Alle Rezensionen von LySch

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Poetischer Schrecken ohne Mehrwert.

Von einer unbeschwerten Kindheit kann August Drach nur träumen. Das verwunschene, leicht schiefe Haus am Ortsrand samt Apfelgarten lässt an laue Sommerabende und nackte Kinderfüße denken, an Winternachmittage mit Kako und Büchern. Doch die Atmosphäre ist alles andere als heimelig, denn sein Vater demütigt und misshandelt August.

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Große existenzielle Fragen

Mit "Wellness" verarbeitet Nathan Hill große existenzielle Fragen zu literarischem Hochgenuss: Was hält Paare zusammen? Ist es der Glaube an eine gute, gemeinsame Geschichte? Ab wann verwandelt sich dieser Glaube an sich selbst oder einen anderen Menschen in eine Lebenslüge?

Yellowface -

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

Gossip Girl in der Buchbranche.

Holla die Waldfee, war das eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle! RF Kuang gelingt mit diesem Roman eine bitterböse und gleichzeitig unglaublich unterhaltsame Abrechnung mit brandaktuellen Skandalen und Themen aus Social Media, Bookstagram und dem Verlagswesen - glaubt mir, hier kommt nichts und niemand ungeschoren davon.

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen
von Andrea Erne

Plätscher plitscher Feder, Wasser mag doch jeder...

Schwimmen gehört heutzutage zu den Basis-Kompetenzen, um im Notfall das eigene Leben schützen oder andere retten zu können. Darüber hinaus ist Schwimmen für mich eine der schönsten Sportarten, weshalb ich sowohl den Sicherheitsaspekt, als auch die Leidenschaft für das Element Wasser gerne an mein Kind weitergeben möchte.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 50: Wir gehen einkaufen -

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 50: Wir gehen einkaufen
von Patricia Mennen

Teach them young

In meiner Familie sind alle große "Wieso, Weshalb, Warum?"-Fans! Egal ob als Buch oder Hörbuch, der bald 4-Jährige verschlingt einen Band nach dem anderen und freut sich immer über die liebevolle und kindgerechte Aufmachung der Reihe. Mein Sohn ist schon immer gerne mit mir zum Einkaufen gegangen, egal ob Supermarkt oder Drogerie.

Im Prinzip ist alles okay -

Im Prinzip ist alles okay
von Yasmin Polat

Café-Date mit Freundin

Gleich vorneweg: Dieses Buch ist großartig! Der Schreibstil gleich einem Café-Date mit einer sehr guten Freundin, mit der man einfach offen über ALLES sprechen kann. Es gibt keine Tabus. Moderne Mutterschaft und die Selbstzweifel, die sie mit sich bringt, das ständige Vergleichen mit anderen, vermeintlich besseren Müttern und Eltern, das

Büchermenschen -

Büchermenschen
von Stéphanie Vernet

Büchermenschen sind überall!

Dieses Buch hat mich beim Stöbern in der Kinderbuch-Abteilung unserer Bücherei im Ort direkt angesprochen. Die farbenfrohe Gestaltung erinnerte mich an ein Wimmelbuch, in dem es immer viel zu entdecken und - wie in diesem Fall - viel zu lernen gibt!

Das glückliche Geheimnis -

Das glückliche Geheimnis
von Arno Geiger

Pure Nabelschau.

Uff, dieser Roman von Arno Geiger war leider nichts für mich. Ich mag den Autor wirklich sehr und hatte mich schon auf dieses neue Werk gefreut . Aber leider stellte es sich als Aneinanderreihung aufgeblasener Lebensweisheiten heraus, die ich absolut ermüdend fand.

Nightbitch -

Nightbitch
von Rachel Yoder

Mutter, Werwolf, Nightbitch?

Es war einmal eine Frau, die war Künstlerin und Galeristin und hatte große Freude an ihrem Beruf. Sie wurde Mutter und sie liebte ihren Sohn sehr. Aufopferungsvoll kümmerte sie sich um sein Wohlergehen, fütterte, wickelte, kochte, putzte, stand nachts auf. Sie wollte die perfekte Mutter sein, dabei auch "sie selbst" bleiben und ihre Karriere nicht aufgeben.

Wo die Wölfe sind -

Wo die Wölfe sind
von Charlotte McConaghy

Mensch, Wolf und Klimaschutz

Charlotte McConaghy ist eine absolute Meisterin der spannenden Naturromane. Wie schon mit "Zugvögel", konnte sie mich auch mit ihrem neuen Roman absolut begeistern.

Die Wut, die bleibt -

Die Wut, die bleibt
von Mareike Fallwickl

Weibliche Wut

Wow, Mareike Fallwickl hat hier wirklich eine kleine Sensation erschaffen: Einen radikalen Roman über weibliche Wut. Hat (leider!) Seltenheitswert, daher umso wertvoller. Sollte Pflichtlektüre werden in den Schulen!

Every (deutsche Ausgabe) -

Every (deutsche Ausgabe)
von Dave Eggers

Treffsichere Satire und intelligente Gesellschaftskritik

Zuerst einmal muss gesagt werden: Ich bin wirklich sehr begeistert von Eggers neuestem Werk! Das ist treffsichere Satire und intelligente Gesellschaftskritik vom Feinsten.

Automaton -

Automaton
von Berit Glanz

Hoffnungsvolle Gesellschaftskritik

Wow, was für ein toller Roman!
Für mich liest es sich wie ein leises, zartes Plädoyer für Zusammenhalt und Freundschaft. Verwoben mit einer subtilen Kapitalismuskritik. Die präkeren Arbeitsbedingungen im Internet und in der Holzwirtschsft werden dargelegt, ebenso die Hanfernte. Alles Bereiche, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Das fand ich hochinteressant.

Institut für gute Mütter -

Institut für gute Mütter
von Jessamine Chan

Eine erschreckende Dystopie, die die richtigen Fragen stellt.

"Mütter müssen, ob sie wollen oder nicht, Mütter müssen, auch wenn sie nicht mehr können. Eigentlich, so könnte man fast meinen, käme Mutter von müssen."
(Jana Heinicke 2022, Aus dem Bauch heraus, S. 21)

Wasserzeiten -

Wasserzeiten
von Kristine Bilkau

Glücksformel Wasser

Ich liebe Schwimmen.
Ich liebe es, wenn die Sonne sich auf der Wasseroberfläche bricht und dadurch ein herrliches Muster am Beckenboden malt.
Ich liebe es, das Schwimmbecken für mich allein zu haben und zu sehen, wie meine Bewegungen das ruhige Wasser vor mir teilen.

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Mariah Marsden

Anne mit E

Wow, von der ersten Seite an war ich verzaubert und begeistert, wie liebevoll diese Comic-Adaption umgesetzt wurde!

Der weiße Fels -

Der weiße Fels
von Anna Hope

Ein Fels als Ausgangspunkt einer intensiven Zeitreise.

"An diesem Ort verliebte sich die Formlosigkeit zum ersten Mal in die Form. Und so, genau so wurde die Welt geboren, an jenem Ort und zu jener Zeit." (S. 199)

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Blaukaltes, tiefes Grauen

Treffen sich zwei Paare auf einer luxuriösen Segelyacht, um gemeinsam den hart erarbeiteten und dringend nötigen Jahresurlaub zu verbringen. Befreundet sind sie nicht, eher hierarchisch angeordnet. Denn Andreas, ein hohes Tier in der Anwaltsszene, hat sein Nachwuchstalent Daniel auf einen Segeltörn eingeladen.

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Chemie und Feminismus

Chemie und Feminismus in den 60ern, das hat mich sofort angesprochen! Das Buch war plötzlich in aller Munde und entgegen meiner sonstigen Abneigung zu sogenannten "Hype-Büchern" musste ich dieses hier tatsächlich direkt lesen und ich habe es nicht bereut.

Mein schmerzhaft schönes Trotzdem -

Mein schmerzhaft schönes Trotzdem
von Barbara Vorsamer

Das Gegenteil von Depression

Dieses Buch hat mich genau zur richtigen Zeit erreicht. Ich steckte selbst in einer tiefen, schweren Krise und es tat so unfassbar gut zu lesen, dass es andere Menschen mit ähnlichen Gefühlen gibt. Denn mitten in einer depressiven Episode fühlt man sich unendlich allein, nicht gesehen, nicht verstanden.

Seiten