Alle Rezensionen von Marakkaram

Der Horror der frühen Chirurgie -

Der Horror der frühen Chirurgie
von Lindsey Fitzharris

interessante und spannende Einblicke in die Anfänge der Gesichts-Rekonstruktion

>> Manchmal wurden ganze Gesichter zerstort. Eine Frontkrankenschwester formulierte es so:"Die Heilkunde stand der Wissenschaft der Zerstörung ratlos gegenüber." >>

Drei Tage im August -

Drei Tage im August
von Anne Stern

Schicksalstage

>>Es ist eine Gabe, zuhören zu können, denken Sie nicht?" "Ich weiss nicht", sagte Elfie langsam. "Wäre es nicht besser, selbst etwas zu erzählen zu haben?">>

"Drei Tage im August" ist ein interessanter, eindringlicher, vielleicht etwas überladener Roman, der zur Zeit der Olympiade 1936 in Berlin spielt. 

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders -

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
von Charlotte Blum

Smarte und unglaublich unterhaltsame Reise in die 20-iger

"Hier Amt, was beliebt?" "Ich verbinde!"

oder auch "Die Abenteuer der AlmaTäuber."

Die sieben Männer der Evelyn Hugo -

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
von Taylor Jenkins Reid

Ein Leben für den Erfolg - Rückblicke einer Diva

>> Aber ich mag dich, wie du bist. Ich mag dich unmoralisch, rauflustig und schwierig. Ich mag die Evelyn Hugo, die die Welt so sieht, wie sie ist, und dann hinausgeht und ihr abringt, was sie will. Also, nenn es, wie du willst, nur ändere dich nicht. Das wäre eine wahre Tragödie. >>

Gezeitenmord -

Gezeitenmord
von Dennis Jürgensen

Netter Reihen-Auftakt

Netter Reihen-Auftakt mit einem sympathischen Ermittlerteam, aber auch irgendwie noch viel Luft nach oben. 

Die Grundzutaten für einen spannenden, soliden Krimi sind alle vorhanden: 

- nachvollziehbare Handlungen   - interessanter Fall    - authentische Auflösung

doch an manchen Stellen wollte er einfach zu viel und an anderen wiederum hat mir etwas gefehlt. 

Man vergisst nicht, wie man schwimmt -

Man vergisst nicht, wie man schwimmt
von Christian Huber

unterhaltsame Coming of Age Story oder ein Tag im Leben von "Krüger"

>>"Normal ist langweilig", sagte Jacky, die die Ärmel ihres Longsleeves bis weit über ihre Handgelenke geschoben hatte, schnell. "Narben erzählen unsere Geschichten. Warum sollte man das glätten und beschönigen wollen?">> 

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Authentische, spannende Zeitreise in die 70/80iger Jahre

**Die Tage, an denen es nach conchierter Schokoladenmasse roch, waren die guten in Mainheim. Es waren die nahezu windstillen oder die des Westwinds. Die anderen waren die Tage des trockenen Ostwinds, und der trug den scharfen weißen oder gelben Qualm aus den hohen Schloten der Ruberus AG direkt in den Himmel über der Stadt.

Das wunderbare Weihnachtshotel - Karen Schaler

Das wunderbare Weihnachtshotel
von Karen Schaler

Wohlfühlroman mit Weihnachtsfeeling

Der Roman war ein Spontankauf, da er ein richtig schönes, kuscheliges Weihnachtsfeeling versprach und genau das hält er auch. Er hat mich so begeistert, dass ich inzwischen sogar auch das Hörbuch (im Original) gehört habe - nur die Verfilmung kenne ich noch nicht.

Lebenssekunden -

Lebenssekunden
von Katharina Fuchs

lebendige Zeitgeschichte

** "Mit Willensstärke geht sowas!" Und als Roland die Augenbrauen hochzog, fügte sie hinzu: "Und mit Tabletten." Jetzt wurden Rolands Augen auf einmal weit, voller Mitgefühl mit seiner Schwester die dort regungslos saß, mit ihrem geschundenen fünfzehnjährigen Körper. **

Homefarming -

Homefarming
von Judith Rakers

Gärtnern für Anfänger

Ein bisschen ist der Name Programm, denn hier geht es nicht nur um Gemüseanbau, sondern auch um Hühnerhaltung. Eine tolle, abwechslungsreiche Mischung, also. Und genau aus dem Hühner-Grund habe ich mir dieses Buch auch gekauft, denn da gehen andere Gartenratgeber ja eher selten drauf ein. 

Career Suicide -

Career Suicide
von Bill Kaulitz

Arroganz und Offenheit in vulgärer Form

** Die Musikwelt öffnete sich wie eine warme feucht M*se. **

Happy Life Diät -

Happy Life Diät
von Shermine Shahrivar

persönlicher, kleiner Lebensratgeber

der nicht ganz so sehr in die Tiefe geht. 

** Aber was ist eigentlich mit "Junk Values"? Ich habe den Eindruck, dass wir in einer Zeit des Werteverfalls leben. Es geht viel darum, öffentliche Annerkennung zu generieren, über Statussymbole und Geld. **

Miss Guggenheim - Leah Hayden

Miss Guggenheim
von Leah Hayden

Unterhaltsame Reise in die Künstlerszene der 40iger Jahre

** "Ich nenne es Europa nach dem Regen." "Nach dem Regen? Damit meinen Sie wohl den Krieg?" Sie trat näher. "Wenn es so weitergeht, wird von Europa tatsächlich nur noch eine zerstörte Wüstenlandschaft übrig bleiben." **

Ein tolles Hörbuch mit der großartigen Stimme von Christina Puciata, die es sehr angenehm zu hören macht. 

Das schwarze Gold des Südens -

Das schwarze Gold des Südens
von Tara Haigh

Der Weg zweier Schwestern

** War die Wurzel erstmal von der Rinde befreit, konnte man gar nicht genug vom Saft der Glyccyrrhiza bekommen Amalie saugte erneut daran, um sich zu stärken. (./.) Lebenssaft nannte Vater ihn. **

Jackson -

Jackson
von André Milewski

Dreamteam Bishop/Horn is back

** Er war schätzungsweise einen Meter fünfundachtzig groß, damit ungefähr auf gleicher Stufe wie Lukas, aber wog sicherlich zehn Kilo mehr. Ein Profi durch und durch. Doch er machte einen kleinen, aber entscheidenden Fehler. Er unterschätzt mich. **

Weihnachten am Ku’damm -

Weihnachten am Ku’damm
von Brigitte Riebe

Berührende kleine Weihnachtsgeschichte

** Mit Sprüchen wie "Wer hungern kann, der kann auch frieren", versuchten die Berliner irgendwie diese schwere Zeit zu meistern, aber es war deutlich zu merken, dass ihnen ihr berühmter Humor langsam ausging, so prekär war die aktuelle Lage. **

Rebellen lieben laut -

Rebellen lieben laut
von Eric Stehfest

Schonungslos - ehrlich - offen - Stehfest

** Äußerlich haben sich die beiden Ex-Junkies verändert, unter großen Schmerzen eine neue Form angenommen. Sie sind miteinander fusioniert, schenken dem "Schau in den Spiegel"-Jahr zweitausendzwanzig ein Gesicht. **

Ein schonungsloser, offener Blick in das Leben, die Visionen und die innere Heilung der Stehfests. 

Sturm über Formosa -

Sturm über Formosa
von Tereza Vanek

Zwei Frauenschicksale im historischen Taiwan

** Ihre eigentliche Herausforderung wäre auch hierzulande nicht das Erlernen von Sprachen, bei denen alle Wörter ähnlich klangen, oder der Umgang mit Menschen, die ihren Feinden den Kopf abschnitten. Sie musste erst einmal einen Weg finden, mit ihrer störrischen, feindseligen Stieftochter unter einem Dach zu leben, ohne sich jeden Tag zu wünschen, sie hinauswerfen zu können. ** 

Die Wellenreiterin -

Die Wellenreiterin
von Liz Clark

Auf der Suche nach Freiheit und sich selbst

** Weitere vier sorglose Tage lang sind die Sonnenreflexe auf meiner geliebten See die einzigen Diamanten, die ich mir je wünschen könnte. **

Mit Anfang 20 kann Liz Clark sich ihren größten Traum erfüllen, einen Segeltörn durch die Südsee. Möglich gemacht, durch die Finanzierung eines Mentors und Unterstützung der Eltern. 

Wintermeer und Dünenzauber -

Wintermeer und Dünenzauber
von Tanja Janz

Weihnachtlicher, duftender Wohlfühlroman

** Zu Hause, dachte Jana und spürte ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme, das sich in ihrem Herzen ausbreitete. **

Seiten