Alle Rezensionen von Ifernia

Morgen ist leider auch noch ein Tag - Tobi Katze

Morgen ist leider auch noch ein Tag
von Tobi Katze

sehr Lesenswert

Zum Inhalt:

Der Autor beschreibt in Romanform seine Leben und sein Umgang mit seiner Depression und wie sein Umfeld darauf reagiert. Das ganze wird mal launisch, mal lustig, mal ironisch beschrieben. Er gibt einen guten Einblick in sein Seelenleben ohne zu überdramatisieren, aber er untertreibt auch nicht.

In meinem kleinen Land - Jan Weiler

In meinem kleinen Land
von Jan Weiler

mit viel Humor einmal quer durch Deutschland

Zum Inhalt:

Jan Weiler hat sich auf eine lange Lesereise begeben. Was ihm dabei auf den Straßen, in den Hotels, in der Bahn und / oder bei den Lesungen etc. passiert und / oder durch den Kopf gegangen ist, verarbeiter er ihr in einem höchst unterhaltsamen Buch!

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich
von Tommy Jaud

Lange nicht mehr so gelacht

Zum Inhalt:

Der selbsternannte ESMI (einen Scheiß muss ich) Experte Sean Brummel erklärt das von ihm erfundene Prinzip und was mann alles machen kann wen mann nicht mehr tut ,was man meint zu müssen.

Ein "Ratgeber" der sich selber nicht so ernst nimmt und mit dem zur Zeit grasierenden Selbstoptimierungswahn aufräumt.

 

Mein Fazit:

Miese Machenschaften - Günter Lebuen

Miese Machenschaften
von Günter Lebuen

Gelungener Regionalkrimi aus Recklinghausen

Zum Inhalt:
Der stellvertrende Schulleiter einer Realschule am nördlichen Rand des Ruhrgebietes begeht (scheinbar) Selbstmord.

Durch Märchen Leben lernen - Günter Nübel

Durch Märchen Leben lernen
von Günter Nübel

Sehe Märchen jetzt mit ganz anderen Augen

Ich habe schon immer gerne Märchen gelesen und tue es auch als Erwachsene noch.

Über eine tiefere Bedeutung habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht - bis zum lesen dieses Buch!

Exemplarisch an einigen, von ihm, ausgewählten Märchen beschreibt der Autor welche Lebensphasen die ein Mesch durchläuft hier angesprochen wird und welche Symbole benutzt werde!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

WOW - ein neues Lieblingsbuch!

Das Buch beschreibt die letzen Tage der schwer kebskranken Mia, genannt Rabbit, Hayes und den Umgang von ihr und ihrer ganzen Familie mit der Situation. Zunächst wollen alle nicht wahrhaben, das Rabbit bald sterben wird und werden aber immer laufe des Buches immer mehr mit dieser Tatsache konfrontiert.

Das rote Kleid - Guido Maria Kretschmer

Das rote Kleid
von Guido Maria Kretschmer

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Erzählt wird die Geschichte vom roten Kleid Anascha und den Kleidungsstücken, den es begegnet. Wie im wahren Leben gibt es sehr zugewandte Kleidungsstücke und Miststücke.

Erzählz wird alles in einer sehr leichten, zauberhaften Sprache.

Mein Fazit:

Ein tolles Buch zum träumen und einfach mal ausklingen!

Der kleine Alltags-Yogi - Anna Trökes

Der kleine Alltags-Yogi
von Anna Trökes

Perfekt für Yoga Neulinge

Wer eine kurze, gut zu lesende Einführung zu Yoga haben möchte ist hier genau richtig!

Das Buch ist in mehrere, kurze Kapitel unterteilt, die einen verständlich mitnehmen in die Welt des Yoga, Dabei geht es nicht nur um die immer bekannter werdenden Übungen, sondrn vorallem um Hintergründe, aber einfach erklärt!

Das perfekte Buch für Einsteiger!

Neben der Spur, aber auf dem Weg - Mina Teichert

Neben der Spur, aber auf dem Weg
von Mina Teichert

Danke für dieses Buch

Danke für dieses Buch!

AD(H)S bei Erwachsen wird immer noch eher verleugnet - "das ist doch eine "Kinderkrankheit" und verwächst sich. Nur erstens ist es keine Krankheit und zweitens "verwächstes" es sich oft nicht und auch Erwachsene sind betroffen!

Scharnow - Bela B Felsenheimer

Scharnow
von Bela B Felsenheimer

Der schiere Wahnsinn

Vorne weg: ja, ich bin Ärzte Fan, ja ich bin Bela Fan und ja ich bemühe mich beim Schreiben dieser Rezession um Objektivität, aber aus erst genannten Gründen ist diese sicher fragewürdig.

Zum Buch:

Es ist ziemlich durchgeknallt - von Science Fiction über Quentin Tarentino Brutalität über Pornoröses bis hin zu Gesellschaftkritk /-satire ist alles dabei.

All die schönen Tage - Julia Kaufhold

All die schönen Tage
von Julia Kaufhold

Klebrige Zuckerwatte

Die Grundidee gefiel mir sehr gut: Eine Liebesgeschichte, erzählt in Rückblicken und als roter Faden eine "Schöne Tage Box", die Stella von ihrer Mutter geschenkt bekommt um sich an schöne Tage zu erinnern. Da wäre mit diesen Zutaten eine tolle Geschichte drin gewesen, aber leider verliert sich die Autorin meiner Meinung nach in zuvielen Ideen und Handlungssträngen.

Sophia, der Tod und ich - Thees Uhlmann

Sophia, der Tod und ich
von Thees Uhlmann

Wie ein wunderschönes Lied - mit Tiefgang und trotzdem zum lachen

Den Titel fand ich schon mal super und sehr vielversprechend.

Und er hat gehalten was er versprochen hat. Ein großartiges, sehr schön geschriebenes Buch. Das Thema Tod einmal ganz anders beleuchtet . Mit Augenzwingern, lächeln und trotzdem auch mit Tiefgang und ernst.

Asterix auf Ruhrdeutsch 3 - Albert Uderzo, René Goscinny

Asterix auf Ruhrdeutsch 3
von Albert Uderzo René Goscinny

Kehr wat is das schön!

Hennes Bender und Asterix - eine sehr gelunge Kombination! Ich habe beim lesen mehr als einmal laut gelacht! Herrlich sind die kleinen versteckten Anspielung! Bisher war ich kein Fan der Mundart Reihe von Asterix, da ich fand das die eigentliche Geschichte und der typische Asterix Witz abhanden kam. Dies ist hier anders.

Glücksorte am Bodensee - Thomas Blasche

Glücksorte am Bodensee
von Thomas Blasche

Reiseführer mal anders

Allein der Titel klang schonmal sehr verheißungsvoll "Glückorte am Bodensee". Und er hält was er verspricht. 80 liebevoll ausgesu chte Orte mit jeweils einem ganzseitigen Foto daneben. Manchmal sind es unbekanntere Ziele, manchmal auch bekannte (wie Inmsel Mainau oder die Birnau) aber dann mit interesanten Geschichten dahinter!

Leinsee
von Anne Reinecke

Von Kanierenvogelgelb und silbern bis zu Metallic - golden

Kurz zum Inhalt ohne zuviel zu verraten:

Immer schön die Ballons halten - Tobi Katze

Immer schön die Ballons halten
von Tobi Katze

Ein Buch zum Nachdenken UND Lachen

Nach dem ich schon mit großer Freude "Morgen ist leider auch noch ein Tag - ich hatte von meiner Depression mehr erwartet"  von Tobi Katze gelesen habe, bin ich mit einer hohen Erwartung an dieses Buch gegangen... und ich wurde nicht entäuscht! Diesmal aus der Sicht der Hauptfigur, Henriette Liebling, mit viel Wortwitz und Gesspür für die "Generation Mitte 30er" geschrieben.