Alle Rezensionen von stefanb

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Nur die Wahrheit

"Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" ist eine dystopische Zukunftvision. Der Auftakt der "Honesty"-Trilogie von Franzi Kopka erinnert mich stark an den Film Equilibrium, der vor über 20 Jahren erschienen ist. Gefühle werden durch "Drogen" unterdrückt und passend zu unserer Zeit wacht eine künstliche Intelligenz über die Menschen.

25 letzte Sommer -

25 letzte Sommer
von Stephan Schäfer

Was wirklich zählt

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist ein starkes Stück Literatur. Die Geschichte kommt unaufgeregt daher, entschleunigt und glänzt durch intelligent gestellte Fragen zum Sinn des Lebens und deren Interpretationen durch die beiden Hauptcharaktere. Es macht Spaß die aufkommenden Fragen für sich selbst weiter zu erörtern.

Paare
von Maggie Millner

Gefühle

"Paare - Eine Liebesgeschichte" von Maggie Millner ist ein außergewöhnliches Buch. Das liegt nicht am Cover, welches in meinen Augen wirklich sehr ansprechend ist, oder gar am Thema und dessen Aufarbeitung, sondern vielmehr an der Mischung aus Prosa und Lyrik. Dadurch entsteht ein anspruchsvolles Werk. Es lässt sich nicht so gewohnt schnell lesen. Mit der Lyrik ist das doch eine Umstellung.

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Tintenteufel

Bei dem Hörbuch "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell fasziniert mich vor allem das Setting und das Worldbuilding. Es ist eine ganz andere Welt. Düstere Gestalten, Alchemisten und viele kreative Ideen fließen in die Geschichte rund um die Protagonistin Sepia ein und machen das Ganze spannend und atmosphärisch.

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss -

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
von Andrea Lienesch

Abrakadabra oder lieber Hokuspokus?

Henriette Huckepack ist keine Unbekannte mehr. Dies ist nunmehr ihr drittes Abenteuer. Die Autorin Andrea Lienesch schickt die Protagonistin Henriette auf "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss". Immer an ihrer Seite ist Fussel, das freche und manchmal vorlaute Eichhörnchen.

Yuna und die Sache mit dem Mögen -

Yuna und die Sache mit dem Mögen
von Rebecca Mönch

Ein Buch mit WUFF

Uns Lesenden und Zuhörenden geht es da wie Yuna selbst. Wie kann man diesen sympathischen, süßen und gut gelaunten Hundewelpen einfach nicht mögen? Und genau das ist hier auch das Thema. Es geht um Selbstvertrauen und darum, dass man sich nicht für andere verstellen sollte. Auch die jüngeren Kinder lernen, dass einen nicht jeder mögen muss. Sei einfach du selbst.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Die Festung

Bereits das Cover zeigt schon, wie vernetzt die eigens kreierte Escape-Welt aufgebaut ist. Mit dem Thriller "Die Burg" lässt die Autorin Ursula Poznanski die Lesenden in ein KI-Szenario abtauchen, welches am Puls der Zeit ist. Eine künstliche Intelligenz, die jeder Besuchergruppe das bestmögliche Erlebnis bietet. Doch was passiert, wenn die KI ein gewisses Eigenleben entwickelt?

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Ein wahrer Schatz

Wenn man an einen Schatz denkt, dann ist da bestimmt immer etwas Wertvolles in der Truhe enthalten. So geht es auch dem Protagonisten Oscar. Dass dieser aber auch ohne glitzerndes Gold viel mit dem Schatz anstellen kann, erfahren die Lesenden in dem Buch "Der Wortschatz". Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigen, wie wundervoll unsere Sprache ist und was man damit alles anstellen kann.

Ostfriesenhass -

Ostfriesenhass
von Klaus-Peter Wolf

Alienjäger

"Ostfriesenhass" ist der nunmehr achtzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Nach der Philosophischen Frage "Warum wird Kaffee immer von alleine kalt, aber Bier nie?" [9], ein typischer Rupert-Satz, startet die Geschichte gewohnt schnell. Auch wenn es nicht die blutigste Story aus dem Ann Kathrin Klaasen Universum ist, geht es ordentlich zur Sache.

Hunting Prince Dracula -

Hunting Prince Dracula
von Kerri Maniscalco

Graf D

Audrey Rose startet in ein neues Abenteuer und kann ihrer "Vorliebe für Forensik" [122] wieder frönen. Diesmal heißt es: "Hunting Prince Dracula". Die Autorin Kerri Maniscalco schickt ihre Protagonistin in das Heimatland von Graf Dracula – Rumänien. Zu der damaligen Zeit regiert dort "Aberglauben oft noch über Logik und Wissenschaft" [141].

Der Sturm: Vergraben -

Der Sturm: Vergraben
von Karen Sander

Die Suche

"Der Sturm - Vergraben" war mein erstes Buch von Karen Sander. Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen und fesseln. Ich war direkt im Geschehen. Die Spannung wird sukzessive aufgebaut. Immer wieder gibt es Wendungen und verschiedene Blickwinkel, welche die Story und die Neugierde befeuern, wer denn nun der Täter sein könnte.

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane
von Sandra Noa

Faszination Vulkane

"Wir erforschen die Vulkane" heißt das neue Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Vulkane faszinieren die Kinder. Es brodelt, der Ausbruch, wo sind Vulkane zu finden, ein Blick ins Erdinnere, wie entstehen Vulkane und was spuckt ein Vulkan eigentlich so alles aus? Das Sachbuch bereitet die ganzen Themen rund um Vulkane kindgerecht auf.

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Blick auf eine Ehe

"Wellness" von Nathan Hill ist ein Gesellschaftsroman der seinesgleichen sucht. Bemerkbar macht sich das schon allein durch die Dicke des Buches und die Länge des Hörbuchs. Die ganze Geschichte dreht sich um die Protagonisten Jack und Elizabeth.

Supermarkt -

Supermarkt
von José Falero

Regalauffüller

"Supermarkt" von José Falero ist ein grandios erzählter Roman, der in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Werk darstellt. Thematisch dreht es sich hier um die vorherrschende soziale Ungerechtigkeit und die allgegenwärtige Gewalt, welche in den Favelas zum Erscheinungsbild gehören.

"Zu arm, um in Erinnerung zu bleiben, zu schwarz, um überhaupt Beachtung zu finden." [186]

Der Weihnachtszwölf -

Der Weihnachtszwölf
von Lucy Astner

Papperlapups

Wenn Weihnachten vor der Tür steht und droht ins Wasser zu fallen, dann ist es gut, wenn man Besuch von einem Weihnachtself hat. Äh, ich meinte natürlich Weihnachtszwölf. Genauer gesagt tritt hier „Wilson Wilbur Winterbottom, Weihnachtszwölf aus der dritten Brigade von linkseinhalb“ [12] auf die Bühne. Die Bühne, das ist das Zuhause der Familie Briggs.

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland -

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland
von Klaus-Peter Wolf

Sünnerklaas

Die Tiefkühltruhe ist der beste Aufbewahrungsplatz für tote Weihnachtsmänner. Das findet auf jeden Fall der Weihnachtsmannkiller, der einiges auf dem Kerbholz hat.

Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und natürlich Rupert sind mit von der Partie und ermitteln. Rupert wie immer auf seine eigene Weise. Aber das kennen wir ja aus der Reihe Ann Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf.

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Rednifnerups

Es gibt viele Spurensucher. Doch in der Geschichte von Marc-Uwe Kling, Johanna Kling und Luise Kling legt der Protagonist Elos von Bergen penibel darauf Wert, dass er ein Spurenfinder sei. Und je mehr man in diese tolle und fantastische Welt eintaucht, die sich darum dreht einen rätselhaften Mord aufzuklären, merkt man, dass der Titel Spurenfinder angebracht ist.

VITA -

VITA
von Christina Dalcher

ein kleiner Zweifel

Ich muss sagen, dass ich die Gedankenspiele in den Büchern von Christina Dalcher sehr mag. Beeindruckt hatte mich „Q“ und deswegen habe ich mich sehr auf das neue Werk „Vita“ gefreut. In dem Roman geht es um das Thema Todesstrafe.

Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen -

Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen
von Benjamin Stevenson

Wer war es?

Der Frage wer es gewesen ist, wird in dem Hörbuch "Die mörderischen Cunninghams" auf erfrischende Art Weise nachgegangen. Schon der weiterführende Titel "Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" suggeriert, dass man nicht jedem blindlings vertrauen kann – auch nicht seiner eigenen Familie.

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen -

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen
von Tim Collins

Sherlock

Die Kinder lesen und rätseln gerne? Da hat der Ravensburger Verlag genau das Richtige. Eine Sherlock Holmes Adaption für junge Leser*innen. "Meisterdetektiv Sherlock Bones: Die Jagd nach den Kronjuwelen" ist der erste Band, der mit einem spannenden Fall und vielen Rätseln aufwartet.

Seiten