Alle Rezensionen von Buecherberge

Unter uns das Meer - Amity Gaige

Unter uns das Meer
von Amity Gaige

Eine Geschichte mit vielen Facetten

Seit der Geburt ihrer zwei Kinder kriselt es in der Ehe von Juliet und Michael.  Um die Beziehung zu retten, überredet Michael seine Frau zu einem einjährigen Segeltörn auf dem Meer. Die dramatische Reise wird das Leben der ganzen Familie verändern…

Der letzte Satz - Robert Seethaler

Der letzte Satz
von Robert Seethaler

Leider enttäuschend

Als großer Fan von „Der Trafikant“ und „Ein ganzes Leben“ habe ich mich lange auf diese Veröffentlichung von Robert Seethaler gefreut. Einen melancholischen Rückblick-ohne Kitsch- auf ein sehr bewegtes Künstlerleben konnte ich mir gerade von Seethaler sehr gut vorstellen!

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

Erschreckend realistische Zukunftsvision

Nach dem „Wandel“ ist nichts mehr so wie es war. Der Meeresspiegel ist extrem angestiegen, es existieren keine Strände mehr. Die sicheren, privilegierten Länder schützen sich mit einer Mauer vor Flüchtlingen, den „Anderen“. In England beginnt Joseph Kavanagh seinen Dienst auf der Mauer. Er muss unter Einsatz seines Lebens das Land vor Eindringlingen beschützen.

Stella
von Takis Würger

Leider eine Enttäuschung

~~Selten wurde ein Buch bereits vor dem Erscheinungsdatum so heftig kritisiert wie „Stella“ von Takis Würger.  Dabei bezieht sich einer der Hauptkritikpunkte darauf, den Nationalsozialismus als Kulisse für einen Liebesroman zu verwenden.  Ich finde es grundsätzlich nicht moralisch verwerflich dies zu tun- wenn es denn gut gemacht ist…

Die Schneeschwester - Maja Lunde

Die Schneeschwester
von Maja Lunde

Wundervolles Buch, nicht nur zur Weihnachtszeit

Julian liebt Weihnachten über alles, auch weil er Heiligabend Geburtstag hat. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Ein tiefer, trauriger Schatten liegt über seiner Familie, es scheint als würde Weihnachten ausfallen. Da begegnet Julian Hedvig. Langsam keimt in ihm die Hoffnung auf, dass Weihnachten doch noch stattfinden kann.

Die Plotter - Un-Su Kim

Die Plotter
von Un-Su Kim

Winter - Barbara Schaefer

Winter
von Barbara Schaefer

Winter- Eine Liebeserklärung

~~Winter- Eine Liebeserklärung

Besser, als mit dem durch die Autorin gewählten Untertitel, lässt sich das 214 Seiten lange Buch nicht zusammenfassen.

Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury

Das Mädchen, das in der Metro las
von Christine Féret-Fleury

Modernes Märchen für Buchliebhaber

Juliette beobachtet in ihrem monotonen Alltag die Menschen um sich herum sehr genau. Eines Tages lernt sie den skurrilen Soliman kennen. Er glaubt fest daran, dass jedes Buch ein Leben verändern kann, wenn es den richtigen Leser gefunden hat. Juliettes Leben verändert sich von Grund auf und ein spannendes Abenteuer beginnt…

Zurück auf Gestern - Katrin Lankers

Zurück auf Gestern
von Katrin Lankers

Und täglich grüßt das Murmeltier

Claire und Lulu sind beste Freundinnen und erleben alles zusammen: den Schulalltag, Probleme in der Familie, das Erwachsen werden, den ersten Liebeskummer. Durch ein geerbtes Schmuckstück sind sie plötzlich in der Lage die Zeit zurückzudrehen. Diese Fähigkeit setzen sie zunehmend immer öfter ein, um sich aus peinlichen Situationen zu befreien.

Ans Meer
von René Freund

Vom Mut einmal alles anders zu machen

Anton ist Linienbusfahrer und führt ein eher biederes Leben. Seine Tagesabläufe folgen stets dem gleichen Schema. Zudem ist er (unglücklich) in seine Nachbarin Doris verliebt. Eines Tages wird er von der krebskranken Carla überredet die übliche Tour zu verlassen und nach Italien zu fahren, damit sie noch einmal das Meer sehen kann.

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Jahreshighlight

~~Eines direkt vorweg: „Der Zopf“ ist bisher mein absolutes Jahreshighlight!!! Eine normale Rezension, ohne zu spoilern, gestaltet sich jedoch etwas schwierig. Ich rate auch dazu einfach so zu dem Buch zu greifen und den Klappentext vorher nicht zu lesen…

Das Eis - Laline Paull

Das Eis
von Laline Paull

Aktueller Umweltkrimi in grandioser Naturkulisse

Sean Cawson und Tom Harding sind seit ihrer Studienzeit befreundet. Beide verbindet ein unbändiger Entdeckergeist und die obsessive Faszination für die Arktis. Während eines gemeinsamen Aufenthalts auf Spitzbergen kommt Tom ums Leben. Seine Leiche wird Jahre später durch Zufall von Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes entdeckt.

Alles was glänzt - Marie Gamillscheg

Alles was glänzt
von Marie Gamillscheg

Nicht alles glänzt...

~~Ich habe die 219 Seiten des Debütromans „Alles was glänzt“ von Marie Camillscheg in einem Rutsch durchgelesen. Die zugrundeliegende Handlung spielt in einem abgelegenen Bergdorf. Die Bewohner bilden eine eingeschworene Gemeinschaft und stehen Veränderungen skeptisch gegenüber. Die heraufziehende Gefahr durch auftretende Erdspalten versuchen sie zu verdrängen.

Eine Liebe, in Gedanken - Kristine Bilkau

Eine Liebe, in Gedanken
von Kristine Bilkau

Höllenjazz in New Orleans
von Ray Celestin

Unterhaltsame Spannung auf 500 Seiten

~~New Orleans im Jahr 1919. Eine unheimliche Mordserie erschüttert die Stadt, mehrere Bewohner wurden bereits brutal per Axt ermordet. Drei unterschiedliche Ermittler machen sich unabhängig von einender auf die Jagd nach dem „Axeman“. Da veröffentlicht die Zeitung einen Brief:  Der „Axeman“ fordert die Bewohner auf Jazz zu spielen, um ihr Leben zu retten…

Ich bin das Mädchen aus Aleppo - Bana Alabed

Ich bin das Mädchen aus Aleppo
von Bana Alabed

Beklemmendes Zeitdokument

~~Bana Alabed wächst zunächst wohlbehütet und im Kreis einer großen Familie in Aleppo auf. Plötzlich bricht der Krieg über die Stadt und ihr Leben herein. Der Alltag wird zunehmend durch den Kampf ums Überleben bestimmt. Die Familie steht immer häufiger vor der schwierigen Entscheidung: Flucht oder Bleiben…

Die Rache der Polly McClusky - Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky
von Jordan Harper

Rasantes Kopfkino

~~Der Kriminelle Nate bringt im Gefängnis ein Mitglied der mächtigsten Verbrechergang Kaliforniens um. In Folge dessen wird auf ihn und seine Familie ein Hinrichtungsbefehl ausgesprochen. In Freiheit gelangt kann er seine Ex-Frau nicht mehr retten, jedoch seine elfjährige Tochter Polly. Eine gefährliche Flucht beginnt…

Der Reisende - Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende
von Ulrich Alexander Boschwitz

Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Träume, die ich uns stehle
von Lily Oliver

Außergewöhnliche Liebesgeschichte mit Tiefgang

~~Seit einem Unfall leidet Lara unter Amnesie. Um ihre Erinnerungslücken zu schließen redet sie unter Zwang in einem fort, es finden sich jedoch immer weniger Leute die ihr zuhören. Im Krankenhaus stößt sie auf Thomas, der im Koma liegt. Lara fühlt sich zu ihm hingezogen und fängt an ihm Geschichten zu erzählen.

Die goldene Stadt - Sabrina Janesch

Die goldene Stadt
von Sabrina Janesch

Ein grandioses Lesehighlight

~~Ein grandioses Lesehighlight

Seiten