Alle Rezensionen von Thaliomee

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Künstliche Intelligenz und Escape-Room: Was kann schon schiefgehen?

„Die Burg“ ist wieder einmal ein grandioses Buch von Ursula Poznanski. Dieses Mal geht es um Escape-Rooms und künstliche Intelligenz. Zuerst habe ich befürchtet, dass es einem ihrer vorigen Bücher ähneln könnte, immerhin hat die Autorin schon Bücher über ähnliche Themen geschrieben. Das ist aber absolut nicht der Fall.

KRYO – Die Verheißung -

KRYO – Die Verheißung
von Petra Ivanov

Der Tod ist nur ein technisches Problem

„Die Verheißung“ ist der Auftakt einer Trilogie und führt sozusagen in das Thema Transhumanismus ein. Natürlich gut verpackt in eine spannende Geschichte. Es geht um Michael, einen Journalisten mit medizinischem Hintergrund, der auf den mysteriösen Tod eines obdachlosen Jungen stößt.

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an -

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an
von Glenn Bech

Wütend und wortgewaltig

Der Schreibstil des Buches ist sehr speziell. Autor Glenn Bech schreibt wütend, sprudelt über vor Gedanken und hat doch eine sehr klare Botschaft. Er ist selbst homosexuell oder wie er es nennt ein „Provinzschwuler“. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, ist aber niemals vulgär.

A Reason to Fight -

A Reason to Fight
von Cassidy Cane

Etwas zu seicht

Das Cover des Buches sagt eigentlich schon alles aus: Eine heiße Liebesgeschichte, ohne zu viel Tiefgang. Leicht zu lesen und einfach gute Unterhaltung.

Anti-Girlboss -

Anti-Girlboss
von Nadia Shehadeh

Weniger wollen müssen

Auch ich gehöre zu den Frauen, die schon einige Bücher über Selbstoptimierung und Zeitmanagement gelesen haben. Natürlich verkaufen sich Ratgeber gut, die einem zeigen möchten, wie man noch produktiver und organisierter wird. Und damit automatisch erfolgreicher.

Getraut -

Getraut
von Susanne Fröhlich

Über die Tücken der Liebe im Alter...

Dies ist nicht der erste Roman rund um die Alltagsheldin Andrea Schnid, aber es lässt sich auch gut lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Dieses Mal geht es erst einmal um Andreas Ex-Schwiegervater Rudi, der zwar nicht mehr der jüngste ist, aber seine Irene trotzdem vor den Altar führen will. Dabei tauchen einige Probleme auf und wie im echten Leben ist Familie nicht immer einfach.

Vogel entdeckt - Herz verloren -

Vogel entdeckt - Herz verloren
von Antonia Coenen

Ein ganz liebevolles Buch über unsere gefiederten Freunde

Ich mochte das Buch sofort, Cover und Format sind sehr ansprechend. Ornithologie und Vogelbeobachtung klingt für mich zwar nicht sehr spannend, aber ich wollte unbedingt hineinlesen. Und es hat sich gelohnt. Die Kapitel haben Titel wie „Sehnsucht nach Pirol“ oder „Stockenten sind Seelentröster“ und beginnen mit einem kurzen – davor groß gedrucktem – Einführungstext.

Wehrlos -

Wehrlos
von Nora Benrath

Ein schweres Thema

Nele spielt mit ihrem Kindergartenfreund auf dem Spielplatz. Ihre Mutter Mieke ist mit der Mutter des Jungen ganz in der Nähe und hat die Kinder im Blick. Ein fremdes Mädchen spielt mit den beiden und nimmt Nele an die Hand. Plötzlich laufen die beiden weg und Nele wird in ein Auto gezerrt.

Einfach gut sortiert -

Einfach gut sortiert
von Erin Zammett Ruddy

Nicht, was ich erwartet hatte

Vieles an diesem Buch hat mir gut gefallen. Das Cover ist ansprechend und weckt zusammen mit dem Titel Erwartungen an den Inhalt. Hier hätte ich direkt auf den Originaltitel schauen sollen: Little Book of Life Skills. Also ein kleines Buch für alle möglichen Fertigkeiten, die man im Alltag brauchen kann. Genau das ist es, vom richten Betanken eines Autos bis zum Bügeln wird hier alles erklärt.

Verschwiegen -

Verschwiegen
von Eva Björg Ægisdóttir

Spannend, bedrückend und menschlich

Island ist ein toller Schauplatz für Krimis. Dieser hier spielt nicht in Reykjavik, sondern in der Kleinstadt Akranes. Dorthin kehrt die Polizistin Elma zurück, obwohl sie sich dort nie sonderlich wohl gefühlt hat. Elma ist sympathisch, gerade weil sie nicht perfekt ist. 

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Spannender Auftakt

Bevor ich etwas über den Inhalt schreibe, muss ich zugeben, dass ich dachte es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe um Kommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger. Es ist aber nicht ganz so, genaugenommen ist es eine Trilogie, am Ende dieses Buches ist also der Kriminalfall nicht wirklich aufgeklärt und es sind noch einige ungelöste Erzählstränge dazugekommen. 

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen -

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen
von Jens Baumeister

Tolle Graphik Novel

Ich mag das Spiel Andor, würde mich aber nicht als großen Fan davon bezeichnen. Mit Graphik Novels bin ich bisher eher nicht in Berührung gekommen. Trotzdem wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da ich schon das Cover wirklich schön fand. 

Und auch beim ersten Blick auf die Illustrationen im Inneren war ich begeistert, der Zeichenstil hat mir sofort gefallen.

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten -

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten
von Andreas Ulich

Für Vorleser:innen

Ich bin ein großer Fan von Spielbüchern, in denen man selbst Entscheidungen treffen kann. Mittlerweile gibt es eine relativ große Auswahl mit verschiedenen Settings, aber dies war tatsächlich eines der ersten, dass explizit für zwei Personen konzipiert ist. Da mein Mann und ich gern mit Freunden das Kartenspiel „Die Crew“ spielen, konnte ich es kaum erwarten mit ihm dieses Buch durchzuspielen.

Das Loft -

Das Loft
von Linus Geschke

Dreiecksbeziehung

Henning wird tot in seiner Wohnung - einem schönen Loft in Hamburg - gefunden. Er wohnt dort zusammen mit Marc, seinem besten Freund, und Sarah. Sarah und Marc sind ein Traumpaar, haben sich während eines Urlaubs kennen gelernt. Auch Henning war mit in diesem Urlaub, denn er teilt viel mit seinem Freund.

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

Wissenschaftlich ohne langweilig zu sein

In diesem Wissenschaftsthriller gibt es zunächst mehrer Handlungsstränge, die aber recht schnell verschmelzen. 

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Spannender Auftakt

Simon Beckett hat mit Jonah Colley einen Charakter für eine neue Buchreihe geschaffen. Jonah hat seine eigenen Dämonen, denn sein Sohn ist vor über 10 Jahren verschwunden. Es ist unklar, was mit ihm geschehen ist, denn eine Leiche wurde nie gefunden. Seit diesem Zeitpunkt ist auch der Kontakt zu Gavin, Jonahs ehemaligem Freund und Kollegen abgebrochen.

Nie zu alt für Irish Coffee -

Nie zu alt für Irish Coffee
von Elisabeth Frank

Tiefgründiger als die Vorgänger

Die V.I.E.R., dass sind Gero Valerius, Ina-Marie, Elli und Rüdiger. Alle sind nicht mehr ganz jung, kennen sich aber schon aus ihrer Schulzeit. Jetzt lösen sie wieder gemeinsam Fälle und arbeiten ganz nebenbei Probleme auf, die schon länger zu schwelen scheinen. 

 

Werewolves of Rebellion - Im Bann der Wölfe -

Werewolves of Rebellion - Im Bann der Wölfe
von Ana Lee Kennedy

Anfang schwer zu lesen, dann immer besser

Bernadette ist Autorin und recherchiert für ihr neustes Buch in der Motoradclub-Szene. Auf Umwegen landet sie bei den Werewolves of Rebellion mit ihrem smarten Clubchef Frank. Natürlich  ahnt Bernadette nicht, dass es sich bei Frank und den anderen um echte Werwölfe handelt.

Blutroter Schatten -

Blutroter Schatten
von Patricia Walter

Spannend wie das Schweigen der Lämmer

Sam Rhode ist eine junge Frau, die mitten im Leben steht. Es ist nicht alles perfekt gelaufen, aber sie verdrängt – mehr oder weniger erfolgreich – ihre Dämonen.

ZEIT Verbrechen -

ZEIT Verbrechen
von Sabine Rückert

Ganz unterschiedliche Fälle - gut umgesetzt

„ZEIT Verbrechen“ ist zunächst einmal ein Magazin, in dem Verbrechen recherchiert und aufbereitet werden. Dazu gibt es einen gleichnamigen Podcast und nun auch das Hörbuch. Zwar sind die Fälle auf der CD aus Zeitschrift bzw. Podcast bekannt, wurden aber neu eingesprochen. Dabei wurde der originale Zeitschriftentext vorgelesen,  für Fans ist also wenig neues dabei.

Seiten