Alle Artikel von Sommerzauber02

Usertreffen

Frühlingstreffen in Dortmund

Am 25. März 2017 fand in der Innenstadt-Filiale der Mayersche in Dortmund ein Treffen von Was-liest-du-Usern statt. Acht Frauen und Männer aus dem Dortmunder nahen und fernen Umland kamen zu dem Treffen, die sich in einer Leseecke bei Kaffee, Tee, Softdrinks und kleinen Snacks sich ausgetauscht haben. Es wurde über aktuelle Bücher, Büchertauschp... Mehr lesen

31.03.2017

http://www.leipziger-buchmesse.de/media/presse/fotoservice2015/LBM2015_3560.jpg

Leipziger Buchmesse 2015

Mein erster Büchermessebesuch

Am 14. März 2015 saß ich morgens schon gegen 6.16 Uhr im Zug Richtung Hannover, um einen anderen Zug nach Leipzig/ Messe zu nehmen. Nach über 4 Stunden stand ich dann endlich in einer Personenschlange. Die Wartezeit von ungefähr zehn Minuten hielt sich noch in Grenzen. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die an der Manga- und Comic-Convention... Mehr lesen

16.03.2015

1. WLD-User-Treffen in Hannover

Einige Mitglieder aus Niedersachsen trafen sich am 3. Oktober

Am 3. Oktober 2014 fand das erste Treffen von Was-liest-Du-Usern in Hannover statt. Insgesamt trafen sich sechs Frauen aus Niedersachsen im Café Mezzo am Raschplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs. Wir haben uns ab 13 Uhr in dem Café getroffen. Da wir alle nicht Hannover wohnen, wurde der Zeitpunkt des Treffens offen gelassen da u.a. User gearbeit... Mehr lesen

12.10.2014

Lesegenre COMIC

Comicfestival in Hamburg

Vielleicht gibt es unter euch den einen oder anderen Comicleser und Comicleserin. Oder wollte vielleicht jemand schon einmal selbst einen Comic gestalten. Heute Vormittag blätterte ich die taz nord durch und bin auf eine Anzeige gestoßen. Diejeingen, die sich für Comics jeglicher Art interssieren, kommen nächste Woche auf ihre Kosten, und zwar i... Mehr lesen

27.09.2014

Schriftsteller und ihre Werke

Thomas Gottschalk präsentiert Stephen King

Ich bin heute vormittag auf eine Dokumentation hingewiesen worden, die am 21. August 2014 (Donnerstag) von 20.15 bis 22.15 Uhr bei VOX ausgestrahlt wird. Der Moderator Thomas Gottschalk stellt mit Untersützung von Frank Schätzing und Sebastian Fitzeck den Schriftsteller Stephen King persönlich mit seinen Stärken und Schwächen und seine Bücher vo... Mehr lesen

19.08.2014

Schriftstellerinnen

Eine Literatur-Nobelpreisträgerin ist von uns gegangen

Die südafrikanische Schriftstellerin Nadine Gordimer ist am 14. Juli 2014 im Alter von 90 Jahren verstorben. Bekannt wurde Nadine Gordimer 1991 als sie den Literatur-Nobelpreis erhielt. Am 20. November 1923 war Gordimer in Südafrika geboren. Ihr Vater war gebürtiger jüdischer Litauer, und ihre Mutter Engländerin. Nadine Gordimer begann bereits a... Mehr lesen

14.07.2014

Literatur-Genre

Light Novel

Eigentlich schaue ich mir aus Prinzip keine Filme mit Tom Cruise (Scientology-Anhänger) an, aber meinem Mann zuliebe haben wir uns am Samstag abend den aktuellen Kinofilm Edge of Tomorrow angesehen. Die Geschichte des Films hat mir gefallen, obwohl ich nach den ersten 20 Minuten gedacht habe, was wollen die Filmproduzenten mir eigentlich sagen,... Mehr lesen

13.07.2014

Literaturkritik

Denis Scheck als Gast im Kölner Treff

Ich bin regelmäßige TV-Zuschauerin der Sendung Kölner Treff im WDR Fernsehen. Diese Sendung wird am Freitag abend von 21.45 bis 23.05 Uhr gezeigt, und am Sonntag wird die Sendung nochmal wiederholt. Diesen Freitag und heute vormittag habe ich Sendung verpasst bzw. einen bestimmten Gast in der Sendung verpasst. Denis Scheck, der Literaturkritiker... Mehr lesen

13.07.2014

Der schwedische Autor Henning Mankell ist erkrankt

Ich habe Anfang der Woche auf einer Startseite eines Webbetreibers gelesen: Henning Mankell an Krebs erkrankt. Diese Meldung hat mich für wenige Minute zunächst berührt. Da ich bei der Arbeit gewesen bin, um für meinen Chef die E-Mail-Eingänge zu überprüfen, konnte ich mich mit der Meldung nicht weiter beschäftigen. Dennoch hat mich diese Meldun... Mehr lesen

01.02.2014