Alle Rezensionen von leseliebelei

Delicious! -

Delicious!
von Ruth Reichl

Ungewöhnlicher Roman mit Leidenschaft für Essen

In diesem ungewöhnlichen Roman begleitet man Billie, die einen Job beim New Yorker Food-Magazin Delicious! beginnt und sich Hals über Kopf in die Foodie-Szene der Stadt stürzt. Mit ihr gemeinsam entdeckt man tolle Aromen und interessante Schauplätze.

Kartoffelküche -

Kartoffelküche
von Manuela Rüther

Kartoffeln für Anfänger und Fortgeschrittene

„Was sich aus der Kartoffel alles zaubern lässt, passt in kein Kochbuch. Aber einen Versuch war es uns trotzdem wert.“

 – Manuela Rüther, Kartoffelküche, Vorwort

Legendäre Dinner: Unvergessliche Rezepte berühmter Gastgeber - -

Legendäre Dinner: Unvergessliche Rezepte berühmter Gastgeber -
von Anne Petersen

Wunderschön, spannend, aber nicht für meine Küche

„Was macht einen gelungenen Abend aus? Er beflügelt uns, er schenkt uns interessante Begegnungen, köstliches Essen, eine wundervolle Atmosphäre, fröhliche Ausgelassenheit, und manchmal sogar romantische Momente.“

Wie kleine Tiere schlafen gehen -

Wie kleine Tiere schlafen gehen
von Anne-Kristin Zur Brügge

Bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte

Hier handelt es sich um eine kurze, aber liebevolle Gute-Nacht-Geschichte für Kinder. Es wird erzählt, wie verschiedene Tierkinder schlafen gehen und welche Rituale sie haben. Anschließend wird auch das Kind auf diese Art ins Bett gebracht. Sehr süß illustriert, eine große kleine Freude.

Äpfel - James Rich

Äpfel
von James Rich

Gutes Kochbuch ‒ im Original noch besser

“Actually, I think that our love affair with the apple runs far deeper and further than just that of something to nourish us and help keep us healthy [...].” 

‒ James Rich, Apple

James Rich: Äpfel. Rezepte aus dem Obstgarten
at-Verlag, 2019, 224 Seiten, 25 €

Erster Eindruck:

halb zehn - das Frühstückskochbuch - Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch
von Agnes Prus

Frühstücksliebe

„Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.“

 – Joachim Ringelnatz

 

Agnes Prus: halb zehn. Das Frühstückskochbuch
Stiftung Warentest, 2018, 34,90 €

Erster Eindruck:

TOKYO - Tim Anderson

TOKYO
von Tim Anderson

Bunt, schrill, faszinierend und überfordernd

“Say a little prayer to the gyoza gods and carefully lift the pan away. With a little luck, you will have a gorgeous platter of hanetsuki gyoza.”

 – Tim Anderson, Tokyo

Erster Eindruck:

Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden -

Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden
von Robert Tuesley Anderson

Für Liebhaber geeignet

“‘What a foul thing to happen!’ cried Frodo wildly. ‘Why did we ever come into this dreadful Forest? I wish we were all back at Crickhollow.’”

‒ J. R. R. Tolkien

 

Simply -

Simply
von Sabrina Ghayour

Die bodenständige persische Küche

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir fällt die aktuelle Situation immer schwerer. Ich sehne mich nach dem Reisen, nach dem Erkunden, nach neuen Entdeckungen, neuen Aromen. Aber es hilft ja nichts, wir müssen das beste draus machen und in diesem Fall heißt das: die fremden Aromen in die eigene Küche und auf den eigenen Tisch zaubern.

Farmmade -

Farmmade
von Stephanie Hasselbeck

Ausflug aufs Land

„Manchmal werden wir gefragt, wie unsere Rezepte entstehen. Unsere Antwort: größtenteils spontan nach der Ernte von dem, was gerade bei uns im Garten wächst.“

 – Elisabeth Grindmayer und Stephanie Haßelbeck, Farmmade

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Anders als erwartet

Der Roman beginnt an einem Spätsommertag in einer Buchhandlung mit Ursel Schäfer und ihren Erwartungen an ein gutes Buch. Die Buchhändlerin, Sabine Gruber, die den Laden von ihrem Vater übernommen hat, weiß nicht von diesen speziellen Vorstellungen der Kundin und kann diesen so nicht gerecht werden. Aber der Einstieg ist auch mehr dazu da, um Carl Kollhoff einzuführen.

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bleibt hinter meiner Erwartung zurück

"Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid", das klang für mich nach einem malerischen Titel, nach schönen Worten, bezaubernden Bildern, einer einzigartigen Sprache. Und die Buchbeschreibung geheimnisvoll. Eine jüdische Vergangenheit, verschollene Bilder, ein alles verändernder Brief - das klingt fast nach einer detektivischen Aufarbeitung!

Aus schwarzem Wasser
von Anne Freytag

Spannend und kurzweilig, mit Höhen und mehr Tiefen

"Das Meer ist der Ursprung allen Lebens – und verbirgt eine tödliche Bedrohung."

Ferrante, Frisch & Fenchelkraut - Nicole Giger

Ferrante, Frisch & Fenchelkraut
von Nicole Giger

Eine persönliche Reise durch Literatur, Küche und Welt

Ferrante, Frisch & Fenchelkraut. Ich koche mich durch die Weltliteratur. Bei so einem Buchtitel ist meine Aufmerksamkeit sofort garantiert. Wer Alliterationen mit Essen und Literatur verbindet, der hat mindestens meine Neugier. Nicole Giger ‒ die unter magsfrisch bloggt ‒ hat 2019 ihr Kochbuch herausgebracht.

Wildpflanzen essen - Leoniek Bontje, Yvet Noordermeer

Wildpflanzen essen
von Leoniek Bontje Yvet Noordermeer

(K)ein Wildpflanzenkochbuch

Im März erschien das neue Wildpflanzenbuch von Leoniek Bontje und Yvet Noordermeer und verspricht ein "Handbuch mit mehr als 50 Rezepten." Das muss ich also unbedingt einmal näher betrachten.

Made in London - Leah Hyslop

Made in London
von Leah Hyslop

Ein großartiges Kochbuch!

“If New York is the city that never sleeps, London is the city that lives to eat.”

– Leah Hyslop

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
von Jenny Colgan

Roman bleibt hinter netter Idee weit zurück

Es klingt wie das Paradies von Buchliebhabern. Ein Buch über die Liebe zu Büchern. Eine Protagonistin, die sich ihren Traum verwirklicht, mit einem Bücherbus durch die Highlands fährt und sich selbst dabei neu entdeckt.

Land & Meer
von Rick Stein

Mit viel frischem Fisch durch die Welt

Ich liebe kulinarische Weltreisen. Wann immer mich das Fernweh packt, ich aber nicht mit gepacktem Koffer selbst durch die Welt reisen kann, koche ich mich in die Ferne. So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch Rick Steins "Land & Meer" (Originaltitel "Coast to coast") kaufen musste.

Cooking is fun
von Levi Roots

Sonnenschein und Reggae in der Küche

Die Rezepte sind nach der Einführung in zehn Kategorien unterteilt.

- Frühstück & Brunch
- Für den kleinen Hunger
- Picknick
- Grillen
- Warmes für mittags und abends
- Besondere Gelegenheiten
- Beilagen
- Partys
- Desserts
- Gebäck und Kuchen

Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr - Kate Young

Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr
von Kate Young

Kreative Rezepte mit literarischem Bezug

Schon immer habe ich gerne gelesen. Und wer, wie ich, gleichermaßen gerne kocht und liest, der kennt das sicherlich: Man liest in einem Roman von Essen und fragt sich unweigerlich, wie das wohl schmeckt. Oder man bekommt plötzlich unbändige Lust auf das beschriebene Essen. In Märchen gibt es Töpfe voller Milchreis, golden gebratene Hühner und Brot, frisch aus dem Ofen.

Seiten