Alle Rezensionen von leniks

Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus -

Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus
von Maria Braig

Der Zirkus ist in der Stadt - gut erzählt

Und die 5 Doppelpunkte, darunter Ferrari, Slash & Co.) bekommen unerwartet ihren 2. Fall. Die 5 Kinder besuchen den Zirkus am Rande der Stadt und wollen beobachten, wie das Zelt aufgebaut wird. Doch das dauert und daher erhalten die Kinder Freikarten fürs Ponyreiten, wenn der Zirkus mit den Vorstellungen beginnt.

Alles gut? Das meiste schon! -

Alles gut? Das meiste schon!
von Marco Schreyl

Toller Titel - mit Gefühl und Wärme erzählt

Im November 2023 hatte ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt. Später habe ich auch noch Interviews mit dem Autor gesehen. Und nun habe ich es in kürzester Zeit gelesen. Der Klappentext verspricht ein Leseerlebnis, trotz eines schwierigen Themas. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR in Apolda, erwachsen geworden im vereinigten Deutschland.

Weil jeder Atemzug ein Wunder ist -

Weil jeder Atemzug ein Wunder ist
von Roswitha Jerusel

Ein bewegendes Buch über eine schwere Krankheit

Was für ein Buch, gut geschrieben und bringt ein besonderes Thema in die Öffentlichkeit. Die Autorin erzählt in diesem Buch über ihre Lungenerkrankung, die sie komplett aus ihrem Leben gerissen hat. Über Untersuchungen, die Hilfe der Familie in dieser Zeit, aber auch über  Hilfe von Wildfremden Menschen.

Warnemünder Winter -

Warnemünder Winter
von Nele Jantzen

Ein schönes Weihnachtsfest im "Meerblick"

Nun habe ich bereits das dritte Buch der "Warnemünder Jahreszeiten - Reihe" gelesen. Beginnen tut das Buch mit Charlotte von Steins Anreise aus Bayern nach Rostock - Warnemünde. Doch es ist wenige Tage vor Weihnachten und sie ist kurzfristig losgefahren. Natürlich ist in den Hotels alles belegt und sie landet schlussendlich in der renovierten Pension "Meerblick" * von Sven Ole Larsen.

Aenne und ihre Brüder -

Aenne und ihre Brüder
von Reinhold Beckmann

Sehr berührend und absolut lesenswert

Das Buch hat mich zunächst angesprochen aufgrund des Namens des Autors. Dann las ich den Buchtitel und Klappentext und da musste ich das Buch lesen. Bereits die Leseprobe hat mich gepackt. Und nun ist das Buch ausgelesen. Das Lied "Vier Brüder" habe ich vorm Lesen des Buches und danach angehört. Einfach ergreifend.

Sonnenküsse -

Sonnenküsse
von Svenja Lassen

Bochum - Flensburg - hier in dieser Geschichte gut verbunden

Dies ist das zweite Buch der "Küstenliebe-Reihe" von vier der Reihe. Und es ist so toll. Man fühlt sich schon nach wenigen Zeilen in der Geschichte und möchte am liebsten durchlesen. Aline traurrt um ihre Mutter, die nach langer schwerer Krankheit verstarb. Aline findet im Nachlass Brief, woraus sie einen Hinweis auf ihren Vater findet. Und der führt sie nach Flensburg.

Papa, hör auf! -

Papa, hör auf!
von Arne Ulbricht

Ein schwieriges Thema gut verpackt

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, trotz des dunklen Covers. Max wohnt zusammen mit seinem Papa und ständig riecht es nach einer Sorte Bonbons. Max macht sich Gedanken und bekommt von einer Klassenkameradin Unterstützung und auch die Lehrer haken nach. Die Personen im Buch sind gut dargestellt.

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 18) -

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 18)
von Renate Bergmann

Renate Bergmann geht wieder zur Schule

Als ich das Buch in der Vorschau gelesen habe, dachte ich mir. Wow Was für ein Titel. Das Cover ist sehr gelungen und ist zum Beginn des neuen Schuljahres in Ende Juli 2023 erschienen. Dies ist das mittlerweile neunzehnte Buch der rüstigen Rentnerin. Stefans und Ariannes Tochter Lisbeth kommt schon in die Schule.

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr -

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr
von Judith Rakers

Tolle Mischung aus Rezepten und Infos

Letztens habe ich das Buch bei uns in der Stadtbibliothek entdeckt und musste es mitnehmen. Das Buch ist voller schöner Bilder, Rezepte und Informationen rund ums Gemüse und Obst anpflanzen und ernten und zubereiten.

Der Himmel am nächsten Morgen -

Der Himmel am nächsten Morgen
von Ira Laudin

Ein Roman um Liebe, Leid und Freundschaft

Dieser Roman hat mich angesprochen, da er in Wuppertal spielt und ich einige Ecken kenne. Aber auch wenn man die Stadt nicht kennt ist dieses Buch ein wahres Leseerlebnis. Wir lernen Lissi kennen kurz vor Kriegsende 1945. Und dann wiederin der Gegenwart ab 1979. Die Personen sind sehr gut beschrieben und dargestellt. Auch die Gegend kann man sich durch die Erzählungen gut vorstellen.

Fernweh im Paradies -

Fernweh im Paradies
von Matthias Mücke

Ein super Hörbuch - Jugend in den letzten Tagen der DDR

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und ich muss sagen, es ist toll gemacht. Der Autor erzählt vom Leben der Jugendlichen in den letzten Tagen der DDR. Ich habe mitgefühlt mit den Protagonisten. Der Leser/ Hörer erlebt dabei Ausbildung und  das beginnende Erwachsen werden der Jugendlichen mit. Man muss sicher konzertriert hören.

Wo du mich findest -

Wo du mich findest
von Anne Barns

Die Suche nach ihm

Dies ist ein tolles Buch von Anne Barns, zwar mit einem anderen Schreibstil als in ihren anderen Büchern , dennoch absolut ein Höhepunkt für mich in diesem Kalenderjahr 2023 bisher. Sophie geht es nicht gut. An der Ostsee auf Rügen trifft sie kurz auf einem Mann dem sie versehentlich ihren Kaffee auf sein Hemd schüttet. Erst einige Wochen später in der Nacht kommt er Ohr in einem Traum zurück.

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1) -

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
von Mareike Allnoch

Ein Buch mit Magie

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, denn die Leseprobe fand ich super schön. Doch später beim Lesen des Buches hat es mich dann zwischen drin nicht mehr so gepackt. Doch dann ging es los in Paris und es wurde spannend, traurig, schön und auch mit Wendungen.

Meine Reise zum Regenbogen -

Meine Reise zum Regenbogen
von Bernhard Paul

Eine tolle Zeitreise

Als ich das Buch entdeckt habe musste ich es lesen und das habe ich nun gemacht. Von der ersten Seite an war und bin ich begeistert von dem Buch und dem Leben von Bernhard Paul. Ich selbst war auch schon zwei oder dreimal im Roncalli - Circus und es es super. Es ist wunderbar erzählt. Auch die vielen Fotos sind ein super schönes in der Vergangenheit schwelgen.

Das Geheimnis von Granada -

Das Geheimnis von Granada
von Emma Wagner

Ein sehr berührendes Buch

Ein beeindruckes Buch/ Geschichte. Marisol lebt in Deutschland. Doch als ihr Großmutter anruft das sie Hilfe mit dem Großvater benötigt der ins Krankenhaus musste macht sie sich auf den Weg nach Granada. Zusammen mit ihrer Freundin Vanessa.  Bei einem Ausflug in die Disco wird Marisol auf dem Heimweg überfallen und ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe.

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück -

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück
von Manuela Inusa

Super Liebesgeschichte mit Hindernissen

Eine super Liebesgeschichte mit Hindernissen und ganz viel Mais. Dies ist der erste von drei Romanen um das Örtchen Lake Paradise. Aaron  kommt zur Beerdigung seines Großvaters. Dieser hat ein Mais Imperium aufgebaut zusammen mit Aaron Vater weiter geführt. Man merkt wer hier das sagen hat. Aaron versucht bei seinem Vater das schwierige Verhältnis zu klären.

Die MörderMitzi und der Sensenmann -

Die MörderMitzi und der Sensenmann
von Isabella Archan

Super spannender Krimi

Dieses Buch ist der 4. Teil der Mitzi-Reihe und sie kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden. Der Krimi beginnt mit der Begegnung des Mörders mit einer Jugendlichen. Und es liest sich zunächst nach einem ganz normalen Zusammentreffen. Doch am Ende des ersten Kapitels sieht alles schon anders aus.

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit? -

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?
von Drea Summer

Ein nicht ganz so typischer Krimi der Autorin - trotzdem super

Thore kommt vom joggen nach Hause und finde seine Frau Lana nicht zu Hause vor, dafür ein Bett voll mit Blut... Wo ist seine geliebte Lana. Thore hat Gedankenaussetzer und hat auch sehr oft Kopfschmerzen... Den Beginn fand ich nicht ganz so gelungen wie in den anderen Krimis der Autorin. Doch ab dem siebten Kapitel war ich wieder voll gespannt auf das was passieren mag.

Man muss sich nur trauen -

Man muss sich nur trauen
von Renate Bergmann

Hochzeit und die Vorbereitungen - humorvoll erzählt

Nun habe ich das Buch über die Hochzeit von Gertrud und Günter gelesen. Diesmal hat es mich nicht zu 100 Prozent überzeugt und trotzdem fand ich es toll.

Café Meerblick -

Café Meerblick
von Christin-Marie Below

Trauer, Mut, Liebe und Freundschaft - ein Wohlfühlbuch

Dieses Buch ist mir bereits in der Vorschau aufgefallen durch das super toll gestaltete Covers mit der Leuchtturmtorte und im Hintergrund das Meer. Mona hat ihre Freundin verloren, die verstorben ist. Doch durch einen Brief von ihrer verstorbenen Freundin packt sie ihre Koffer und macht Urlaub auf Norderney. Um nun endlich wieder an sich zu denken.

Seiten