Buch

Wüstenblume - Buch zum Film - Waris Dirie

Wüstenblume - Buch zum Film

von Waris Dirie

IHRE GESCHICHTE HAT MILLIONEN BEWEGT!

Vom Nomadenmädchen zum internationalen Top-Model - Waris Diries Leben gleicht einem Traum. Und einem Alptraum: Denn als kleines Mädchen wurde sie Opfer eines grausamen Rituals. In diesem Buch berichtet sie von dem schrecklichen Unrecht, das ihr widerfahren ist.

"Der Film brachte all meine Erinnerungen mit einer solchen Wucht zurück, dass es mich überwältigte. Doch ich weiß, dass 'Wüstenblume' eine wichtige Botschaft hat, die von allen Menschen geteilt wird: die Achtung vor der menschlichen Würde." Waris Dirie

Rezensionen zu diesem Buch

Bewegend & wahr: Wüstenblume

Waris Dirie war eines von den ca. 6000 (Stand 2004) Mädchen, die täglich "beschnitten" werden. Dies bedeutet, dass - oft mit einem alten, rostigen und/oder teilweise abgebrochenen und nicht desinfizierten Rasiermesser Schamlippen abgeschnitten werden. Anschließend wird ein Holzspan oder ähnliches in die Wunde gegeben und diese dann mit Dornen und Tierdärmen vernäht. In diesem Buch erzählt sie uns, dass dies nicht nur "irgendwo in Afrika" stattfindet sondern - obwohl verboten - auch in Europa...

Weiterlesen

muss man gelesen haben

Eine wahre Geschichte um das bewegenden Leben der Waris Dirie, die als Nomadenmädchen in der Wüste Somalias aufwächst. Im Alter von 13 Jahren soll sie zwangsverheiratet werden und entscheidet deshalb das sich ihr Leben ändern muss. Sie schafft es zu fliehen und mit großen Strapazen bis nach England zu kommen. Aber auch dort wird das Leben für sie zunächst nicht leichter, doch sie kämpft weiter für ihr Recht. Als Model schafft sie es sich Geld zu verdienen. Doch sie erlebt auch negative...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
375 Seiten
ISBN:
9783426783429
Erschienen:
August 2009
Verlag:
Droemer/Knaur
Übersetzer:
Bernhard Jendricke Christa Prummer-Lehmair Gerlinde Schermer-Rauwolf
8.13333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.1 (15 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 22 Regalen.