Alle Rezensionen von BarbaraM

Elefant will durch die Wand -

Elefant will durch die Wand
von Britta Sabbag

Vom Umgang mit Wut für Kinder

Mit „Elefant will durch die Wand“ ist Britta Sabbag ein ganz tolles Buch gelungen. 

Die Wandlung des Elefanten, der zunächst wütend alles und jeden ablehnt, sich dann doch plötzlich viel zu alleine fühlt und dem es durch Nachdenken, Humor und etwas Gelassenheit wieder besser geht, ist für Kinder sehr gut nachzuvollziehen. 

Zippel macht Zirkus -

Zippel macht Zirkus
von Alex Rühle

Ein charmantes und lustiges Vorleseabenteuer

Oh, was haben wir gelacht und uns gefreut auf ein Kapitel nach dem anderen! So ein Vergnügen!

 

Wo die Wölfe sind -

Wo die Wölfe sind
von Charlotte McConaghy

Ein wirklich fesselndes und einzigartiges Lese-Highlight

Wo die Wölfe sind“ von Charlotte McConaghy ist 2020 im S. Fischer-Verlag erschienen. Der berührend und fesselnd geschriebene Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 432 Seiten.

 

Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin -

Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin
von Delphine de Vigan

Beeindruckend, unerwartet, krass

„Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin“ von Delphin de Vigan ist im Februar 2021 im Verlag DuMont erschienen. Der Roman umfasst in der Taschenbuchausgabe 256 Seiten.

 

Brüder des Windes -

Brüder des Windes
von Tad Williams

Spannend und faszinierend wie eh und je

„Brüder des Windes: Ein Roman aus Osten Ard“ von Tad Williams ist 2022 im Verlag Klett-Cotta erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 368 Seiten.

 

Miss Bensons Reise -

Miss Bensons Reise
von Rachel Joyce

Zeitlos, ehrlich, schonungslos, vielfältig

„Miss Bensons Reise“ von der Autorin Rachel Joyce ist 2020 im Verlag Fischer Krüger erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 480 Seiten. 

 

Constance -

Constance
von Patrick McGrath

Eine unausgeglichene Beziehung

„Constance“ von Patrick McGrath ist in der deutschen Ausgabe 2021 im Verlag Freies Geistesleben erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 282 Seiten. 

 

Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson -

Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson
von David Diop

Ein raffiniert gestricktes Buch

Das Buch „Reise ohne Wiederkehr oder die geheimen Briefe des Michel Adanson“ von David Diop ist 2022 im Aufbau Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 238 Seiten. 

 

Briefe an Moa -

Briefe an Moa
von Jenny Fagerlund

Ein wundervoller, vorsichtig geschriebener, einfühlsamer Roman

„Briefe an Moa“ von Jenny Fagerlund verfasst ist 2022 im DuMont Buchverlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 336 Seiten. 

 

Der große Sommer -

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Ein wunderbarer Roman mit einem ganz besonderen poetischen Zauber

„Der große Sommer“ von Ewald Arenz ist 2021 im DuMont Buchverlag erschienen. Der Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 320 Seiten.

 

Meine Backbox - Das Buch -

Meine Backbox - Das Buch
von Jennifer Kraus

Ein schönes Backbuch zur bekannten Backbox mit zusätzlichen digitalen Features

„Meine Backbox – Das Buch: Die besten Rezepte“ von Ralf Frenzel (Herausgeber) und Jennifer Kraus (Autorin) ist 2021 im Verlag Tre Torri erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 160 Seiten.

 

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson -

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
von Charlotte Feyerabend

Hut ab vor dieser wundervollen, willensstarken und kämpferischen Frau!

In ihrem Buch „Selma Lagerlöff – sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson“ beschreibt Charlotte von Feyerabend das vielfältige Leben der berühmten Selma Lagerlöff und verwebt hierbei auch fiktionale Elemente. Die Romanbiografie ist 2021 im Verlag Droemer erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 368 Seiten. 

 

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Offene und ehrliche Gedanken über den Tod

Was bleibt, wenn wir sterben: Erfahrungen einer Trauerrednerin“ von Louise Brown ist 2021 im Diogenes Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 256 Seiten.  

Grace -

Grace
von Paul Lynch

Eine unnachahmliche, dunkle, poetische Reise – so empfehlenswert!

„Grace“ von Paul Lynch ist 2021 im Verlag Oktaven erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 550 faszinierende Seiten – grandios übersetzt von Christa Schuenke.

 

Seelenwirt -

Seelenwirt
von Res Hubler

Ein feiner und intensiver Blick in die Welt des Spitzenkochs Res Hubler

„Seelenwirt: Liebe geht durch den Magen, macht aber dort nicht Halt“ von Res Hubler verfasst ist 2021 im Fontis Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 256 Seiten. Das Buch ist auf der Grundlage autobiographischer Ereignisse geschrieben und beinhaltet zusätzlich 21 Rezepte aus Res Hublers Gourmetküche.

 

Weihnachten mit der Maus -

Weihnachten mit der Maus
von ZS-Team

Eine bunte Schatzkiste zur Weihnachtszeit

Das Buch „Weihnachten mit der Maus“ ist ein herrlich, buntes Sammelsurium an tollen Bastel- und Geschenkideen, feinen Rezepten, allerhand Wissenswertem und vielen Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Begleitet wird man beim Lesen von der Maus, dem Elefanten und der Ente. Das Buch ist im Oktober 2021 im ZS Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten. 

Weihnachten mit Christina -

Weihnachten mit Christina
von Christina Bauer

Weihnachten kann kommen!

Wieder ist ein herrliches Buch von Christina Bauer erschienen und ich freue mich darüber richtig. Es ist ein Buch voller Ideen rund um Weihnachten: feine süße und auch herzhafte Rezepte, hübsche Bastelanleitungen, herrliche Geschenkideen, wunderschöne Fotos, ein  tolles Layout und auch Persönliches von Christina Bauer. Ich mag’s!

So wie du mich kennst -

So wie du mich kennst
von Anika Landsteiner

Ein aufrüttelnder, moderner Roman um zwei Schwestern, die sich lieben und sich dabei so nahe und gleichzeitig auch fern sind

„So wie du mich kennst“ von Anika Landsteiner ist ein moderner Familienroman und ist 2021 im Verlag Fischer Krüger erschienen. Das Buch umfasst in der Taschenbuchausgabe 352 berührende Seiten. 

 

Das Leben ist bunt, vielschichtig, geheimnisvoll, überraschend, komplex.

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

Ein ganz besonderer Junge, der Hoffnung ins Dunkel bringt

„Junge mit schwarzem Hahn“ ist der meiner Meinung nach herausragende Debütroman von Stefanie vor Schulte. Er ist 2021 im Diogenes Verlag erschienen und umfasst 224 packende Seiten. 
„Zugvögel“ in ein bestimmtes Genre einzuordnen fällt mir sehr schwer. In meinen Augen ist er eine Mischung aus Kriminalroman, Liebesgeschichte und Ökodystopie.

 

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege -

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege
von Katharina Afflerbach

Mit Schicksalsschlägen umgehen: ein mutmachendes, einfühlsames, authentisches Buch

In ihrem Buch „Manchmal sucht sich das Leben harte Wege.

Seiten