Alle Rezensionen von PeWie

Das Fenster zur Welt -

Das Fenster zur Welt
von Sarah Winman

Frieden Liebe Freundschaft

          Die wichtigsten Themen im Leben finden in diesem Buch eine so schöne Beschreibung das man manche Stellen immer wieder lesen möchte und gar nicht umblättern.

Das Flüstern des Lebens -

Das Flüstern des Lebens
von Katharina Fuchs

Viel Egoismus

Corinna stirbt überraschend bei einem Unfall, die reiche Frau hinterlässt eine Zwillingsschwester, Nichte, Neffe, einige ehemalige Lebenspartnerinnen und zur Überraschung auch eine Tochter von der vorher kaum jemand etwas wusste. Ihr Testament bringt einige Überraschungen und offenbart ihren zwiespältigen Charakter.

Der Wind kennt meinen Namen -

Der Wind kennt meinen Namen
von Isabel Allende

Kinder auf der Flucht

          Die Autorin hat wieder ein großes Thema unserer Zeit mit der Vergangenheit gemischt. Ständig diskutieren wir über Flüchtlinge. Was sie dürfen, was sie sollen, ob sie überhaupt bleiben können.

Scarlet -

Scarlet
von Genevieve Cogman

Ein neuer Anfang

Die französische Revolution hat ihren Höhepunkt erreicht, der König ist tot, die Königin und ihre Kinder sind gefangen. Aus England macht sich eine Gruppe um Scarlet Pimpernel auf den Weg sie zu befreien. Scarlet Pimpernel ist eine Buchfigur von Baroness Orczy schon 1903 erfunden.

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien -

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
von Madlen Ottenschläger

Urlaub

Otto ist der Campingbus der Familie, in diesem Buch ist er auch so eine Art Familienmitglied. Er erzählt von der Reise nach Italien. Es ist spannend erzählt was man alles auf so einer Urlaubsreise alles erleben kann. Auch das Ferien etwas ganz anderes sind als der Alltag. Alles ist anders, das Essen, die Menschen. vor allem hat man Zeit für Dinge die im Alltag zu kurz kommen.

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie) -

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)
von Lyla Payne

Fade

Die Campbell Schwestern müssen für ihre Mitgift nach den Vorgaben eines reichen Verwandten heiraten. Also auf nach London für den Heiratsmarkt. Dabei ist es für die Älteste der zweite Versuch einen Ehemann zu finden. Was ist im vergangenen Jahr passiert. Es werden viele Andeutungen gemacht, aber eine detailreiche Beschreibung der Ereignisse gibt es nicht.

Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam -

Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam
von Evie Dunmore

Sufragetten

Catriona ist die letzte der vier Freundinnen in Oxford die noch ledig ist. Sie wurde bereits mehrmals enttäuscht und will daher keinen Mann mehr vertrauen. Da kommt Elias aus dem Nahen Osten nach Schottland um ihren Vater zu besuchen, die beiden haben gemeinsame archäologische Interessen.

Age of Trinity - Widerhall der Stille -

Age of Trinity - Widerhall der Stille
von Nalini Singh

Theo und Yakov

Yakov ein Bär und Theodora eine Mediale, Gegensätze wie Feuer und Wasser, aber Gegensätze ziehen sich an. Außerdem träumt Yakov schon seit Jahren von der schönen blonden Frau mit dem Wesen aus Eis und dem Feuer im Herzen..

Nur der Tod ist schneller -

Nur der Tod ist schneller
von Achilles

Laufen ist tödlich

Per Pedes ist Marathon Läufer und hat auch schon den Berlin Lauf gewonnen, mit Bestzeit. Aber eigentlich ist er Polizist bei der Mordkommission. Auf der Strecke und im Beruf hat er einen Widersacher:: Koslowski. Der läuft einen neuen Rekord und versucht ihm die besten Fälle, vor allem die Aufmerksamkeit der Presse weg zu nehmen. Mit mäßigen Erfolg.

Sommerhimmel über dir und mir -

Sommerhimmel über dir und mir
von Jenny Colgan

Zu seicht

Angesichts des regnerischen Wetters habe ich mich auf diesen Roman gefreut. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und konnte über Humor, Liebe und viel Sonne schmunzeln, es war einfach eine leichte Lektüre für zwischendurch, nichts zum Nachdenken sondern um die Seele baumeln zu lassen. Diesmal war ich restlos enttäuscht. 

Der wunderbare Garten der Mrs P. -

Der wunderbare Garten der Mrs P.
von Helen Frances Paris

Ein Garten für die Herzen

In einer Gartenkolonie wurde angeblich japanischer Knöterich entdeckt. Eine invasive Pflanze die überall intensiv bekämpft wird. Aber wie ist sie dahin gekommen. Alle Gärtner wollen sie nicht. daher kann sie nur von außen gekommen sein. Die Stadt will die Kolonie vertreiben um das Grundstück teuer zu verkaufen, ist der Knöterich ein Mittel zum Zweck? Mrs.

Der falsche Vermeer -

Der falsche Vermeer
von Patrick van Odijk

Fälschungen

Die Niederlande nach dem Krieg. Wer hat mit den Deutschen kollabiert, wer war unschuldig und wer entscheidet wer zu den Falschen gehört hat oder nicht. Manchmal trifft diese Anschuldigung die Unschuldigen. Manchmal sind die Geschichten komplizierter. Meg eine Reporterin die schon für den Widerstand geschrieben hat, will ernst genommen werden.

Wären wir Vögel am Himmel -

Wären wir Vögel am Himmel
von Erin Litteken

Das grausame Schicksal eines Volkes am Beispiel einer Familie

 Erst Stalins Schergen dann die Nazis. Die Ukrainer haben gerade den Holodomor überstanden, weiterhin werden sie von den Sowjets verfolgt, gefoltert und ermordet. All ihre Hoffnung setzen sie auf die Deutschen, als Befreier von Stalin, das Versprechen einer freien Ukraine wird bereitwillig geglaubt.  Alles Lüge sie haben nur einen Peiniger gegen den anderen ausgetauscht.

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Schuldige Eltern

          Eine ermordete Frau, eine rebellische Tochter und  vielleicht der Beginn einer Mordserie. Art Mayer und seine Partnerin Nele Tschaikowski haben viel zu tun um da mit zu kommen. Auch Arts Privatleben wirbelt weiter durcheinander. Der Mord ist bizarr, die Reaktionen darauf genauso. Zynisch zum Teil, sensationslüstern und vorschnelle Verurteilungen sind die Regel.

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Dresden und drei Frauen

          Lotte, Marlene und Hannah, drei Frauen drei Generationen und eine Stadt. Dresden und die Liebfrauenkirche stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Erzählt wird sie überwiegend von Lotte und Hannah während Marlene das Bindeglied zwischen den beiden ist. Denn Lotte ist Marlenes Mutter und Marlene ist Hannahs Mutter. 

Liebe kann doch jedem mal passieren -

Liebe kann doch jedem mal passieren
von Anne Sanders

Mal was Neues

Julie braucht eine Auszeit, von ihren Eltern, von ihrem Beruf von allem . Sie geht nach Brighton, ein berühmtes Seebad und mietet dort ein halbes Zimmer.. Eigenartige Bezeichnung aber sie geht von einem sehr kleinen Zimmer aus, daher ist die Überraschung riesengroß als ein Mann sich vorstellt und die andere Hälfte des Zimmers gemietet hat.

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher -

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher
von Susanne Esser

Eine Buchhandlung in schweren Zeiten

Eva verliert bei einem Bombenangriff in Berlin ihre Familie. Der Verlobte ist im Krieg geblieben. Alles was ihr etwas bedeutet hat ist nicht mehr da. Sie begibt sich auf den Weg nach Andernach, da wohnen noch ihre letzten Verwandten und betreiben dort eine Buchhandlung. Nach schrecklichen Erlebnissen auf dem Weg, findet sie ein neues Zuhause und eine neue Aufgabe. 

Die Entflammten
von Simone Meier

Jo van Gogh-Bonger

          Ein großer Name, ein berühmtes Bild und trotzdem dreht sich das Buch um eine fast unbekannte Frau. Die Ehefrau von Vincent van Goghs Bruder Theo. 

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff -

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
von Amy Achterop

Zufälle und Morde

          Arie und sein Team sind irgendwie nicht gut drauf, obwohl Elin wieder da ist. Nur Fru Gunilla und Hund sind wie immer. Zum Glück bekommen sie einen neuen Ermittlungsauftrag.  Das unbescholtene Geschäftsmann war anscheinend wirklich einem Unfall zum Opfer gefallen. Sie machen wirklich alles um einen Faden zu finden, aber der ist wie eine Nadel im Heuhaufen.

Annas Lied -

Annas Lied
von Benjamin Koppel

Eine biegsame Frau

          Selten finde ich ein Cover erwähnenswert, aber in diesem Fall muss es sein. Denn es passt wunderbar zur Geschichte. Eine junge Frau sitzt wie verloren am Klavier und spielt einige Noten. Wenn man das ganze Bild sieht, sitzt einige Schritte von ihr entfernt ein Mann am Tisch und liest Zeitung. Sie gehören zusammen und haben sich aber voneinander entfernt oder war es nur Pflicht?

Seiten