Alle Rezensionen von anna1965

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande -

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande
von Tatjana Kruse

Temporeich, spannend und witzig

Astrid Vollrath, Steuerberaterin und zutiefst bodenständig, erwischt ihren Partner inflagranti mit der Nachbarin. In dieser emotionalen Ausnahmesituation setzt sie sich in den nächsten Zug nach Venedig, um sich ein paar Tage Auszeit zu gönnen. Nachdem sie bei Cesare Foscarelli eine Unterkunft gefunden hat, stellt sich ihr Leben auf den Kopf.

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Entspannende Naturbetrachtung

Das Buch „Ein Garten offenbart sich“ von Katrin de Vries ist sowohl Ratgeber als auch Erzählung. Die Autorin beschreibt darin, wie sie gelernt hat, sich von der konventionellen Gartengestaltung und Erhaltung zu lösen, um nicht dem Garten ihren Willen aufzuzwingen, sondern dem Garten Freiraum für die eigenen Bedürfnisse zu schaffen.

Blaues Gold -

Blaues Gold
von Uwe Laub

Ein aktuelles Thema, spannend umgesetzt

Der neueste Thriller von Uwe Laub spielt im Jahr 2026. Wasser ist zu einem knappen und daher kostbaren Gut geworden. Die Wissenschaftlerin Leonie Vargas hat mit ihren Forschungen zur Nutzung von Aquiferen das Interesse vom Milliardär Ethan Holoway geweckt.

Wenn sie wüsste
von Freida McFadden

Sehr wendungsreich

Was für ein tolles Buch. Immer wenn ich dachte, das ich die Story durchschaut hätte, gab es wieder eine neue Wendung. Selten gab es ein Buch bei der die Handlung mich so in Erstaunen versetzt hat wie bei diesem Buch. Absolut genial geschrieben und für mich ein Lesehighlight.

Blutrot -

Blutrot
von Lilja Sigurðardóttir

Sehr spannender zweiter Band

Im zweiten Band der Áróra Trilogie geht es um die Entführung der Frau des Unternehmers Flosi. Wenn er nicht die hohe Lösegeldforderung der Kidnapper erfüllt, soll sie sterben. Zur Unterstützung bei der Geldübergabe schickt ihm sein Steuerberater Áróra. Sie rät Flosi sich auch an die Polizei zu wenden.

Gehe mit den Toten -

Gehe mit den Toten
von Alexander Hartung

Unrealistische Darstellung der Polizeiarbeit

Lara Plank, eine junge Ermittlerin bei der Kripo in Frankfurt, ermittelt im Mordfall Döhring, einem Industriellen, der brutal ermordet wurde. Als Lara dann aufgrund eines Ermittlungsfehlers ihrerseits in den Fokus der Presse gerät, nimmt ihr Chef sie aus den Ermittlungen heraus.

Achtsam morden durch bewusste Ernährung -

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
von Karsten Dusse

Mal wieder sehr genial

In „Achtsam Morden Durch Bewusste Ernährung „ lässt Karsten Dusse seinen Protagonisten Björn Diemel wieder achtsam und liebevoll die Probleme des täglichen Lebens lösen.

Höllenkalt -

Höllenkalt
von Lilja Sigurdardóttir

Ein sehr gelungener Auftakt im kalten Island

Arora ist selbständige Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität. Der Kontakt zu Ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester ist nicht sonderlich ausgeprägt und so ist sie nicht sehr begeistert, als ihre Mutter sie bittet nach Island zu fliegen um nach ihrer Schwester zu sehen, die sich längere Zeit nicht mehr bei der Mutter gemeldet hat.

Silvester -

Silvester
von Martin Österdahl

Grandios

Es ist Silvester.  Ebba und Marlon sind frisch verliebt und möchten, das sich ihre Eltern bei einer gemeinsamen Feier kennenlernen. Es stellt sich heraus, das die Elternpaare sich schon kennen. Die Stimmung ist angespannt und der Abend endet in einer Katastrophe. Mehr kann man zur Handlung eigentlich nicht schreiben ohne zu viel zu verraten. 

Aktion Phoenix -

Aktion Phoenix
von Christian Herzog

Sehr anschauliche Darstellung des Lebens im Nazi Deutschland

Der Roman „Aktion Phoenix“ von Christian Herzog spielt 1936 in Berlin. Die Nationalsozialisten wollen Deutschland zur Eröffnung der Olympischen Spiele als ein weltoffenes, fortschrittliches und gastfreundliches Land präsentieren. Propaganda ist das Mittel zum Zweck.

Lost & Dark Places Eifel -

Lost & Dark Places Eifel
von Heike Pander

Unterhaltsam und informativ

In dem Buch „Lost & Dark Places Eifel“ beschreibt Heike Pander 33 verlassene Orte, die es wert sind besucht zu werden. Zu Anfang gibt es immer die GPS Daten zum Ort und hilfreiche Anfahrtsbeschreibungen, sowohl für den öffentlichen Nahverkehr als auch für die Anreise mit dem Auto.

Schwarzvogel -

Schwarzvogel
von Frida Skybäck

Ein sehr gelungener Serienstart

Fredrika Storm ist aus Stockholm zurück in ihre Heimat gekehrt um als Ermittlerin in der Mordkommission von Lund zu arbeiten. Bei Ihrem ersten Fall, den sie zusammen mit ihrem Kollegen Henry Calment bearbeitet, geraten sehr schnell Familienmitglieder von Fredrika in den Fokus der Ermittlungen.

Glutspur -

Glutspur
von Katrine Engberg

Ein solider Serienstart

Liv Jensen, ehemalige Polizistin, versucht in Kopenhagen als Privatermittlerin Fuß zu fassen. Als ein befreundeter Polizist sie bittet, einen älteren Fall neu zu betrachten, beginnt sie im Umfeld des Opfers zu recherchieren. Dabei stellt sich heraus, das es scheinbar eine Verbindung zu zwei weiteren Todesfällen gibt.

Bournville -

Bournville
von Jonathan Coe

Eine typisch britische Familie

Wir begleiten Familie Lamb von Mai 1945 bis Juni 2020. Vorneweg gibt es einen Familienstammbaum, der einem das Lesen etwas erleichtert. Die Handlung umfasst ziemlich viele Personen, so das ich des Öfteren nachlesen musste, wer in welchem Verhältnis zu wem steht.

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Empfehlenswert

Es ist das Jahr 1975 und Cushla Lavery lebt mit ihrer Mutter zusammen in einer Vorstadt von Belfast. Zur Familie gehört noch ihr Bruder Eamonn, der einen Pub betreibt. Die Laverys gehören zur katholischen Minderheit. Cushla arbeitet als Grundschullehrerin, betreut ihre trinkende Mutter und hilft abends noch im Pub aus.

KRYO – Die Verheißung -

KRYO – Die Verheißung
von Petra Ivanov

Die Optimierung des menschlichen Körpers und seine Folgen

Michael Wolf, ein junger Arzt, stellt kritische Fragen zum Thema Optimierung des menschlichen Körpers. Schnell gerät er in den Fokus mächtiger Leute und als er spurlos verschwindet, ist seine Mutter, die selbst ein Geheimnis hütet, fest entschlossen, ihn zu finden. Dabei gerät nicht nur Sie in tödliche Gefahr.

Herr Winter taut auf -

Herr Winter taut auf
von Stefan Kuhlmann

Eine herzerwärmende Geschichte

Robert Winter, Finanzbeamter und angehender Pensionär, ist sich selbst genug und kann die Begeisterung seiner Frau, die als Avon Beraterin tätig ist, für Kosmetik Partys und Kundenberatung nicht nachvollziehen. Als sie durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt, fällt er in ein tiefes Loch aus Trauer , Verzweiflung und Einsamkeit.

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Spannend erzählter Artenschutz

Staatsanwältin Greta Vogelsang arbeitet im Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Bei ihrem ersten Fall geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um geschützte Aale. Ein Zollbeamter war einer Bande von Schmugglern auf die Spur gekommen und wird tot aus dem Main gefischt. Vogelsang vermutet ein Tötungsdelikt. Sie ermittelt und gerät dabei in den Focus der Schmuggler.

Der Bornholm-Code - Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code
von Thorsten Oliver Rehm

Thriller mit (Tauch) Tiefgang

Frank Stebe, ein leidenschaftlicher Archäologe und Taucher, wird zur Ostseeinsel Bornholm gerufen um einer außergewöhnlichen Grabung beizuwohnen. Seinem großen Traum, den Nibelungenschatz zu finden, scheint er nun so nah wie nie zuvor gekommen zu sein, allerdings wird er dabei zum Spielball von finsteren Gestalten.

Glücksorte im Weltall -

Glücksorte im Weltall
von Jürgen Kron

Pures Vergnügen für Weltraumabenteurer

Das Buch aus der Glücksorte-Reihe von Jürgen Kron hebt sich nicht nur von seinen irdischen Artgenossen aus dieser Reihe ab, es ist ein wahrer Schatz aus realen Informationen und überbordender Phantasie. Zu 80 Glücksorten hat Jürgen Kron sehr kurzweilig und informativ alles Wissenswerte für den Weltraumtouristen zusammengetragen.

Seiten