Alle Rezensionen von Charlea

Krummes Holz
von Julja Linhof

Ein Jahreshighlight - sprachlich herausrangend

Bei "Krummes Holz" hatte mich irgendwie alles gereizt - vom Cover, dem Titel als auch dem Klappentext. Eine erste Leseprobe hatte mich dann restlos überzeugt, dass ich dieses Buch einfach lesen muss.

Zum Inhalt:

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

Auf den Spuren einer Ikone

Sebastian Conrad schafft in seinem Buch "Die Königin. Nofretetes globale Karriere" einen Geniestreich, in dem er nicht nur einen historischen Abriss der Geschichte der berühmten Büste der ägyptischen Pharaonin Nofretete von deren Fund zu Beginn des 20.

Bevor die Welt sich weiterdreht -

Bevor die Welt sich weiterdreht
von Luca Brosch

Ein wirklich gutes Buch - starke Protagonistin

Es war für mich ein Eye-Catcher - die Kombination der Covergestaltung mit einem prägnanten, ansprechenden Titel - und so war ich nach einer absolut überzeugenden Leseprobe mit hohen Erwartungen in das Buch "Bevor die Welt sich weiterdreht" gestartet.

Der Achte Tag -

Der Achte Tag
von Dianne K. Salerni

Die Artussage im neuen Gewand

"Der Achte Tag" ist eine neue Reihe der Autorin Dianne K. Salerni. Ich war bei der Thematik etwas skeptisch, denn die Artussage kam mir als Kind immer recht starr und vergilbt vor. Doch Dianne K. Salerni setzt zumindest im ersten Teil vor allem auf Ausarbeitung des Protagonisten Jax, was der Geschichte sehr gut tut.

The Magic Border -

The Magic Border
von Arlo Parks

Mutiges Statement - eine Fusion aus Musik, Lyrik und Fotografie

Irgendwann im Jahr 2021 hatte ich in Elton Johns Rocket Hour das erste mal ein Lied der britischen Sängerin Arlo Parks gehört. Was mir damals als erstes auffiel, war ihre sanfte, zugleich eindringliche und intensive Stimme gewesen. Irgendetwas hatte ihre Musik bei mir berührt, so dass ich mir ihren Namen gemerkt habe, auch wenn ich die Musik erst mal gar nicht weiter verfolgt hatte.

Zeiten der Langeweile -

Zeiten der Langeweile
von Jenifer Becker

Das war nicht mein Buch

Jennifer Becker beschreibt in ihrem Buch "Zeiten Langeweile" den Versuch der Protagonistin Mila, der digitalen Welt zu entfliehen. Es startet mit social network Seiten, geht über Streamingdienste hinaus und endet darin, dass selbst ein Ausflug unter Menschen nur noch einen Gedanken zulässt - nämlich den, wer sie fotografieren könnte.

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Ein ungewöhnliches, kluges und einzigartiges Buch

„Morgen, morgen, und wieder morgen“ ist ein Buch, das optisch eigentlich so gar nicht in mein Beuteschema passt und gerade deshalb einen ungeheuren Reiz auf mich ausgewirkt hat.

Rising Bahia -

Rising Bahia
von Mo Schneyder

Genialer erster Teil der Reihe

„Rising Bahia“ war das erste Buch, das ich von Mo Schneyder gelesen habe, obwohl ich ein weiteres Buch bereits zu Hause stehen habe, dass ich ebenfalls zeitnah lesen möchte. Hier hatte mich das Cover absolut umgehauen – wie genial ist das denn? Und dann ist das Buch von einer noch nicht bekannten Autorin? Ich glaube, jeder große Verlag kann neidisch sein auf dieses Buch!

Shepard of Sins -

Shepard of Sins
von Martin Gancarczyk

Einfach ein Genuss

Vor einiger Zeit schon habe ich "Shepard of Sins" ausgelesen, hier kommt endlich meine Rezension.

 

Doch worum geht es eigentlich?

The Starless Sea -

The Starless Sea
von Erin Morgenstern

Highlight of the year so far

English review down below

Gestern habe ich, nach verhältnismäßig sehr langer Zeit, endlich „The Starless Sea“ von Erin Morgenstern ausgelesen und überlege seitdem, wie ich eine Rezension zu diesem Buch schreiben soll.

Endlich Nora! -

Endlich Nora!
von Nora Dahmer

Tolle Lebensgeschichte!

Heute morgen habe ich "Endlich Nora!" der Autorin Nora Dahmer ausgelesen und möchte mich an dieser Stelle für das Buch bei ihr bedanken.

Die Forsyte Saga -

Die Forsyte Saga
von John Galsworthy

Schöne Neuausgabe des Klassikers von Galsworthy

John Galsworthy war ein britischer Schriftsteller, zu dessen Hauptwerk die Forsyte-Saga gehört, die in diesem Jahr in neuem Gewand vom Reclam-Verlag herausgebracht wird.

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens -

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens
von Yasmin Alinaghi

Interessanter Fokus auf eine düstere Zeit

Innerhalb einer Leserunde habe ich gerade das Buch "Unwert - Der Weg des Kirschmädchens" von Yasmin Alinaghi ausgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und es ist schön, dass sie immer mal wieder die Mundart einfließen lässt.

Eine Klinge in der Asche -

Eine Klinge in der Asche
von Lea Diamandis

Tolle Fortsetzung der Reihe

„Eine Klinge in der Asche“ ist bereits der zweite Teil der Reihe „Chronik der gefallenen Jahreszeitenkönigreiche“ von Lea Diamandis, welche ich im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Angesprochen hatte mich damals das Cover – hier finde ich schön, dass sich die Gestaltung des ersten Teils sehr schön im zweiten Teil wiederfindet.

Der kleine Bork -

Der kleine Bork
von Anne Schiller

Süße Geschichte mit vielen wichtigen Themen

Vor ein paar Tagen habe ich dieses sehr süße E-Book für Kinder als Rezensionsexemplar erhalten und es gerade durchgelesen.
Es ist wirklich sehr süß und behandelt dabei kindgerecht Themen wie Ausgrenzung, Meinungen Anderer zulassen, auch mal über den Tellerrand schauen und wie man mit Vorurteilen umgeht.

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide -

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide
von David Reimer

Spannend bis zum Schluss

„Das Geheimnis der schwarzen Pyramide“ ist der vierte Teil der „Henry Voigt Abenteuerreihe“ des Autors David Reimer.

Ich kenne die Teile davor nicht, doch beim Lesen hatte ich nicht das Gefühl, dass das zum Verständnis der Handlung wichtig ist, so dass man schon sagen kann, dass der Teil auch unabhängig von der Reihe gelesen werden kann.

 

Ein Juwel in den Trümmern -

Ein Juwel in den Trümmern
von Lea Diamandis

Spannender Auftakt zur Reihe

"Ein Juwel in den Trümmern" ist der Auftakt zu einer fantastischen Trilogie um die Jahreszeitenkönigreiche der Autorin Lea Diamandis.  Zum Buch kam ich im Rahmen einer Leserunde, die mich besonders interessiert hatte, da mich zum einen das Cover mit den in blut- oder feuerroten Tönen einfach magisch angezogen hat, aber zum anderen auch, da mich der Klappentext sehr interessiert hat.

Chroniken von Arenbór -

Chroniken von Arenbór
von Ollie Cottager

Spannender Auftakt zur Reihe

"Die Reise nach Nagh-Bróa" ist der Auftakt der Fantasy-Reihe "Chroniken von Arenbóar" des bisher noch unbekannten Autors Ollie Cottager. Ich habe die Geschichte in der E-Book-Fassung gelesen, so dass ich zur äußeren Aufmachung des Buches nur so viel sagen kann, dass das Cover ein eye catcher war und ich mir vorstellen kann, dass es im Handel zum Kauf anregt.

Stunde der Drachen 1 - Zwischen den Welten - Ewa Aukett

Stunde der Drachen 1 - Zwischen den Welten
von Ewa Aukett

Die Geschichte hat mich nicht abgeholt

„Zwischen den Welten“ ist der Auftakt zur Reihe „Stunde der Drachen" aus der Feder von Ewa Aukett. Ich habe es als E-Book gelesen und hatte es ursprünglich deshalb gekauft, da mich das Cover gereizt hatte – eine Landkarte, der Hinweis auf einen Drachen, die Augen einer Frau.

Der Letzte seiner Art -

Der Letzte seiner Art
von Andreas Eschbach

Durchschnittlich gutes Buch

„Der Letzte seiner Art“ von Andreas Eschbach ist ein Hörbuch, das ich schon vor einigen Wochen zu Ende gehört hatte, jedoch bisher selbst nicht schlüssig war, wie ich es bewerten soll – um ehrlich zu sein, weiß ich es auch jetzt noch nicht.

Seiten