Alle Rezensionen von Verschnaufpause

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte - Joe Hammond

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte
von Joe Hammond

Mittwoch also - Lotta Elstad

Mittwoch also
von Lotta Elstad

Mittwoch also - Das Leben schreibt keine perfekten Geschichten

Mit vielen Gedanken, wenig Geld auf dem Konto und etwas zu viel Irrationalität macht sich die Protagonistin mit einem Flug nach Athen auf den Weg von alten Problemen hin zu neuen. Während der ungeplanten Umleitung nach Berlin und zurück in Heddas Heimat wird der Lesende nicht über den aktuellen Kontostand informiert, sondern erlebt auch den innerlichen Kampf der Hauptfigur.

Google Unser - Christian Hoffmeister

Google Unser
von Christian Hoffmeister

Google Unser - eine medial-religiöse Analyse

In einer Welt, in der Daten immer wichtiger werden und Konzerne einen immensen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen, wird die Gretchenfrage der Digitalisierung immer häufiger gestellt. Das Wachstum der Markt-Giganten ist scheinbar nicht aufzuhalten, die Marketing-Strategien effektiv und die Außenwirkung fehlerfrei. Diese Unternehmen wären die perfekten Kirchen. 

Lange Beine, kurze Lügen - Michael Buchinger

Lange Beine, kurze Lügen
von Michael Buchinger

Lange Beine, kurze Lügen - Wie viel Wahrheit steckt in diesem Buch?

Schon nach dem ersten Werk "Der letzte macht den Mund zu" von Buchinger habe ich mich mit der leicht zynischen, aber vor allem sympathisch-pessimistischen Schreibweise des Autors angefreundet. Die stilistische Gestaltung durch urige Vergleiche und extravagante Ausschmückungen zaubern stets ein Lächeln ins Gesicht. 

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Der Blumensammler - Die Flora des Lebens

Als Professor Cole auf seiner Forschungsreise mitten im Meer glaubt, sein letztes Stündlein habe geschlagen, kommt es zu einer Rettung, die zufälliger nicht sein könnte: Ein Cuvier-Schnabelwal, der nebenbei auch noch einen Flugschreiber eines bekannten, verschollenen Flugzeugs in sich trägt, befördert den Professor durch seinen Tod an die Oberfläche des Wassers. 

Der Sprengmeister - Henning Mankell

Der Sprengmeister
von Henning Mankell

Der Sprengmeister - herrlich grotesk

Nach einen Sprengunfall verändert sich Oskar Johanssons Leben für immer. Es folgen Krankenhausaufhalte und bleibende Schäden, dennoch schafft es der ehemalige Sprengmeister zurück ins Leben.

Das Geheimnis der Muse - Jessie Burton

Das Geheimnis der Muse
von Jessie Burton

Das Geheimnis der Muse - Eine Geschichte mit Licht und Schatten

Nachdem Odelle Bastien überraschenderweise ein Jobangebot der Kunstgalerie Skelton wahrnehmen darf, ändert sich ihr Leben schlagartig. Die ehemalige Schuhverkäuferin schreibt heimlich, aber leidenschaftlich Geschichten, die sie der Welt vorenthält. Mit dem Verkauf eines anbdalusischen Gemäldes beginnt die Reise des Lesers in die Vergangenheit.

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Hologrammatica - Eine nicht-holographische Rezension

"Passt alles zusammen wie Hamlet und Omelett." (Seite 62) - Mit diesem futuristischen Thriller arbeitet Tom Hillenbrand alle gesellschaftlichen Top-Themen der heutigen Zeit ab: Homosexualität, Depressionen, Abgrenzung der Oberschicht und so weiter. 

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

QualityLand - Mehr als eine Dystopie

Titel: "QualityLand" 
Unter dem QualityLand habe ich mir bereits vor dem Lesen der Leseprobe eine Dystopie vorgestellt, in der eine Welt vorherrscht, in der es vor allem um Leistung und Qualität geht. Vor allem in Verbindungen mit dem Cover wird schnell klar, dass es sich hier um ein gesellschaftskritisches "Science Finction"-Werk handelt. 

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Die Fährte de Wolfes - Der richtige Riecher

Titel: "Die Fährte des Wolfes" 
Da es sich hier um einen Polizei-Krimi handelt, deutet der Name des Buches auf eine spannende Ermittlung hin, die zu dem gesuchten Wolf führen soll. Die Leseprobe verrät nicht, um wen es sich hierbei handelt. 

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Der Wortschatz - literarisches Meisterwerk der Metaphern

Titel: "Der Wortschatz" 
Da der Titel einen relativ großen Interpretationsspielraum zulässt, kann ich nicht genau sagen, was mich in der Leseprobe erwartet. Geht es um einen wirklichen Schatz, der sich zwischen den Zeilen versteckt, oder handelt das Buch vom (deutschen) Wortschatz? 
In jeden Fall erwarte ich sehr viel. 

Zerschunden - Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zerschunden
von Michael Tsokos Andreas Gößling

Zerschunden - Spannende Szenenwechsel

Titel: "Zerschunden" 
Da es sich hier bei diesem Werk um einen True-Crime-Thriller handelt, konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass meine Vorahnungen bezüglich des Titels in etwa dem entsprechen, was in den 430 Seiten des Buches beschrieben wird. 

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

SOG - Langer Weg zur Spannung

Titel: "SOG" 
Als Sog bezeichnet man "eine Strömung in Luft oder Wasser, die Körper mit sich zieht." (Google) 
Bei diesem Titel stelle ich mir eine Kettenreaktion an Ereignissen vor, die vergleichbar mit einen Sog sind. 
Ohne den Klappentext könnte man sich denken, dass Buch handle von einen Tornado oder anderem Naturgeschehen. 

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Stille - Gebraucht im Großstadtdschungel

Titel: "Stille" 
Die einen brauchen es mehr, die anderen weniger - Stille. Und wie sollte man das Thema besser verdeutlichen als mit einem Buch? 
Der eher allgemein gehaltene Titel löst bei mir mehrere Fragen aus: WIe geht der Autor mit dem Thema und wie visualisiert/verdeutlicht er es? 

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

"Palast der Finsternis" - Eine Forschungsreise ins Verderben

Titel: "Palast der Finsternis" - Eine Forschungsreise ins Verderben
Dass es sich hier um keine Liebeskomödie handelt, sollte jedem beim Lesen des Titels klar werden. Was jedoch genau die 'Finsternis' ist, kann ich mir nur umkonkret ausmalen. Die frage stellt sich, ob es sich hier um etwas Übernatürliches handelt. 

Finster ist die Nacht - Karin Salvalaggio

Finster ist die Nacht
von Karin Salvalaggio

Finster ist die Nacht - angenehme Erzählweise und unerwartete Wendungen

Titel: "Finster ist die Nacht" 
Dem Titel entsprechend bezieht sich die Handlung wohl vordergründig auf den vermeintlichen, nächtlichen Autounfall der Protagonistin. Darüberhinaus wird mit dem Adjektiv "finster" eine mysteriöse Atmosphäre geschaffen, die darauf schließen lässt, dass es hier zu unerwarteten Wendungen und düsteren Verschwörungen kommen könnte. 

Projekt Orphan - Gregg Hurwitz

Projekt Orphan
von Gregg Hurwitz

Projekt Orphan - Action-Thriller im Marvel-Stil

Titel: "Projekt Orphan"
Der Name des Buches erinnert mich zuerst an die Netflix-Serie Orphan Black, die sogar gewisse Parallelen mit der Geschichte des Buches hat. So kann man sich aufgrund des Buchtitels denken, dass es sich um Waisen, oder mittellose Menschen, handelt, die Teil eines Projekts sind, das entweder für das Gute oder das Böse steht.

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Oxen - das erste Opfer - zwischen Spannung und Verwirrung

Titel: „Oxen – Das erste Opfer“ 
Ein bisschen verwirrt mich der total ja schon. Ist Oxen der Name des ersten Opfers? Oder referiert der Titel auf die deutsche Übersetzung „Ochsen“? Auf jeden Fall ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, was der Autor mit diesem vermeintlichen Occasionalism sagen will. 

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Oxen - das erste Opfer - zwischen Spannung und Verwirrung

Titel: „Oxen – Das erste Opfer“ 
Ein bisschen verwirrt mich der total ja schon. Ist Oxen der Name des ersten Opfers? Oder referiert der Titel auf die deutsche Übersetzung „Ochsen“? Auf jeden Fall ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, was der Autor mit diesem vermeintlichen Occasionalism sagen will. 

Morgen ist leider auch noch ein Tag - Tobi Katze

Morgen ist leider auch noch ein Tag
von Tobi Katze

Morgen ist leider auch noch ein Tag - die bitter-süße Realität

Titel: "Morgen ist leider auch noch ein Tag"

Angriff ist die beste Verteidigung; das denkt sich wohl auch Tobi Katze, der mit seinem sehr direkten Buchnamen gleich von Anfang die Fronten klärt. Denn "irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet", stellt er fast ironisch fest. Dass es sich hier nicht um einfache Sonntagslektüre handelt, wird jedem sofort klar. 

Seiten