Alle Rezensionen von QPetz

Das Opernhaus: Rot das Feuer -

Das Opernhaus: Rot das Feuer
von Anne Stern

historisches Drama in Dresden

          Das Buch spielt in Dresden im Jahr  1849. Das Ehepaar Elise, Violistin, und Adam, Komponist, Jakobi haben ihre Tochter Nettie adoptiert - da war Nettie 3 Jahre alt. Die Ehe ist aber nicht glücklich, denn außer der Musik und der Tochter, haben Adam und Elise nichts gemeinsam. Elises Herz schlägt für jemand anderen. 
 das Cover finde ich gut passend für das Buch. 

Kantika -

Kantika
von Elizabeth Graver

Familiengeschichte

          Das Cover ist wirklich gelungen - schwarz, aber gleichzeitig auch farbenfroh, das gefällt mir sehr gut. 
Rebecca ist Jüdin, und kennt nur Flucht seit ihrer Kindheit. von der Türkei bis nach Amerika ist sie geflüchtet. Doch sie ist stark, und lässt sich ihre Hoffnung nicht nehmen. Hier wird nicht nur ihre Geschichte erzählt, sondern die Geschichte ihrer ganzen Familie. 

Paris Requiem -

Paris Requiem
von Chris Lloyd

dunkle Verschwörung

          Das Buch spielt in der Zeit wo Deutschland Frankreich besetzt hatte. Gleich zu Beginn steigt durch einen Mord schon der Spannungsbogen rasant in die Höhe - der französische Polizist Eddie ermittelt. Eddie ist ein Polizist der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist.

Die vermisste Tochter -

Die vermisste Tochter
von Soraya Lane

gefühlvolle Fortsetzung

          Das Cover ist sehr schön - lädt zum Träumen ein, und passt hervorragend zum Buch. 
Eine adoptierte Großmutter, und sie hat nie jemanden davon erzählt. Und dann kommt es aber doch ans Licht. Was macht man dann?
Wirklich ein tolles inhaltliches Thema für die Fortsetzung der Reihe. 

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren -

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren
von Mr. Tan

Abenteuer mit Adele

          Das Cover überzeugt - farbenfroh und wild, passend zu der schrecklichen Adele. 

Mieko tanzt -

Mieko tanzt
von Mariko Miyata-Jancey

wunderschön illustriertes Kinderbuch

          Das Cover ist ja schon ein wirklich sehr schön gelungener Blickfang - sehr schön. Generell ist das Buch mit wunderschönen Bildern ausgestattet - schön zu betrachten für Jung und Alt. 
Jeder kennt es - aufgezwängte Rollen, obwohl man heute schon offener ist, sind sie trotzdem noch vorhanden, und treffen unsere Kinder genauso wie uns selber. 

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

wunderbar sowie auch sehr traurig

          Das Scheitern einer großen Liebe - diesem großen Thema hat sich Jaap Robben in diesem Buch gewidmet. 

Porträt auf grüner Wandfarbe -

Porträt auf grüner Wandfarbe
von Elisabeth Sandmann

geheimnisumwobene Familiengeschichte

          Elisabeth Sandmann hebt in diesem Buch hier die Leistungen der Frauen im Wandel der Zeit hervor. Das Buch spielt vor allem in Deutschland, aber auch an anderen Orten wie beispielsweise in London. 

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 73: Komm mit zum Reiten -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 73: Komm mit zum Reiten
von Andrea Erne

für Pferdefans TOP

          Ein sehr schönes Buch, hier zieht sich ein einheitlicher roter Faden durch das gesamte Buch - alles über das Reiten. Reitfans und auch Pferdefans kommen hier ganz auf die Kosten. 

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Gardasee -

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Gardasee
von Claire Stern

Idyllischer Roman

          Der Gardasee, an diesem Ort spielt das Buch. Die Landschaft / die Kulissen sind wirklich wunderschön beschrieben und man erhält eine tolle Vorstellung dieser wunderschönen Gegend. Urlaubsgefühl kommt auf. 

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Spionage Spannung - aber etwas zu einfach

          Der Spionagekrimi von Uta Seeburg spielt auf zwei Zeitebenen, und das macht es sehr interessant. Die Zeitebene in der Vergangenheit handelt von Gryszinski Senior auf der Suche nach einem verschwundenen Diplomaten am Ausgang des 19. Jahrhunderts. Die Zeitebene später handelt ovn Gryszinski Junior, der den Fall vom Spion im Ersten Weltkrieg versucht zu lösen.

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

tolles Sachbuch über das Leben in der Nacht

          Ein sehr schönes Cover - es ist auch gut passend zum Thema des Sachbuches. 

Dalee -

Dalee
von Dennis Gastmann

Ein Elefant und ein Junge

          Ein Buch von einem Jungen, und seiner Freundschaft zu einem Elefanten. 

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald -

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald
von Jens Baumeister

Königreich Andor

          Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es passt auch gut zum Thema und ist ganz im Stil von Andor, ist aber auch etwas einfach gestaltet - mehr Details hätten nicht geschadet. 
Sehr gut gefällt das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches, übersichtlich und zielgruppengerecht werden die Personen beschrieben, es hilft gut, einen Überblick zu bekommen und zu behalten. 

Roxy -

Roxy
von Johann von Bülow

Freundschaft...

          Das Cover ist sehr schön in verschiedenen kräftigen Farben gestaltet - etwas verschwommen bzw. wie etwas, was sich schnell bewegt - und passt daher meiner Meinung nach auch gut zum Buch im Sinne "das Leben verfliegt nur so". 

Rote Sirenen -

Rote Sirenen
von Victoria Belim

Spurensuche

In dem Buch „Rote Sirenen“ beschreibt die Autorin ihre Suche nach einem in den 30er Jahren verschwundenen Familienmitglied, das Leben in einem kleinen Dorf in der Ukraine und das Kennen- und Schätzenlernen weiterer Familienmitglieder und Freunde.

Amissa. Die Überlebenden -

Amissa. Die Überlebenden
von Frank Kodiak

Hochspannend

Das Cover gefällt mir gut, weckt Interesse und lässt eine spannende Geschichte erwarten die verschleppten und vermissten Frauen im Dunkeln sind angedeutet. Von Anfang an wird auf sehr spannende und fesselnde Weise erzählt die Personen werden nach und nach weiterentwickelt sodass immer neue Eindrücke entstehen und sich das Geschehen nach und nach verknüpft.

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge -

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge
von Christian Eigner

tolle nachhaltige Anregungen

          Ein zukunftsweisendes Buch, ein Muss für viele, um nachzudenken. 

Optisch gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist sehr schön gestaltet und erregt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und das ist auch gut so. 

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

schräger Roman - hatte mir mehr erwartet

          Schräg - mit diesem Wort beschreibt man diesen Roman wirklich recht gut. 
Eine wirklich andere Geschichte, verpackt mit viel Humor und einer skurrilen Protagonistin. Vilma ist Klavierlehrerin und eine Einzelgängerin - ja sie ist etwas seltsam; in meinen Augen wird sie eine Spur zu seltsam dargestellt. 
Sie ist aber auch ein sehr sympathischer Charakter.

Connemara -

Connemara
von Nicolas Mathieu

sehr tiefgründig

          Das Buch hat mich insgesamt etwas überrascht, und war anders wie erwartet. 
Ich hätte mir ein sehr neutrales Buch mit einer Geschichte erwartet - jedoch war der Stil des Buches mit einem sehr negativ kritischen Tonfall versehen, was mir persönlich nicht ganz zugesagt hat, deswegen ein Stern Abzug. 

Seiten