Alle Rezensionen von Laurinchen

Augustus - John Williams

Augustus
von John Williams

Gelungenes Mosaik eines faszinierenden Portraits

Die Gestalt des Augustus lässt sich aus heutiger Zeit vielfältig einordnen. Einerseits brachte er Rom einen langanhaltenden Frieden und beendete den Bürgerkrieg, er drängte die Macht aus dem Osten durch Cleopatra und Markus Antonius zurück.

Morgen ist es Liebe - Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe
von Monika Maifeld

nicht überzeugend

Ich hab das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen und erwartete eine eine leichte Liebesgeschichte, die einen schönen Einstieg in die kalte Jahreszeit bietet. Vom Prinzip her bekam ich auch das - wirklich gefallen hat mir das Buch aber dennoch nicht. An zu vielen Stellen musste ich unwillkürlich die Augen verdrehen und "jaaa klar" denken.

Die sterblich Verliebten - Javier Marías

Die sterblich Verliebten
von Javier Marías

Ganz eigen in seiner Art - positiv anders

María besucht jeden morgen vor der Arbeit ein Cafe und beobachtet während des Frühstücks ein Ehepaar, das ebenfalls jeden Morgen dort frühstückt - bis zu dem Tag, an dem die Geschichte sozusagen beginnt. Miguel, der Ehemann wird getötet und nun erst tritt Maria mit der Frau, Luisa, in Kontakt.

Kindeswohl
von Ian McEwan

Eines der besten Bücher McEwans

Ian McEwan nimmt uns mit in die Welt von Fiona Maye, einer 59-jährigen Familienrichterin am Londoner High Court. Am Anfang steht jedoch Fionas Privatleben, das sie kinderlos mit ihrem Mann, einem Professor führt, der ihr eröffnet, dass er gerne eine Affäre mit einer 28-jährigen Statistikerin beginnen wolle. Das eheliche Sexleben ist völlig eingeschlafen.