Alle Rezensionen von MrsFraser

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe -

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe
von Gina Mayer

Zauberhaft

'Die Schule für Tag- und Nachtmagie' ist eine neue Kinderbuchreihe der Autorin Gina Mayer. Die Zwillingsschwestern Nora und Lucy, die bei ihrer Tante und ihrem Onkel wohnen, nachdem ihre Eltern verschwanden, erhalten an ihrem 10. Geburtstag jeweils eine mysteriöse Einladung zu einem Vorstellungsgespräch an einer ihnen unbekannten Schule. 

Liebesheirat -

Liebesheirat
von Monica Ali

Themen-Clash

In einer kurzen Buchvorstellung las ich von Monica Ali's Roman 'Liebesheirat', es wäre ein Culture Clash Roman. Obwohl es um eine nach England eingewanderte bengalische Familie islamischen Glaubens geht, deren Mitglieder im Alltag teils rassistische Erfahrungen machen und die kulturelle Unterschiede zu ihren Mitmenschen erleben, würde ich dieser Beschreibung jedoch nicht zustimmen.

Die Paradiese von gestern -

Die Paradiese von gestern
von Mario Schneider

Why why why?

Mario Schneiders Roman 'Die Paradiese von gestern' berichtet über den Frankreichurlaub eines jungen Pärchens aus der Deutschen Demokratischen Republik, kurz nach der Wende. Die beiden kommen in einem alten Schlosshotel/Weingut in der Nähe von Bordeaux unter, das, wie seine Herrin - Madame de Violet - aus der Zeit gefallen zu sein scheint.

JAB -

JAB
von Un-Su Kim

Mission accomplished

Jabs sind beim Boxen gezielt gesetzte Schläge, die schnell nacheinander ausgeführt den Gegner mürbe machen sollen. Es drängt sich auf, die Kurzgeschichtensammlung von Un-Su Kim mit eben dieser Metapher, die uns in der ersten, titelgebenden Geschichte erklärt wird, zu vergleichen. Bei mir zumindest waren sie sehr effektiv.

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

Wie unsere Sprache 'entsteht'

'Die Sammlerin der verlorenen Wörter' von Pip Williams ist einer der seltenen Romane, die mich alleine schon vom Grundgedanken her komplett fesseln und begeistern.

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Young Adult Fantasy wie sie heutzutage sein muss

Der Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie aus dem Hause Gier hat alles, was ein Fantasyroman für Heranwachsende haben muss: Spannung, Action, Mystik, Romantik und - was früher vielleicht noch nicht sooo wichtig war, heute aber umso mehr - Witz. Kerstin Gier schreibt in der Stimme der heutigen Jugend (erlaube ich mir zu behaupten) und ihre Story spielt in der heutigen Welt.

Fuchs und ich -

Fuchs und ich
von Catherine Raven

Gedankensammelsurium mit zerfleddertem roten Faden

Catherine Raven hatte es als Kind nicht leicht. Sie bringt einiges an Traumata und Phobien mit ins Erwachsenenleben und geht den - für jemanden mit ihren Wesenszügen - nachvollziehbaren Weg einer Wissenschaftlerin.

Miss en Place -

Miss en Place
von Sarah Satt

Ein Genuss!

Kurz gemacht: selten habe ich Essen indirekt so sehr genossen wie in diesem Roman. Die Schilderungen wecken Begeisterung, Bewunderung, Hunger und Lust auf's Selberkochen. Da trifft es sich gut, dass der Roman direkt einige (italienische) Rezepte mitliefert.

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Bedrückend

 Agnes ist Alkoholikerin, ihre glückliche erste Ehe verließ sie, im Schlepptau ihre zwei ersten Kinder, aus Langeweile zugunsten eines notorisch fremdgehenden Taxifahrers, Shuggies Vater. Der stellt die klammernde Agnes und die Kinder irgendwann in Pithead - einem heruntergekommenen ehemaligen Arbeiterviertel am Rande von Glasgow ab, wo die drei von Anfang an auf verlorenem Posten kämpfen.

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Horizonterweiternd

Young Adult 'Fantasy', die sich aber irgendwie gar nicht wie Fantasy liest, sondern sehr real anfühlt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der studierte Quantenphysiker Femi Fadugba weiß, wovon er schreibt, wenn er ein verwaistes Mädchen die Relativitätstheorie begreifen lässt. Auch die Art der Zeitreise, die er in 'The Upper World - Ein Hauch von Zukunft' ersinnt, hört sich logisch an.

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Sprachlosigkeit

Laut Klappentext erwartet der Leser von Daniela Kriens neuem Buch 'Der Brand' einen schwelenden Ehe-Konflikt, der in einem spontanen Urlaub ausgefochten wird. Doch Rahels und Peters Probleme miteinander sind nur ein Aspekt der Handlung. 

Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin) -

Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)
von Walt Disney

Merch pur

Unter einer 'Twisted Tale' habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Nämlich eine alternative Erzählung der Geschichte, vielleicht mit Aspekten und Einblicken, die man nur anhand des Originals nicht kennt. Dieses Disney-Produkt aus der Feder von Jen Calonita zum Eiskönigin-Kosmos bietet kaum etwas Neues oder Unerwartetes. Im Gegensatz.

Blackout -

Blackout
von Dhonielle Clayton

Gruppenprojekt über Verliebtheit im 21. Jahrhundert

6 Autorinnen, ein Thema, ein Abend in New York:

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

Ich gebe John Green 4,5 Sterne

Das Zeitalter, in dem wir leben, hat spätestens seit der Erfindung des Internets eine Dynamik angenommen, die wir kaum noch kontrollieren können.

Warten auf Eliza -

Warten auf Eliza
von Leaf Arbuthnot

Vielversprechende, jedoch oberflächliche Generationenfreundschaft

Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, finden in Oxford zueinander. 

Ada, seit zwei Jahren verwitwet, lebt alleine in ihrem großen Haus in Oxford. Die einst erfolgreiche Lyrikerin verliert ohne ihren Mann den Bezug zum Universitätsumfeld und versucht sich als Miet-Oma.

Hier im echten Leben -

Hier im echten Leben
von Sara Pennypacker

Echt - wie der Titel schon sagt

Die Hauptfiguren Ware und Jolene sind ebenfalls - sagen wir mal zumindest auf den ersten Blick - nicht besonders spannend, nicht besonders schick und schon gar nicht bekannt oder beliebt. Die Story eigentlich auch nicht.

Das Flüstern der Bienen -

Das Flüstern der Bienen
von Sofia Segovia

Berührend, spannend, bezaubernd

'Das Flüstern der Bienen' von Sofia Segovia stammt schon aus dem Jahr 2015, es wurde aber erst Anfang 2021 auf Deutsch herausgebracht. Vermutlich, weil der Verlag den Aufhänger Spanische Grippe in dieser Pandemie-Zeit nutzen wollte.

Mädchen, Frau etc.
von Bernardine Evaristo

Booker-Preis würdig?

Bernardine Evaristo ist 2019 für 'Girl, Women, Other' als erste schwarze Frau mit dem Booker-Preis ausgezeichnet worden. Zugegeben, sie musste sich diesen teilen, mit der 'Großmeisterin' Margaret Atwood. Der Jury-Vorsitzende Peter Florence bezeichnete das Buch als 'bahnbrechendes Spektrum von schwarzen britischen Frauen heute'.

Hannah und Ludwig -

Hannah und Ludwig
von Rafael Seligmann

Heimatlos

'Heimatlos in Tel Aviv' lautet der Untertitel des 2. Bandes der Familiengeschichte um die Eltern von Rafael Seligmann. Dessen Vater Ludwig floh 1933 mit seinem Bruder aus Nazi-Deutschland nach Tel Aviv, um dort für sich und seine Familie ein neues Leben aufzubauen und eine Heimat zu finden. 

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Wenn man auf offene Fragen steht...

Die Gesichte von Talus entspinnt sich unter Edinburgh. Ja richtig, nicht 'in' Edinburgh, sondern darunter. Denn einerseits arbeitet Protagonistin Erin in den Katakomben bzw. Vaults von Edinburgh, wo sie Geistertouren führt und andererseits befindet sich die Welt der Hexen, die seit Jahrhunderten versteckt vor den normalen Menschen leben - die Unterwelt - eben dort, unter der Erde.

Seiten