Alle Rezensionen von KatHai

She Who Became the Sun -

She Who Became the Sun
von Shelley Parker-Chan

Eine epische Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat und Triumph

Zwei hungernde Bauernkinder, ein Junge, dem Größe vorhergesagt wird, und seine Schwester, der eine Zukunft verweigert wird, leben in ärmlichen Bedingungen im historischen China, das im Jahr 1345 unter der harten Herrschaft der Mongolen steht. Durch einen Überfall bleiben die beiden allein zurück, doch dem Bruder fehlt der Lebenswille.

Alibi für einen König -

Alibi für einen König
von Josephine Tey

Spurensuche in der Geschichte Englands

Die Kriminalromane der schottischen Autorin Josephine Tey (1896–1952) sind in Groß-Britannien Klassiker. Der 1951 veröffentlichte historische Thriller "The Daughter of Time" ist erst 2022 auf Deutsch erschienen.

Morenga - Uwe Timm

Morenga
von Uwe Timm

Politik, Wirtschaft und Menschlichkeit

Der bereits 1978 erschienene Roman spielt in Südwestafrika, heute Namibia, damals deutsches „Schutzgebiet“ (Kolonie).

Ein Zug voller Hoffnung -

Ein Zug voller Hoffnung
von Viola Ardone

Eine warmherzige Lebensgeschichte

Die offizielle Inhaltsbeschreibung passt perfekt, da will ich mich nicht wiederholen oder spoilern.
Der Roman ist detailliert und gut recherchiert. Er ist gedrittelt: 1. das Leben in Neapel, 2. bei der Gastfamilie, 3. der erwachsene Amerigo.

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Geschichte aus dem Kalten Krieg

1974 in Bonn: Die DDR will eine Ständige Vertretung eröffnen, weil eine Botschaft nicht möglich ist. Ein Ehepaar Heike und Peter führt einen Schreibwarenladen in der Nähe des Abgeordnetenhauses und hat MdBs unter seinen Kunden. Die Ehe der beiden ist eher ein Zweckbündnis, doch das ist in Ordnung. Allerdings hat die Frau dem Mann nicht gesagt, dass sie eine geniale Graphologin ist.

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Vom Überstehen von Krisen

Im Londoner Fundbüro arbeitet eine junge Frau Dot, die eine sympathische Person mit psychischer Belastung. Sie versucht ihren Problemen auszuweichen, auf Dauer wird das nicht gehen. Ein Problem ist die Demenz der Mutter und ihre Auswirkungen. Dot hatte eine Zeitlang bei ihr gelebt, bis die Mutter ins Pflegeheim umzog. Nun soll die Wohnung, in der Dot noch lebt, verkauft werden.

Die myrrhischen drei Könige -

Die myrrhischen drei Könige
von Seth Grahame-Smith

Bekannte Geschichte, überraschend erzählt

In diesem Roman sind zwar alle drei "Heiligen Könige" mit dabei, aber im Grunde geht es hauptsächlich um den Dieb Balthasar. Es werden viele Details aus der biblischen Geschichte aufgenommen, aber der Autor hat sich hier viel Spielraum für seine eigene "Interpretation" gelassen. Und er beschreibt die damaligen Zustände recht drastisch.

Sie waren nie weg -

Sie waren nie weg
von Paul Kohl

Erwachsenwerden zwischen Kriegsruinen und Wiederaufbau

1951 steht Deutschland am Beginn der Wirtschaftswunderjahre. In diesem Roman werden einige fiktive Lebensgeschichten mit den damaligen historischen Ereignissen verwoben dargestellt.

H2O - Das Sterben beginnt - Ivo Pala

H2O - Das Sterben beginnt
von Ivo Pala

Temporeiche Spannung mit erschreckendem Szenario

Terroristen haben radioaktiven Atommüll in ein Trinkwasserreservoir eingeleitet und damit fast den ganzen Bayerischen Wald auf Jahrzehnte hinaus unbewohnbar gemacht. Keine Terrororganisation, die bekannt ist, kann‘s gewesen sein. Aber klar ist schon bald – es gibt ja noch viel mehr Trinkwasserreservoirs in Deutschland, darunter auch in Berlin-Spandau.

Wildtriebe
von Ute Mank

Wie frei können wir im Leben unseren Weg wählen?

Der Roman handelt von drei Frauen aus drei Generationen auf einem alten Bauernhof.
Die ältere Frau sieht ihren Lebenssinn im Führen des Hofes und der Weitergabe an die nächste Generation sowie in der Wahrung der Tradition, sichtbar an der Tracht, die Lisbeth trägt.

Alles ist anders - Sobo Swobodnik

Alles ist anders
von Sobo Swobodnik

Tiefgang mit viel Unterhaltung

Bevor seine Großmutter stirbt, soll Magnus, ein sexbessener Einzelgänger, sie nach nach Narva in Estland bringen, am Finnischen Meerbusen, unweit der russischen Grenze, wo ihr Ehemann auf einem Soldatenfriedhof liegt.

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
von Kerstin Gier

Ein ganz anderer Zeitreiseroman

Kati und Felix lieben sich, doch es ist Alltag in ihre Ehe eingekehrt. Da verliebt sich Kati Hals über Kopf in Mathias. Aber soll sie für Mathias wirklich ihre Zukunft mit Felix aufs Spiel setzen? Während Kati noch über diese Frage nachgrübelt, passiert das Unglaubliche: Das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance und dreht die Zeit zurück.

Sie mussten nach links gehen -

Sie mussten nach links gehen
von Monica Hesse

Dramatische Suche nach dem Bruder

„Sie mussten nach links gehen“ („They went left“) thematisiert das Leben der „Displaced Persons“ in Deutschland direkt nach Kriegsende.

Montecrypto -

Montecrypto
von Tom Hillenbrand

Spannende Schatzsuche in der digitalen Welt

Der aus England stammende, in Los Angeles lebende Finanzermittler Ed Dante schätzt guten Tee. Noch mehr liebt der nicht mehr ganz junge Detektiv, der unter einer belastenden Vergangenheit als Banker an der Wall Street leidet, sorgfältig gemixte Cocktails. Und zunehmend lernt er eine tätowierte und äußerst tatkräftige Bloggerin namens Mercy Mondego lieben.

Mission: London -

Mission: London
von Alek Popov

Bulgarischer Lebensstil trifft auf britische Coolness

Der neue Botschafter Bulgariens tritt seinen Dienst in London an mit dem Ziel, das Image seines Heimatlandes zu verbessern. Außerdem muss er als Gegenleistung für den begehrten Job in London ein Konzert für eine Politikergeliebte organisieren, bei dem die Queen anwesend zu sein hat.

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Frauen in der BRD in den 1970er Jahren - so war es wirklich

Eine junge Frau Rita Maiburg hat auf eigene Kosten die Verkehrspilotenlizenz erworben und möchte als Linienflugpilotin bei der Lufthansa eingestellt werden. Da ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt wird, dass grundsätzlich keine Frauen bei der LH Pilotinnen sind, klagt Rita mit Hilfe der Anwältin Katharina Berner dagegen.

Die Liebe einer Tochter - Deborah Moggach

Die Liebe einer Tochter
von Deborah Moggach

Tiefsinnig und überraschend.

In diesem Roman wird die Familiengeschichte des ehemaligen Hochschulprofessors James und seiner beiden erwachsenen Kinder Robert und Phoebe erzählt. Diese sind heilfroh, als sie mit Mandy eine Pflegerin für den doch schon sehr gebrechlichen Vater finden, die auch von ihm akzeptiert wird. Doch nach kurzer Zeit wächst das Misstrauen bei den Kindern - ist Mandy nur hinter dem Erbe her?

Ehebrecher und andere Unschuldslämmer - Kerstin Gier

Ehebrecher und andere Unschuldslämmer
von Kerstin Gier

Selten so gelacht!

Louisa, taffe Berliner Studentin, wird ungeplant schwanger. Im Heimatkaff verstirbt unerwartet ihr Vater, so dass sie hinfährt und in einen Chaosstrudel gezogen wird. Der neue Pfarrer flirtet mit mehreren Damen, verheiratet oder nicht. Ein Ex-Knacki richtet sich in Opas Gartenhäuschen ein und den Garten wieder her. Der Kindsvater zeigt nicht die erhoffte Begeisterung…

Der neunte Arm des Oktopus
von Dirk Rossmann

"Weltregierung" oder "Öko-Diktatur"

Hier geht es um den Klimawandel und Herr Rossmann hat eine Idee, wie man ihn aufhalten könnte.

Der vergessene Garten - Julia Williams

Der vergessene Garten
von Julia Williams

Ausschweifender Roman über Liebe und Tragik.

Ein Roman, der in zwei Zeitebenen spielt: In der Vergangenheit die Entstehung des Gartens, als sich Edward in Lily verliebt, und ihre tragische Geschichte. In der Gegenwart die Irrungen und Wirrungen einiger Personen, darunter der jetzige Besitzer des Gartens. Dieser Teil ist die romantische Geschichte mit dem Happy-End.

Seiten