Buch

Die Besteigung des Rum Doodle - William E. Bowman

Die Besteigung des Rum Doodle

von William E. Bowman

"Die Besteigung des Rum Doodle" ist eine grandiose Bergsteigersatire aus den 50er Jahren, die niemals auf Deutsch erschienen ist. Das Buch genießt Kultstatus in Alpinistenkreisen und führte sogar dazu, dass ein ganzer Berg in der Antarktis "Rum Doodle" getauft wurde. Erzählt wird die abenteuerliche Geschichte einer Expedition, bei der so gut wie alles schief geht. Der Expeditionsleiter, ein ehrgeiziger und nicht zu beirrender Herr, ist mit der Zusammenstellung eines geeigneten Teams beauftragt. Er rekrutiert sieben sehr britische Gentlemen. Doch bald zeigt sich, dass keiner von ihnen seiner Aufgabe gewachsen ist. Der Navigator findet trotz Einsatz eines Kompasses nicht zum Ort der Vorbesprechung in London. Der Arzt ist ständig krank. Der Hauptkletterer leidet an Antriebslosigkeit. Die Qualitäten des Kochs spotten jeder Beschreibung. Der Übersetzer versteht die Sprache der Einheimischen nicht, und es werden 30 000 statt 3 000 Träger engagiert. Ein Missgeschick jagt das nächste und am Ende, na klar, haben sie den falschen Berg bestiegen.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine gelungene Bergsteiger-Parodie, die einen ständig schmunzeln lässt

Der höchste Berg der Erde ist, wie man in diesem Buch lernt, nicht der Mount Everest mit seinen 8848 Metern, sondern der Rum Doodle, der sich im Himalaja in 12192 Meter Höhe erhebt. Dieses Buch berichtet von dessen Ersteigung.

Das exquisite Team der Bergbezwinger besteht aus dem Expeditionsleiter, Binder genannt, der sich vor allem um seinen – aufgrund der Kochkünste des einheimischen Kochs Pong – schmerzenden Magen sowie um das Zwischenmenschliche kümmert. Letzteres tut er, indem er...

Weiterlesen

Das lustigste Buch seit dem Anhalter

Bill Bryson sagt: „Das lustigste Buch, das Sie jemals lesen werden“

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht noch, dass das Buch eigentlich schon 1956 erschienen ist, ihm damals allerdings der Erfolg, der ihm ohne Zweifel zusteht, verwehrt geblieben ist.

In der Einleitung von Herrn Bryson geht er auf die ereignisreiche Geschichte des Buches ein und wie es ihm in die Hände fiel. Schon diese paar Seiten sind einfach nur köstlich zu lesen, z.B. die Mythen,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783954030101
Erschienen:
März 2013
Verlag:
Rogner & Bernhard
Übersetzer:
Wolfgang Colden Michael Hein
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (8 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 18 Regalen.