Alle Rezensionen von StefanieFreigericht

Sünderblut -

Sünderblut
von Christoph Heiden

Fool (If You Think It’s Over) - Wer aber ungestraft sein will, der bleibt ein Narr

In Jena wird der Student Sebastian Rode zusammengeschlagen. Henry Kilner und seine ihm gegenüber oft mütterlich auftretende ältere Kollegin Linda Liedke, 52, ermitteln. Mit Fahndungsfotos suchen sie nach zwei Männer und der Frau, um die es bei der Auseinandersetzung gegangen sein soll. Es finden sich Zeugen, die Männer können ermittelt werden, doch der Haupttäter ist verschwunden.

Der Prinzessinnenmörder - Andreas Föhr

Der Prinzessinnenmörder
von Andreas Föhr

Sehr unterhaltsam

Im zugefrorenen Spitzingsee findet Polizeiobermeister Leonhard Kreuthner im Rest-Alkoholrausch zufällig die Leiche einer 15jährigen. Sie trägt ein goldenes Brokatkleid und hat im Mund eine Plakette mit einer „1“ – Arbeit für Kommissar Clemens Wallner von der Kripo Miesbach. Die Plakette lässt Böses befürchten – die erste Leiche von vielen?

Jesolo - Tanja Raich

Jesolo
von Tanja Raich

Sprachlich brilliantes + absolut nicht rosarotes Buch über eine Schwangerschaft

Gelegentlich darf man von einem Buch den Klappentext lesen, so bei diesem. Es steht genau das darin, was passiert, nicht mehr, nicht weniger. Aber wie es dann im Buch steht, das ist die Kunst.

Der Fall Collini, 3 Audio-CDs
von Ferdinand von Schirach

Hundesohn - Sonja M. Schultz

Hundesohn
von Sonja M. Schultz

Völlig unerwartet, möglichst keine Spoiler vorab lesen - das ist ziemlich grandios

Wow. Warnung: wenige Besprechungen lesen, hier darf nichts vorab verraten werden.

Was für ein Buch. Ich hatte mit nichts gerechnet und alles bekommen. Diese Sprache, diese Bildhaftigkeit, diese Figuren, die Handlung, die Wendungen.

Lubotschka - Luba Goldberg-Kuznetsova

Lubotschka
von Luba Goldberg-Kuznetsova

Belanglos, Dauer-Wiederholungen, oberflächlich

So eine unsympathische Protagonistin begegnete mir selten: die junge Frau ist oberflächlich, ein verwöhntes Balg, verantwortungslos, dumm, faul, missgünstig.

Die stille Tochter - Gard Sveen

Die stille Tochter
von Gard Sveen

Spannend, mitreißend, aber mir bleiben zu viele Fragen offen

1973 flieht die 17jährige DDR-Bürgerin Christel Heinze, die als Schwimmerin an einem Wettkampf in Norwegen teilnimmt, in die bundesdeutsche Botschaft. Doch Christel bleibt eine, die nie ankommt in dieser Zeit des Kalten Krieges: in der Bundesrepublik verdächtigt man sie, von der Stasi ins Land geschleust worden zu sein - Guillaume lässt grüßen.

Wind in deinen Segeln - Jessica Winter

Wind in deinen Segeln
von Jessica Winter

Die Kraft des Vertrauens

Ich lese fast nie Liebesromane, aber diese Jessica-Winter-typische Kombi mit etwas Spannung, gesellschaftskritischen Themen und eher selbstbewussten Protagonistinnen mit etwas Frechheit ohne dieses reine Geschmachte mag ich.

Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky

Der Zopf meiner Großmutter
von Alina Bronsky

Alte Zöpfe zu spät abschneiden

In der Leseprobe fand ich das Buch noch skurril, aber ansprechend, dann hätte ich es am liebsten beendet, konnte es nicht aus der Hand legen, wollte wissen, wie es weitergeht - und legte es nicht ganz zufrieden beiseite.

All das zu verlieren - Leïla Slimani

All das zu verlieren
von Leila Slimani

Abhängigkeiten

Adèle hat als Journalistin Vorteile: Sie kann nach Bedarf Gründe angeben, nicht daheim zu sein. Nach Bedarf für ihre Bedürfnisse: um Sex zu haben, Sex mit ihrem Chef, Kollegen, Unbekannten. Ihr Mann Richard bekommt Ausreden. Sie bekommt oft nicht das, was sie sucht. Nicht neu genug, nicht hart genug, nicht brutal genug. Also ist der nächste Mann fällig.

Todesfrist, 1 Audio, - Andreas Gruber

Todesfrist, 1 Audio,
von Andreas Gruber

Dunkel war’s, der Mond schien helle…

Die 26jährige Kommisarin im Kriminaldauerdienst in München, Sabine Nemez, wird von ihrem Vater vor der Haustür abgefangen. Die von ihm geschiedene Mutter sei entführt worden, der Entführer habe ihn kontaktiert und ihm die Aufgabe gestellt, innerhalb von 48 Stunden herauszufinden, warum. Sonst müsse Hanna Nemez sterben. Als Indiz erhält der Vater ein Tintenfässchen.

Krokodilwächter. Ein Kopenhagen-Thriller - Katrine Engberg

Krokodilwächter. Ein Kopenhagen-Thriller
von Katrine Engberg

Augenstern

Für Esther de Laurenti ist es ein Schock, was in dem Haus geschieht, in dem sie sowohl selbst wohnt, als auch zwei Wohnungen vermietet: als ihr Nachbar Gregers die Treppe im Haus hintergeht, stolpert er angesichts einer offenstehenden Tür und fällt praktisch neben die Leiche einer jungen Frau.

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

„It was many and many a year ago…”

„Ich sehe eine dreiunddreißigjährige Frau, die gerne feiert, keine Lust auf Small Talk hat und die großartige Fähigkeit besitzt, Details im Ganzen und das große Ganze im Detail zu erkennen.“ S.

Der Wal und das Ende der Welt - John Ironmonger

Der Wal und das Ende der Welt
von John Ironmonger

„…manchmal ist die Übertreibung näher an der Wirklichkeit als die Wahrheit.“

„…manchmal ist die Übertreibung näher an der Wirklichkeit als die Wahrheit.“ S. 10

Dark Call - Du wirst mich nicht finden - Mark Griffin, Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden
von Mark Griffin Mark Griffin

„Ich habe Dinge gesehen, die du nicht gesehen hast“

"Dienstag, 7. November 2017, 9:45 Uhr. Autopsie an Dr. Jonathan Wright ..." S. 37

Zara und Zoë - Rache in Marseille - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille
von Alexander Oetker

Klischees und Unstimmigkeiten, aber guter Grundplot und Aufbau. Insgesamt eher dünn

Frankreich, kurz vor einer Mautstation. Eine Frau fährt einen Wagen mit vollem Tempo auf die Mautschranke zu, erst in letzter Sekunde öffnet sie sich. Es ist ein „Go fast“, ein Drogentransport, bei dem die Schränkenwärter vorher bestochen worden. Zoë fährt das Fahrzeug. Seit Jahren ist sie die rechte Hand des Mafiapaten, die Königin der Finsternis.

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

„Sie wollen Feindseligkeit säen, damit wir aufeinander losgehen."

„Sie wollen Feindseligkeit säen, damit wir aufeinander losgehen." S. 349

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Das Dreckschwein

Tschechien im Hochsommer. Zwei junge Männer finden beim nächtlichen Bad ein Auto am Grund des Sees, darin einen toten Mann. Osvald Zapletal ist Polizist gewesen – da sollte der ermittelnde Kriminalrat Marián Holina hauptsächlich Kriminelle als Täter vermuten.

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe
von Jan Stocklassa

Lost

Okay, das ist hier völlig falsch einsortiert - das ist ein Sachbuch, kein Krimi oder Thriller.

 

A Necessary Evil - Abir Mukherjee

A Necessary Evil
von Abir Mukherjee

The Case of the Missing Accountant

The Case of the Missing Accountant (my title was picked as an hommage to the Queen of Crime)
Der Fall des verschwundenen Buchhalters (Titel als Hommage an die Queen of Crime). Deutscher Text unten.

Seiten