Alle Rezensionen von Calendula13

Lapvona -

Lapvona
von Ottessa Moshfegh

Absolut nicht mein Fall

Auch wenn ich die Autorin vorher schon kannte und vor allem geschätzt habe, übertrifft dieses Buch alle Vorstellungen. 

It starts with us – Nur noch einmal und für immer -

It starts with us – Nur noch einmal und für immer
von Colleen Hoover

The Moment I Fell For You -

The Moment I Fell For You
von Maya Hughes

Gewöhnlicher Liebesroman mit angenehmen Schreibstil

"The Moment I fell for you" ist ein Liebesroman, der für Fans er seichten Unterhalten hält was er verspricht. 
Das meine ich wiederum absolut nicht despektierlich, da die Autorin über einen sehr angenehmen Schreibstil verfügt und einem das Lesen sehr angenehm macht. 

Violeta -

Violeta
von Isabel Allende

100 Jahre Leben

Da ich ein Fan der chilenischen Autorin Isabel Allende bin, war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk. Die Erzählung „Violeta“ handelt vom ereignisreichen und spannenden Leben der Großmutter Violeta. 
Sie erzählt dieses am Ende ihres 100 jährigen Lebens, chronologisch in Form eines Briefes in der Ichform an ihren geliebten Enkelsohn Camilo. 

Ein unendlich kurzer Sommer -

Ein unendlich kurzer Sommer
von Kristina Pfister

Schrullige liebenswerte Charaktere in einer melancholischen Geschichte

„Ein unendlicher kurzer Sommer“ war für mich eine wunderbare Einstimmung auf den Sommer und war dabei ganz anders als ich es erwartet habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr athmosphärisch und erinnert mich in Teilen sehr an Mariana Leky. 

Die Singuläre Frau -

Die Singuläre Frau
von Katja Kullmann

Mischung aus Sachbuch und Roman

„Die singuläre Frau“ von Katja Kuhlmann schwebt zwischen Autobiografie, Sachbuch und vielleicht auch Roman. 

Es geht um einen Blick auf die sogenannte „singuläre Frau“, also eine Frau ohne Begleitung. Dabei greift die Autorin auf persönliche Erfahrungen zurück gibt aber auch einen historischen Ausblick. 

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Leseempfehlung für alle Fans großer Romane

Der Roman „Eure Leben, lebt sie alle“ von Sybille Hein überzeugt mich schon einmal mit seinem bunten lebensbejahenden Cover.

Schon nach den ersten Seiten  bin ich gefangen vom Schreibstil. Sybille Hein schreibt mitreisend und schildert das Leben der Frauen so eindrücklich, dass man direkt ins Buch gezogen wird.  Nebenbei bemerkt bin ich ein Fan der kurzweiligen Kapitel. 

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt) -

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
von Mimi Steinfeld

Angenehmer Schreibstil - begrenzte Story

Der Roman "Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)" von Mimi Steinfeld fällt auf den ersten Blick mit einem wirklich charmanten und liebevoll gestalteten Cover auf! 
Auch der Schreibstil von Mimi Steinfeld ist durchweg angenehm und flüssig, auch wenn ich den Humor im Verlauf des Buches nicht immer ansprechend fand und in vielen Situation etwas überzogen. 

Say yes - Perfekter wird‘s nicht -

Say yes - Perfekter wird‘s nicht
von Laura Jane Williams

Nette romantische Komödie

“Say Yes“ ist wahrscheinlich der Inbegriff der perfekten Urlauslektüre oder um sich an einem verregneten Tag etwas wegzuträumen. 

Klar es hat die typischen Erzählelemente einer romantischen Komödie, wirkt dabei aber nie zu plakativ oder zu einfach. Nein die Autorin verkauft einem das gewünschte Happy End mit Witz und einem wunderbar angenehmen Schreibstil. 

Jaffa Road -

Jaffa Road
von Daniel Speck

Herausragende Familiensaga

 

Daniel Specks neues Buch „Jaffa Road“  ist die Fortsetzung seines Romanes „Piccola Sicilia“.

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Drei Frauen

Im Buch wird von den Frauen Traci, Angelina und Gayle und ihren Schicksalsschlägen erzählt. Sie treffen nach einem Wirbelsturm aufeinander. 

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Originelle Idee, suboptimal umgesetzt

 

Ich habe eine ganze Weile gebraucht um ins Buch „Du kannst kein Zufall sein“ reinzukommen. Der Protagonist entscheidet ein Jahr lang alle Entscheidungen mit Hilfe einer Münze zu treffen - die Idee ist süß, keine Frage. Leider finde ich sie eher suboptimal umgesetzt.

Der Zirkus von Girifalco -

Der Zirkus von Girifalco
von Domenico Dara

Sehr spezielles Buch

„Der Zirkus von Girifalco“ ist ohne Frage ein sehr ungewöhnliches Buch. Der Schreibstil ist für mich typisch italienisch und sehr ausschweifend und metaphorisch.

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Gelungener Roman über den langen Weg der Gleichberechtigung

Im Roman „Freiflug“ von Christiane Drews geht es um die Geschichte und das Leben zweier Frauen, die gemeinsam für mehr Geschlechtergerechtigkeit kämpfen.

Hard Land -

Hard Land
von Benedict Wells

Ein kluger und zeitloser Coming-of-Age Roman

„Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.“ 

Vierundzwanzig Stunden - Guillaume Musso

Vierundzwanzig Stunden
von Guillaume Musso

Spannendes neues Musso Buch

Wie immer bezaubert Musso mit seinem fesselnden Schreibstil. 

Den Klappentext fand ich etwas irreführend, jedoch ist das nur ein kleines Manko. Unglaublich spannend geschrieben, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen mag. 

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Dieses Buch schenkt Hoffnung.

Wunderschönes Buch über ein Thema, das uns alle berührt.

War mein erstes Buch was ich von ihr gelesen habe und wird sicher nicht das Letzte sein.

After passion
von Anna Todd

Wunderbarer Schreibstil mit kleinem Manko

Ich hab das Buch wirklich verschlungen und auch komm was zu bemängeln, dass einzige was mich etwas gestört hat, ist dass Tessa für mein Verständnis etwas zu wenig Selbstachtung bzw. Stolz hat, so hätte ich mir manche Sachen sich nicht bieten lassen.

Ohne dich fehlt mir was - Paige Toon

Ohne dich fehlt mir was
von Paige Toon

Für mich bis jetzt ihr bestes Buch

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und absolut nix zu "meckern". Ich hab ihre schönen Beschreibungen von Dorset und Cambridge sehr gemocht  - das machte mir richtig Lust auf einen neuen England Urlaub. 

Und die Liebesgeschichte zwischen Joe und Alice hat mich richtig mitgenommen. Ohne Zweifel eines meiner neuen Lieblingsbücher

Stravaganza: City of Masks - Mary Hoffman

Stravaganza: City of Masks
von Mary Hoffman

Ein Buch für Fantasy Liebhaber und Italienfans!

Ich liebe Italien und besonders Venedig, deswegen hat es mir dieses Buch wohl besonders angetan. 

Es ist spannend, hat ein tolles Setting und eine schöne Liebesgeschichte. Ich hab' dieses Buch vor vielen Jahren das erste Mal gelesen und les' es immer noch gerne wieder, dass gleiche gilt für die anderen Teile auch.

Seiten