Alle Rezensionen von Andrea-Leseratte

Gefangen und frei -

Gefangen und frei
von David Sheff

Ein tolles Buch

Es handelt sich bei „Gefangen und frei“ um die wahre Lebensgeschichte von Jarvis Masters - einem Insassen im Todestrakt des San Quentin State Prison. Er hatte eine furchtbare  Kindheit: der Vater hat die Familie früh verlassen, die Mutter hält sich und die Kinder mit Prostitution über Wasser und ist drogenabhängig.

Vier Pfoten im Sommerwind -

Vier Pfoten im Sommerwind
von Petra Schier

Sehr zu empfehlen

Nachdem ich die Vorbände der Reihe  gelesen habe und so richtig begeistert war, konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mich erneut nach Lichterhaven entführen zu lassen. Aber vorne weg: alle Bände sind in sich abgeschlossen und sind ohne Vorkenntnisse lesbar. 

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle -

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle
von Susanne Fülscher

Sehr zu empfehlen

Mia ist 13 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen, das zum ersten Mal verliebt ist. In Max. Und auch er findet Mia toll. Am liebsten würden die Beiden jede Sekunde miteinander verbringen, aber Mia will auch ihre Freundinnen nicht vernachlässigen; ein schwieriger Spagat. 

Ostseefalle -

Ostseefalle
von Eva Almstädt

Ein tolles Buch

Es handelt sich um den 16. Fall der Ermittlerin Pia Korittki. Ich habe alle Vorbände der Reihe gelesen und mich schon riesig auf den neuen Band gefreut; meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. 

Zum Inhalt verwiese ich auf den Klappentext, viel mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung nicht genommen wird. 

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen - Gina Mayer

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
von Gina Mayer

Tolles Erstleser-Buch

Das Buch hat 48 Seiten, ist wunderbar bunt illustriert und in Fibelschrift gedruckt. So haben gerade Leseanfänger schöne Erfolgserlebnisse beim Lesen, da das Buch nicht zu dick ist und die Kapitel genau die richtig Länge haben, um in einem Rutsch gelesen werden zu können. 

Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere auf einer Doppelseite kurz vorgestellt. Das hat uns gut gefallen. 

Das Haus der Sehnsucht - Romina Gold

Das Haus der Sehnsucht
von Romina Gold

Ein sehr emotionales Buch

Michelle und Alexander. Liebe auf den ersten Blick, aber eine Liebe die nicht sein darf. Denn Alexander ist verheiratet, hat ein Kind und seine Frau ist die „Chefin“ von Michelle. Und zudem ist sie auch noch schwer krank. Der Kopf sagt nein, aber die Anziehung ist riesig... 

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Super spannender Thriller

„Auris“ ist der Spitzname des forensischen Phonetikers Matthias Hegel beim BKA. Kurz nach einem erfolgreichen Einsatz gesteht er einen - zuvor von ihm verübten - Mord an einer Obdachlosen. Jula stößt in ihrer True-Crime-Podcast-Reihe auf den Fall „Hegel“ und ist sich sicher, dass da etwas nicht stimmen kann.

Strandkörbchen und Wellenfunkeln - Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln
von Petra Schier

Wunderbare Geschichte

Es handelt sich um einen weiteren Roman der „Lichterhaven-Reihe“; auf das Erscheinen habe ich mich schon sehr gefreut! Das Buch ist in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse aus den Vorgänger-Bänden sind nicht erforderlich; aber wenn man die Vorbände kennt, ist es einfach wunderbar, die „alten Bekannten wieder zutreffen“. Das macht einem dieses wunderbare Buch gleich umso vertrauerter. 

Ostseeangst - Eva Almstädt

Ostseeangst
von Eva Almstädt

Ein klasse Krimi

Das war mein erstes Buch mit der Ermittlerin Pia Korittki. Ich kannte die Vorbände der Reihe nicht; da das Buch in sich abgeschlossen ist, war dies kein Problem. Vorwissen wird nicht benötigt, alles wichtige aus der Vergangenheit wird gut erklärt. Ich war von dem Band so begeistert, dass ich zwischenzeitlich schon Band 1 bis 4 gelesen habe.

Das bretonische Haus der Lügen - Mia Löw

Das bretonische Haus der Lügen
von Mia Löw

Ein Familiendrama

In den Buch „Das bretonische Haus der Lügen“ ist ein Buch über ein Familiendrama der besonderen Art. Adrienne - eine junge Ärztin, die gerade traumatisiert von einem Auslandseinsatz in einem Krisengebiet komm - ist nach 10 Jahren Funkstille zum 60. Geburtstag ihrer Adoptivmutter in die Bretagne eingeladen.

Liebes Kind - Romy Hausmann

Liebes Kind
von Romy Hausmann

Puh, was ein spannender Thriller

„Dieser Thriller beginnt dort, wo andere enden!“ Dieser Satz trifft es genau und macht es gerade auch so spannend: Lena schafft es ihrem Entführer zu entkommen; doch damit scheint es noch nicht zu Ende zu sein. Was alles nach der Flucht passiert müsst ihr allerdings selbst lesen; ich verrate nur soviel: es ist meeeeega spannend.

Immer noch wir - Elja Janus

Immer noch wir
von Elja Janus

Ein tiefgreifendes Buch über die Liebe

Sie sehen sich auf einer Ü30-Party und kommen sich vertraut vor: Carolin und Johannes. Nur woher kennen sie sich? Und dann löst sich das Rätsel: Lina und Joe. Sandkastenfreunde. Aber nun stehen sie vor einer Menge Herausforderungen... Werden Lina und Joe diese meistern? Lest selbst.

Hundeherz und Liebesglück - Petra Schier

Hundeherz und Liebesglück
von Petra Schier

Einfach spitze

Der Kurzroman „Hundeherz und Liebesglück“ spielt zeitlich parallel zu dem Buch der Autorin „Vier Pfoten am Strand“ ist aber ins sich abgeschlossen und kann unabhängig von den übrigen Romanen der Lichterhaven-Reihe gelesen werden. Aber ich verspreche euch, ihr bereut es nicht, alle zu lesen!

 

Worauf wir hoffen - Fatima Farheen Mirza

Worauf wir hoffen
von Fatima Farheen Mirza

Durchwachsen

Puh, die Rezension fällt mir unheimlich schwer. Es gibt Teile des Buches, durch die ich mich wirklich quälen musste, die zu detailliert und langatmig dargestellt wurden und Teile, die ich sehr gut fand. 

Lago Mortale - Giulia Conti

Lago Mortale
von Giulia Conti

Ein solider Krimi

„Lago Mortale“ der Debüt-Krimi der Autorin Giulia Conti, einer deutschen Journalistin und Reisebuchautorin und der Auftakt einer Piemont-Krimireihe rund um den ehemaligen Polizeireporter und Halbitaliener Simon Strasser. 

Das Echo der Wahrheit - Eugene Chirovici

Das Echo der Wahrheit
von Eugene Chirovici

Wow, ein tolles Buch

Dr. Cobb, ein New Yorker Psychiater, erhält überraschend eine Auftrag: Herr Fleischer - ein wohlhabender, aber todsterbenskranker Mann - glaubt in seiner Vergangenheit an einem schlimmen Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. Dr. Cobb soll ihm - mittels Hypnotherapie - helfen herauszufinden, was damals geschehen ist. Nach und nach rutscht Dr.

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Anders als erwartet - aber dennoch gut

Es handelt sich um ein Jugendbuch, welches aber auch von Erwachsenen gut gelesen werden kann. Der Schreibstil ist modern und gut verständlich. Das Buch beginnt mit einem Prolog und dann wird die Geschichte aus Sicht von Marie erzählt. Marie ist in der 10. Klasse. Der Text wird durch Kurznachrichten und e-Mails aufgelockert. Das hat mir gut gefallen.

Wer ist Michael Swann? - Bryan Reardon

Wer ist Michael Swann?
von Bryan Reardon

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Ein fesselndes Buch

Der Krimiroman hat mir richtig gut gefallen. 
Die Autorin Maria Adolfsson erweckt Doggerland - eine Inselgruppe in der Nordsee zwischen Großbritannien und Dänemark, die eigentlich vor 8.000 Jahren versunken ist - wieder zum Leben. Dort spielt der erste Band der Doggerland-Reihe. Vorab: das Buch ist in sich abgeschlossen.

Als das Leben vor uns lag - Care Santos

Als das Leben vor uns lag
von Care Santos

Ein interessantes Buch

1950 verbringen fünf Freundinnen einen letzten gemeinsamen - das Leben aller verändernden - Abend in der Klosterschule. 30 Jahre später kommt es zu einem Wiedersehen der fünf Frauen, bei welchem so manch Geheimnis zu Tage tritt.

Seiten