum ein kleines Kunstwerk.

The Game – Das Spiel erwacht -

The Game – Das Spiel erwacht
von Christian Tielmann

Überlebenskampf

Ein sehr spannender Roman. 

Seiten