Alle Rezensionen von Siraelia

Mein wunderbarer Topfgarten -

Mein wunderbarer Topfgarten
von Tina Ullmann

ein guter Einstieg ins Thema Topfgarten

„Mein wunderbarer Topfgarten – so gestaltest Du eine Wohlfühloase wie bei @tinas-homeandgarden“ von Tina Ullmann ist eine gute Hilfestellung bei der Gestaltung von kleinen Gärten bzw. die Pflege von Kübelpflanzen, auch wenn das Wissen vielleicht schon bekannt sein könnte.

Das Buch ist in die Bereiche

Alles für den Topfgarten
Gut im Topf
Topfgarten im

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto -

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto
von Jörn Klasen

informativer, ganzheitlicher Ansatz bei der Bekämpfung der Autoimmunkrankheit Hashimoto

Dr. med. Jörn Klasen gibt einen mit „Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto: Mit der richtigen Ernährung die Symptome lindern und neue Energie gewinnen“ einen Ratgeber an die Hand, um sich über die Wirkungsweise der Autoimmunkrankheit Hashimoto Thyreoiditis und eine Unterstützung durch eine anti-entzündliche Ernährung zu informieren.

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

ein neuer Thriller, der sowohl aktuelle Entwicklungen als auch Geschichte verbindet

Es gibt einen neuen Thriller von Tibor Rode, der es mal wieder in sich hat! So werden auch dieses Mal aktuelle Themen aufgegriffen und in einem spannenden Setting verarbeitet.

Vor allem diese gelungene Gratwanderung zwischen tatsächlicher Entwicklung, sehr guter Recherche und Fiktion haben für mich den Genuss ausgemacht.

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung -

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung
von Anne Lück

schöner Abschluss der Urban Fantasy

Nach dem Cliffhanger des ersten Teils war ich gespannt, wie es weiter geht und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte setzt direkt dort an, wo der erste Teil aufgehört hat. Nur für mich war es etwas schwer, die ganzen Details zu reaktivieren.

Brynmor University – Geheimnisse -

Brynmor University – Geheimnisse
von Dominik Gaida

Own Voice Geschichte im University Setting, die Überraschungen bereit hält

Brynmor University – Geheimnisse ist der erste Teil einer bisher als Trilogie geplanten Reihe von Dominik Gaida und erschienen bei Kyss. Es wurde parallel vertont und gelesen von Frederic Böhle und Thaddäus Gold. Hier kann man auch direkt erkennen, dass die beiden Hauptfiguren Samuel und Connor von den beiden Sprechern verkörpert werden.

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

der Hype 2023: Fantasy top, Liebesgeschichte kann mehr in den Hintergrund

Wer hat noch nichts vom Hype 2023 gehört: Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros, erschienen im DTV Verlag. Die Hörbuch Variante ist bei Hörbuch Hamburg erschienen und von Dagmar Bittner und Vincent Fallow eingesprochen. Übersetzt wurde die Geschichte von Michaela Kolodziejcok.

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura -

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
von Greta Milán

neu und doch irgendwie bekannt

Die Legende des Phoenix ist die neue Dilogie von Greta Milán (von ihr stammt auch Der Schwur der Göttin), die Anfang 2024 mit dem zweiten Band abgeschlossen werden wird.

Das Hörbuch wurde von einem Duo (Constanze Buttmann und Dirk Jacobs) eingesprochen, wobei mir Constanze Buttmann besser gefiel.

Canada Love - Herzschlag der Wildnis -

Canada Love - Herzschlag der Wildnis
von Helen Paris

ein Wohlfühlbuch zum mitfiebern

Die Autorin Helen Paris ist eine vielseitige Schriftstellerin, die nicht nur unter diesem Namen Liebesgeschichten veröffentlicht, sondern auch mit einem anderen Namen Thriller schreibt.

Mit „Canada Love – Herzschlag der Wildnis“ ist ihr wieder eine wundervolle Geschichte gelungen, die uns hauptsächlich in das Outback Kanadas (der Titel verrät es ja schon) entführt.

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni) -

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
von Bianca Iosivoni

Überraschende Entwicklungen, übermächtige Gegner und unerwartete Hilfe

„Twisted Fate: Wenn Magie erwacht“ ist der erste Teil des neuen Romantasy Zweiteilers von Bianca Iosivioni, der in Schottland in der heutigen Zeit spielt. Wer den Schreibstil der Autorin kennt, weiß, dass einen hier eine spannende Geschichte mit unvermuteten Wendungen und einem heftigen Cliffhanger erwartet.

 

Im Namen des Ordens 1 -

Im Namen des Ordens 1
von Robin G. Hunter

paranormale Wesen, Magier und ein Orden der Ordnung schaffen will

„Im Namen des Ordens“ von Robin G. Hunter ist ein Mehrteiler, der als Hörbuch-Serie bei Audible gestartet ist und nun, sicher Dank des Erfolgs und der Thematik auch als Buch, erschienen bei Lübbe vorliegt.

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

anders als erwartet

Mit Anatomy ist Dana Schwartz mal eine ganz neue Genre-Mischung gelungen, denn es handelt sich um eine Verschmelzung einer Liebesgeschichte mit einem Historischen Setting und einem Kriminalfall mit fantastischen Zügen.

 

Daher fand ich einiges sehr gelungen, während ich bei anderen Details gerne schneller hätte weiterblättern wollen.

 

Ich bin dein Schicksal -

Ich bin dein Schicksal
von Kira Licht

neue fantastische Welt, die auf einen wartet

Für mich sind die kreativen Welten, die Kira Licht in ihren Büchern entwickelt und darstellt ihr großes Markenzeichen und auch hier in „Ich bin Dein Schicksal“ schafft sie es wieder eine einmalige fantastisch Welt entstehen zu lassen. Ihre Protagonistin Erin musste so machen Schicksalsschlag hinnehmen hat dabei aber Freunde und ganz besondere Haustiere, die ihr zur Seite stehen.

On a cosy Winter Night -

On a cosy Winter Night
von Helen Paris

mehr Storyline als erwartet und positiv überrascht darüber

Ein Café, in dem man dem man der weihnachtlichen Stimmung entkommen kann, das ist genau das Richtige für Jonathan als er nach einem Auftrag, bei dem er einen großen Verlust hat, zurück in die Staaten kommt und sich nicht vorstellen kann, einfach an den Alltag anzuknüpfen.

Vega – Der Wind in meinen Händen -

Vega – Der Wind in meinen Händen
von Marion Perko

Anderen Fokus erhofft

„Vega - der Wind in meinen Händen“ von Marion Perko, die auch als Lektorin und Schreibcoach tätig ist,  ist der erste Teil einer Serie für eine Leserschaft ab 12 Jahren.

 

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein -

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein
von Kim Rabe

auch der zweite Fall hält viele unvorhersehbare Wendungen bereit

„Berlin Monster – Ein Dieb kommt selten allein“ von Kim Rabe ist der zweite Teil dieser außergewöhnlichen Urban Fantasy Reihe, die in einer alternativen Welt in Berlin spielt.

Dark Sigils – Was die Magie verlangt -

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
von Anna Benning

Magie steht über allem

Nachdem ich schon von der vorangegangenen Reihe von Anna Bennings begeistert war, war es klar, dass ich auch "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" kennenlernen wollte.

Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor) -

Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)
von Jennifer Alice Jager

Die Ideen zur Plotentwicklung haben mir gefallen

Auch dieses Mal ist Jennifer Alice Jager ein sehr guter Einstieg in ein neues Abenteuer für eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren gelungen. Gesprochen wird das Hörbuch von Uta Dänekamp, der ich gerne zugehört habe.

Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie -

Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie
von Verena Bachmann

endlich wieder mit Enju unterwegs

„Rise of the Witch Queen – beraubte Magie“ von Verena Bachmann und gesprochen von Yesim Meisheit ist die wundervolle und heißersehnte Fortsetzung, in der die neu ernannte Hexenkönigin Enju sich neuen Gefahren stellen muss. Dabei steht ihr der attraktive Kayneth, der Anführer der Beasts zur Seite, auch wenn er anderweitig ziemlich beschäftigt ist…

 

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis -

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis
von Rina Gregor

für alle, die Anleitungen für anspruchsvolle Bahnen suchen.

„GraviTrax – Das Pro Buch für Fans + Profis“ erschienen bei Ravensburger richtet sich an alle, die noch mehr Spielspaß mit ihrer GraviTrax Kugelbahn haben möchten. Es handelt sich hierbei bereits um das zweite Buch und umfasst Baupläne, Challenges und know-how rund um dieses Kugelbahnsystem von Ravensburger.

 

Die Anleitungen werden in drei Bereiche aufgeteilt:

Wie man sich einen Lord angelt -

Wie man sich einen Lord angelt
von Sophie Irwin

ein etwas anderer Regency Roman

„Wie man sich einen Lord angelt“ ist der erste Teil der Ladies Guide von Sophie Irwin, übersetzt von Kristina Koblischke und Hannah Brosch und eingesprochen von Tanja Fornaro, der mich für einen Regency-Liebesroman wirklich überrascht hat.

Seiten