Alle Rezensionen von Lesegenuss

In Liebe, Deine Paula -

In Liebe, Deine Paula
von Lucinde Hutzenlaub

Eine unerwartete Entdeckung ...

So manch alte, vergessene Sachen bergen Überraschungen. Doch was ist, wenn sie lieber unentdeckt geblieben wären?
Mit dem Roman "In Liebe, deine Paula" ist es die Autorin Lucinda Hutzenlaub, die dem Leser teils die Geschichte ihrer Großmutter Paula erzählt. Einen Blick zur Handlung gibt sie am Ende des Romans in "Was ich noch sagen wolte..."

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden -

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden
von Ella Thompson

Stell dir vor: Wenn Träume wahr werden

Als Harper McNally vor gut zehn Jahren mit ihrer damals minderjährigen siebzehnjährigen schwangeren Schwester Brooke in Kansas ihr Zuhause und damit vor dem gewalttätigen Vater flieht, war ihr erstes Ziel eine Freundin in New York. Doch die dortigen Umstände veranlassten sie, Geld in ein Busticket zu investieren. Das Leben in Kansas war nicht mehr wie früher, als die Mutter noch lebte.

Alsterflimmern. Luises Rückkehr -

Alsterflimmern. Luises Rückkehr
von Susanne Rubin

Gut erzählte Familiengeschichte, allerdings mit Luft nach oben!

Das Cover zu "Alsterflimmern, dem zweiten Band zu "Das Alsterhaus" von der Autorin Susanne Rubin hat mich schon für sich eingenommen. Die gewählten Farben harmonieren. Der Blick fällt auf die Frau in dem burgunderfarbenen Kleid. Ihr Blick scheint selbstbewusst. Im Hintergrund das Kaufhaus-Innere im Sepia-Effekt.
London, im Frühherbst 1950

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Geschichte hautnah – ein sehr lesenswerter historischer Roman

Noch können die drei Freundinnen Elli, Käthe und Margot im späten Frühjahr 1933 ihre Zeit genießen. Sie ahnen nicht, welch gravierenden Ereignisse diese tiefe Freundschaft auf eine harte Probe stellen wird.

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten -

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
von Elke Becker

Großartig und mitreißend geschriebener Auftaktband der Familiensaga um die Familie Kölln

Elmshorn, im November 1886. Die Familie Kölln betreibt dort ihre Grützmühle. Charlottes Mann Ferdi arbeitet hart, immer im Wettrennen gegen das Mühlenwerk Schlüter. Sie müssen modernisieren und brauchen Kapital. Ihre sechs Kinder sind schon seit aus dem Gröbsten heraus. Ihr Sohn Peter studiert in Pinneberg noch zwei Jahre und soll dann in den Betrieb einsteigen.

Etwas verborgen Schönes -

Etwas verborgen Schönes
von Arne Jensen

Ein spannender Familienroman und die Schatten der Vergangenheit

Der Roman "Etwas verborgen Schönes" von Arne Jensen spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen im Sommer 2022 in einem alten Gutshaus in der Uckermark und in der Vergangenheit in Berlin 1944. Angesprochen hatte mich der Infotext. Auch wenn ich bislang von dem Autor noch kein Buch gelesen hatte, war ich gespannt was die Geschichte hergab.

Alsterglanz. Lottes Hoffnung -

Alsterglanz. Lottes Hoffnung
von Susanne Rubin

Das Buch ist unterhaltsam und nachdenklich zugleich.

Es beginnt im Sommer 1928 in Travemünde am Strand mit einem tragischen Ereignis.

Große Liebe im kleinen Trödelladen -

Große Liebe im kleinen Trödelladen
von Holly Hepburn

"Liebe macht dich vollständig"

Nach gut zehn Jahren kehrt Hope Henderson aus London zurück in ihre Heimat. Wie oft waren sie früher als Familie hier in York durch die Stadt gebummelt und immer wieder war sie wie gebannt vor den Schaufenstern des Trödelladens gestanden. So auch heute und da sieht sie die Anzeige, dass eine Teilzeitkraft gesucht wurde. Mit dem Besitzer, Mr.

Sturmlichter -

Sturmlichter
von Patricia Theisen

Eine historische Saga um drei Frauen, die ihre Träume haben

Zu ihrem vierzehnten Geburtstag hatte sich Victoria Belrose, kurz Torie genannt, von ihrem älteren Bruder einen Besuch auf dem Jahrmarkt gewünscht. Ziel war Madame Odessa, die die Zukunft voraussagen konnte.
Zitat S. 11

Ein Geschenk zur Winterzeit -

Ein Geschenk zur Winterzeit
von Karen Swan

Eine faszinierende, spannend geschriebene Geschichte

Es beginnt im Oktober 2018, als Natasha mit ihren Freundinnen in einem Camp ihren Junggesellinnenabschied feiert. Nicht nur einmal hat sie dort eine Panikattacke beim Klettern, doch da ist ja Tom, der ihr hilft und ihr auch den Grund dafür sagt. Das will sie aber nicht wahr haben.

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten -

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
von Hanna Caspian

Ein würdiger Abschluss der historischen Schloss Liebenberg-Trilogie

Der Fürst zu Eulenberg war verhaftet worden und nach Berlin gebracht. Auf dem Schloss war es chaotisch. Adelheid vermisste Hedda, die aufgrund der Schuld am Sturz der Mamsell entlassen war. Viktor Nowak, der Erste Diener, war mit nach Berlin gereist. Herr Opitz, der Haushofmeister, führte sich auf wie immer. eine furchtbare Charaktere.

Wie ein Stern in mondloser Nacht -

Wie ein Stern in mondloser Nacht
von Marie Sand

"Leben sollen sie, sie alle sollen leben."

Handlungsort ist Berlin. Es beginnt in der Vergangenheit 1947. Die junge Hanni lebt mit der Mutter und dem kranken Bruder in ärmlichen Verhältnissen in einer Hinterhofwohnung. der Vater lebte nicht mehr. Henni wart auf den Weg zu den von Rothenburgs, wo die Mutter sonst putzte. Doch diese war kränklich und Henni musste für sie einspringen.

Das Kaufhaus – Zeit des Wandels -

Das Kaufhaus – Zeit des Wandels
von Susanne Berg

Großartiger Abschluss der historischen Familiensaga

Dies ist der Abschlussband zur Trilogie der Familiensaga um die Kaufhaus Dynastie "Hertie". Es ist eine historische Zeitreise gut über 100 Jahre zurück. Unterhaltsam und informativ verbunden mit Fakten und eigener Fantasie des Autors ist die Handlung aufgebaut. Leonard und Flora Tietz sind inzwischen in Köln in ihrer Villa eingezogen. Ihr Sohn Alfred wird in die Geschäftsführung eingearbeitet.

Die Tochter von Kopenhagen -

Die Tochter von Kopenhagen
von Ronald H. Balson

Sie will Gerechtigkeit und die Wahrheit ans Licht bringen

Die Anwältin Catherine Lockhart gibt der Bitte ihres ehemaligen Chefs Walter Jenkins nach und nimmt sich des Falls um die 92jährige Britta Stein an. Diese hat mehrfach das Restaurant des alten Ole Henryks mit bösen Parolen besprüht. Das habe ihm die Nichte von Britta Stein erzählt. Doch er könne den Fall nicht übernehmen, weil seine Kanzlei seit Jahren die Anwälte von Ole seien.

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Angenehmer Unterhaltungsroman, netter Leseausflug in das Genre

Die Geschichte handelt von dem Zimmermädchen Molly Gray, die in dem altehrwürdigen Regency Grand Hotel arbeitet. Sie liebt ihren Job und versieht ihn mit äußerster Gründlichkeit. Doch dann kommt der Tag, wo sie in einen Mord im Hotel verwickelt wird und schließlich sich zur Hauptverdächtigen macht. Molly wuchs bei der Großmutter auf, die leider vor einigen Monaten verstarb.

Wunder gibt es immer wieder -

Wunder gibt es immer wieder
von Beate Sauer

Träume sollte man leben - schau nach vorn und gib nicht auf!

Der Roman "Wunder gibt es immer wieder" ist der Auftakt zur Familiensaga "Die Fernsehschwestern" der Autorin Beate Sauer. Er spielt in den 50er Jahren, wo das Fernsehen langsam seinen Einzug hält. Nicht jeder kann sich aber einen leisten.

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Der Funke ist nicht zu 100% übergesprungen

Der Roman "Das Glück der Geschichtenerzählerin" von Sally Page handelt von der erwachsenen Frau Janice, die als gute Reinigungskraft in verschiedenen Haushalten in Cambridge arbeitet. Es sind alles sehr unterschiedliche Menschen, mit denen sie zu tun hat. Sie mag ihren Job. Und irgendwann wurde sie zur Geschichtensammlerin.

Die Frauen vom Reichstag: Schritte in eine neue Welt -

Die Frauen vom Reichstag: Schritte in eine neue Welt
von Micaela A. Gabriel

Der Roman ist bis zum letzten Buchstaben spannend - für mich ein Lesehighlight

Es ist Ende Mai 1941. Marlene von Runstedt erreicht nach einer langen Schiffsreise endlich New York. Hier wird sie von ihrer Freundin Paula Hagedorn und Lena erwartet. Paula Hagedorn war schon gleich 1933 in die Emigration gegangen. Hier kümmerte sich sie um politisch Verfolgte. Es war ein langer Weg für Marlene, um nach New York zu kommen.

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe -

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
von Sophie Villard

Ein bezaubernder historischer Roman um das "Wahrzeichen der Liebe"

In dem historischen Roman "Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe" erzählt die Autorin Sophie Villard die Zeit des Baus um den damals höchsten Turm der Welt, dem Eiffelturm. Genannt nach seinem Schöpfer Gustav Eiffel. Innerhalb von zwei Jahren bis hin zur Weltausstellung Mai 1889 musste dieser Turm fertig gestellt sein. Die Weltausstellung sollte zum 100.

Die verlorene Tochter -

Die verlorene Tochter
von Soraya Lane

War das "Erbe" ein Wink des Schicksals? ♥

Der erste Band zur Reihe "Die verlorenen Töchter" von der Autorin Soraya Lane erzählt in der Gegenwart Lilys Geschichte und in der Vergangenheit geht es in die Zeit der 40iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, mit Felix und Estée.

Seiten