Alle Rezensionen von buecherwurm1310

Der Wind kennt meinen Namen -

Der Wind kennt meinen Namen
von Isabel Allende

Kinder auf der Flucht

Wien 1938: Nach der Pogromnacht trifft Rachel Adler eine schwere Entscheidung. Sie will ihren 6-jährigen Sohn Samuel retten und lässt ihn mit einem Kindertransport aus dem von den Nazis besetzen Österreich nach England reisen und hofft, dass sie sich später wieder sehen. Doch es kommt anders.

Code Name Verity -

Code Name Verity
von Elizabeth E. Wein

Bin zwiespältig

Im Oktober 1943 stürzt ein britisches Flugzeug über dem besetzten Frankreich ab. Die Pilotin Maddie und die Agentin Julie mit dem Codenamen „Verity“ sind Freundinnen. Maddie kann entkommen, aber Julie wird von der Gestapo festgenommen. Ihr bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder freiwillig alles über ihre Mission zu verraten oder aber gefoltert zu werden. Was wird Verity tun?

Das Flüstern des Lebens -

Das Flüstern des Lebens
von Katharina Fuchs

Familiengeheimnisse

Die Familie Waldeck ist geschockt, als sie vom Tod Corinnas erfährt. Aber es warten weitere Überraschungen auf sie, denn Corinnas 14-jährige Tochter Hannah taucht in München auf und niemand wusste von dem Mädchen. Auch ist Isabelle verwundert, als sie erfährt, dass sie die Kaffeeplantage in Tansania geerbt hat. Sie reist nach Afrika, um auf der Plantage nach dem Rechten zu sehen.

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Eine Familie mit Geheimnissen

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Schiff der Hurtigroute von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Viele Menschen sterben dabei, auch der Reeder Thor „Store“ Falck. Seine Frau Vera und der kleine Sohn Olav werden aber gerettet. Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück.

Kalte Marsch -

Kalte Marsch
von Nina Ohlandt

Er kann’s nicht lassen

John Benthien weiß, dass er sich seine Strafversetzung selbst zuzuschreiben hat, aber mit dem Posten in Friedrichstadt ist er unterfordert. Doch dann wird er von einem Nachbarn gerufen, weil bei den Riewerts etwas nicht stimmt. Dort findet er seine Nachbarin Erna Wiebe mit einem Jagdgewehr, die einen Mann in Schach hält, der vor zwei Toten steht.

Auricher Jubiläum. Ostfrieslandkrimi -

Auricher Jubiläum. Ostfrieslandkrimi
von Martin Windebruch

Ein toter Frauenheld und viele Verdächtige

In Ostfriesland feiert eine ganze Jahrgangsstufe ihr Abi, das nun 20 Jahre zurückliegt. Die meisten der damaligen Schüler haben sich lange nicht mehr gesehen. Am nächsten Morgen wird im Ottermeer in Wiesmoor ein Toter entdeckt. Es handelt sich um den Immobilienmakler Jakob Tebben, der auch auf der Feier war.

Norderney Mord. Ostfrieslandkrimi -

Norderney Mord. Ostfrieslandkrimi
von Freya Joken

Schneewittchen musste sterben

Kommissarin Fenna Hansen ist gerade erst auf Norderney angekommen, als sie schon ihren ersten Mordfall hat. Eine junge Frau in einem Schneewittchen-Kostüm wurde auf der Bürgermeisterwiese erschlagen. Kurz vor ihrem Tod hatte die Frau an einem Fotoshooting im Rahmen der Wahl zur Miss Norderney teilgenommen.

Das Waldhaus -

Das Waldhaus
von Liz Webb

Mäßig spannendes Familiendrama

Die 37-jährige Hannah hat ihr Leben nicht im Griff. Dann kehrt sie in ihr Elternhaus zurück, um sich um den dementen Vater zu kümmern. Als er nach einem Treppensturz im Krankenhaus landet, hält er Hannah für seine verstorbene Frau. Sie starb unter mysteriösen Umständen und es konnte nie geklärt werden, was geschehen ist. Als der Vater sie bzw. Hannah um Verzeihung bittet, wird Hannah stutzig.

Die Flut -

Die Flut
von Volker Dützer

Mord auf Alderney

Auf der Kanalinsel Alderney tritt Detective Chief Inspector Steve Cole seinen neuen Job an. Ein ruhiger Job, wie er hofft. In Wirklichkeit heißt er Thomas McCallum. Er musste untertauchen, um seine Freundin Abby, deren kleine Tochter und sich selbst zu schützen, denn beim letzten Einsatz lief etwas schief und Unterweltbosses Viktor Sorokin will Rache.

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Thomas Kowa

Medikamentenforschung

Unser Leben wird immer schneller und der Tag hat oft nicht genug Stunden. Am liebsten würde man einfach weniger schlafen, um Zeit zu haben, für alles, was zu tun ist. Genau hier setzt der Pharmakonzern GENEKNOV an. Sein Medikament „Remexan“ sorgt dafür, dass man nur eine Stunde Schlaf benötigt.

Späte Ernte -

Späte Ernte
von Nicole Wellemin

Absolut lesenswert!

Lis wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie hat sich einfach in den Zug gesetzt und ist geflohen. Dabei plagen sie Schuldgefühle. Anna hat den Hof von ihren Eltern übernommen und baut dort gegen alle Ratschläge alte Apfelsorten an. Sie produziert sortenreine Apfelsäfte und versucht, dabei etwas Besonderes zu schaffen. Auf dem Heimweg liest sie Lis auf und nimmt sie mit zu sich.

Seelennarben -

Seelennarben
von Gerlinde Friewald

Nicks erster Fall

Eigentlich wollte Nick Stein Nicht mehr in seinen Heimatort Mödling zurückkehren. Doch nun sieht er sich dazu gezwungen, denn eine Frau wurde ermordet aufgefunden. Es handelt sich um eine frühere Schulkameradin, die er damals schlecht behandelt hat, und seine alten Freunde zählen zu den Verdächtigen.

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

Die Frau an der Seite von Konrad Adenauer

Gussie liegt im Bonner Johannes-Hospital und weiß, dass ihr Leben zu Ende geht. Sie erinnert sich an die Zeit mit Konrad Adenauer. Sie lernte ihn im Haus ihrer Eltern kennen und heiratete den fast zwanzig Jahre älteren, verwitweten Kölner Bürgermeister mit drei Kindern.

Dunkle Gier -

Dunkle Gier
von David Gordon

Ein Auftrag für Joe

Als eine unbekannte Gruppe New York mit Heroin überschwemmt, kommt es zu einem brutalen Bandenkrieg. Joe Brody wird von seinem Boss beauftrag, sich um die Sache zu kümmern. Aber auch das FBI ist aufmerksam geworden und die FBI-Agentin Donna Zamora trifft so wieder einmal mit Joe zusammen. Die Spuren führen in höchste Kreise und sie werden von sehr unterschiedlichen Gruppen gejagt.

Ewiger Verrat -

Ewiger Verrat
von David Gordon

Ein schwieriger Deal

Joe Brody war früher ein Spezialist für verdeckte Operationen beim Militär. Nun ist er Türsteher in einem Stripclub. Obschon der letzte Auftrag noch nachwirkt, soll er wieder etwas für die Mafia erledigen. Er soll einen Handel durchziehen, bei dem er es mit der Terrororganisation Al-Qaida zu tun bekommt. Dabei steht viel mehr auf dem Spiel als dieses Geschäft.

Auf Erden -

Auf Erden
von Anne Kanis

Lesenswert!

Sunny ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen. Besonders zu ihrem Vater hat sie eine ganz besondere Beziehung. Als er erkrankt und dann stirbt, bricht für Sunny eine Welt zusammen. In dieser Zeit geht auch ihre Beziehung zu Erik in die Brüche.

Die Verletzlichen -

Die Verletzlichen
von Sigrid Nunez

Zusammenhanglose Gedanken während der Pandemie

Dieses Buch führt uns in die Anfangszeit der Pandemie und spielt in New York. Die namenlose Erzählerin kümmert sich um den Papagei ihrer Freundin in deren Wohnung. Dort trifft sie eines Tages auf einen jungen Mann, der psychisch nicht stabil ist und aus dem gleichen Grund da ist wie sie.

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1) -

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
von Jens Schumacher

Lesen nervt

Schon der Titel dieses Buches weckt Aufmerksamkeit, so dass man einfach lesen muss, auch wenn man es gar nicht möchte.

Eine Fingerkuppe Freiheit -

Eine Fingerkuppe Freiheit
von Thomas Zwerina

Er eröffnete für Nichtsehende die Welt

Der Autor Thomas Zwerina erzählt in seinem Roman die Geschichte von Louis Braille, der sich im Alter von drei Jahren in der Werkstatt seines Vaters sein Auge verletzte. Danach hatte er immer wieder Entzündungen, die auf das andere Auge übergriffen, so dass er mit fünf vollkommen blind war. Doch der Junge war intelligent und wurde von verschiedenen Seiten gefördert.

White Zero -

White Zero
von Thilo Falk

Bedrohlich, aber mäßig spannend

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die Kälte ist furchtbar und die Versorgung der Menschen funktioniert nicht mehr richtig, da die Infrastruktur zerstört ist. Dazu kommen Energiepreise, die unbezahlbar sind. Forscher versuchen der Ursache auf die Spur zu kommen. Dann machen Geophysikerin Dr.

Seiten