Alle Rezensionen von kelo24

Für immer, dein August -

Für immer, dein August
von Barbara Leciejewski

Emotionale Lebenswege

Band 1 der Mühlbach-Saga „In Liebe, deine Lina“ hat mich bereits begeistern können und daher habe ich schon ungeduldig auf den 2. Band „Für immer, dein August“ gewartet. Um es gleich vorwegzunehmen: auch dieser Teil ist lesenswert.

Das Opernhaus: Rot das Feuer -

Das Opernhaus: Rot das Feuer
von Anne Stern

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

Das Leben bestimmt, wo es lang geht...

„Was die Dünen verheißen“ ist der 2. Band der der St. Peter-Ording – Saga und spielt Ende der 70er Jahre. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die 17-jährigen Zwillinge Achim und Julia, die Kinder von Sabine und Tom aus Band 1.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Eine Freundschaft der besonderen Art

Seit dem Tod seiner Frau schleppt sich Oldman durch sein Leben, und sein Weg führt ihn täglich in den Park zum Schachspielen. Dort setzt sich eines Tages der quirlige 9-jährige Janne zu ihm, neugierig auf das ihm fremde Spiel, und so beginnt langsam eine Freundschaft der besonderen Art.

Die Buchbinderin von Oxford -

Die Buchbinderin von Oxford
von Pip Williams

Etwas weniger Themen hätten der Geschichte gut getan

Die Zwillingsschwestern Peggy und Maude leben seit dem Tod ihrer Mutter allein auf einem Hausboot in einem Oxforder Arbeiterviertel. Beide arbeiten als Buchbinderinnen.

Lindy Girls -

Lindy Girls
von Anne Stern

Frauenpower mit viel Rhythmus

Mit ihrem neuen Roman „Lindy Girls“ nimmt uns die Autorin Anne Stern wieder mit in das Berlin der goldenen 20er Jahre. Im Innenteil des Covers befindet sich bereits eine Playlist, die gute Laune verbreitet. Die Menschen wollen wieder leben und Spaß haben, und in kürzester Zeit hat mich diese faszinierende Stimmung mitgerissen.

In Liebe, deine Lina -

In Liebe, deine Lina
von Barbara Leciejewski

Eine berührende, zauberhafte Liebesgeschichte

Ich habe schon einige Romane von Barbara Leciejewski gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Vor allem ihr Schreibstil hat mich wie im Flug durch die Geschichten getragen. Auf diese Geschichte „In Liebe, deine Lina“ war ich besonders gespannt.

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Man muss das Leben leben

Die Mittdreißigerin Clover ist schon seit Kindesbeinen an eine Einzelgängerin. Aufgezogen von ihrem Großvater umgibt sie sich lieber mit Büchern als mit Menschen.
Als dieser alleine stirbt, als sie sich auf einer Reise befindet, fühlt sie sich schuldig und beschließt, Sterbebegleiterin zu werden, um einsame Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Die eiskalte Kammer: Thriller -

Die eiskalte Kammer: Thriller
von Catherine Shepherd

Nervenkitzel und Gänsehaut

Mit „Die eisige Kammer“ hat Catherine Shepherd einen weiteren hochspannenden Thriller geschrieben, der mir einen Gänsehautschauer nach dem anderen beschert hat.

Die Leiche einer dunkelhaarigen Frau wird aufgefunden und schnell erkennt die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, dass die junge Frau über längere Zeit tiefgekühlt war.

Köstlich killt der Weihnachtsmann -

Köstlich killt der Weihnachtsmann
von Astrid Plötner

Ein etwas anderer Adventskalender

Astrid Plötner und Anke Kemper haben sich für die Adventszeit etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit „Köstlich killt der Weihnachtsmann“ liefern sie nicht nur einen mörderischen Adventskalender mit 24 Kurzkrimis, sondern reichern die einzelnen Geschichten auch noch mit einem zum Untertitel passenden Rezept an.

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Ein wahrer Lesegenuss

Es gibt Bücher, die entwickeln gleich zu Beginn einen ganz eigenen Zauber und umhüllen einen wie eine warme Kuscheldecke. Olivia Fords Roman „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ gehört definitiv auch dazu.

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Ein warmherziger Wohlfühlroman

Kati Waldstein ist nicht nur eine äußerst sympathische Protagonistin sondern auch ein ganz besonderer Mensch, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie will sich von allen Menschen verabschieden, die in ihrem Leben eine Rolle – egal ob positiv oder negativ - gespielt haben. Und das tut sie in Form von Briefen auf Butterbrotpapier, die sie manchen Empfängern auch vorliest.

Und wir tanzen, und wir fallen -

Und wir tanzen, und wir fallen
von Catherine Newman

Abschied nehmen

          Edi und Ash sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben sich schon gegenseitig durch schwere Zeiten begleitet. Doch der schwerste Weg liegt noch vor ihnen, denn Edi ist unheilbar erkrankt und Ash wird sie natürlich auch während ihrer letzten Lebenstage im Hospiz begleiten.

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben -

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben
von Jörg Maurer

Leider nur Durchschnitt

Eigentlich hätte mir beim Anblick des Covers schon klar sein müssen, dass sich dieser Band von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Aber die Vorfreude auf ein „Wiederlesen“ mit Kommissar Jennerwein und seinem Team war dann doch zu groß.

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Nett für zwischendurch

Im Mittelpunkt steht Janice, eine perfekte Raumpflegerin mit viel Empathie. Sie sammelt Geschichten ihrer Auftraggeber, denn auch das Zuhören liegt ihr. Im ersten Drittel des Buches stehen jede Menge kleinerer Episoden im Vordergrund. Diese werden aber nach und nach durch Janices Geschichte in den Hintergrund gedrängt.

Der Lehrmeister: Thriller -

Der Lehrmeister: Thriller
von Catherine Shepherd

Ein Thriller für spannende Lesestunden

Laura und Max sind ein eingespieltes Team und beide treffen auf eine Leiche im Wald, der eine Schiefertafel mit einem verwirrenden Zitat und dem Zusatz #1 um den Hals hängt. Handels es sich um die Ankündigung einer Mordserie? Es ist auf jeden Fall Eile geboten.

Sommertage im Quartier Latin -

Sommertage im Quartier Latin
von Lily Martin

Leichter Sommerroman mit Pariser Flair

Da ich die „Fräulein Gold“-Reihe der Autorin Anne Stern liebe, war ich sehr gespannt auf ihren Roman unter dem Pseudonym Lily Martin.

Schon das Cover macht Lust auf Sommer in Frankreich. Lily Martins Protagonistin Lola kehrt nach Jahren nach Paris ins Quartier Latin zurück, um ihre verschwundene Großmutter zu suchen.

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte -

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte
von Susan Fletcher

Über die Kraft der Liebe

„Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte“, diesem Angebot bin ich nur zu gern gefolgt - nicht nur, um etwas mehr über den Maler Vincent van Gogh zu erfahren. Schon das Cover allein hat mir sehr gefallen, und ich wollte nur zu gerne die Frau kennen lernen, die diesem Künstler begegnet ist.

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2) -

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)
von Jando

Wundervolles Märchen, das Mut und Hoffnung macht

Nach 10 Jahren gibt es nun eine Fortsetzung des Sternenreiters, die sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen lässt. Das Buch ist wunderschön gestaltet mit dem dunkelblauen Einband und Goldschrift, und es macht Freude, die liebevollen Illustrationen auf dem Cover und im Innenteil anzuschauen.

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3) -

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
von Theresia Graw

Neue Wege gehen

Auf den dritten Teil der „Gutsherrin-Saga“ habe ich schon lange gewartet. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die inzwischen 18-jährige Clara, die genau weiß, was sie will: Fotografin werden. Einer der begehrten Plätze an der Fotoakademie ist ihr sicher.

Seiten