Buch

Bilder deiner großen Liebe

von Wolfgang Herrndorf

Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: «Die Sterne wandern, und ich wandre auch.» Isa heißt sie, und Isa wird den Menschen begegnen – freundlichen wie rätselhaften, schlechten wie traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem merkwürdigen Schriftsteller, einem toten Förster, einem Fernfahrer auf Abwegen. Und auf einer Müllhalde trifft sie zwei Vierzehnjährige, einer davon, der schüchterne Blonde, gefällt ihr. An dem Roman über die verlorene, verrückte, hinreißende Isa hat Wolfgang Herrndorf bis zuletzt gearbeitet, er hat ihn selbst noch zur Veröffentlichung bestimmt. Eine romantische Wanderschaft durch Tage und Nächte; unvollendet und doch ein unvergessliches Leseerlebnis.

Rezensionen zu diesem Buch

Unvollendeter Roman

Nach "Tschick" wieder ein Road-Movie, sogar mit bekannten Figuren: Die Ich-Erzählerin Isa kennt der Leser schon, und sie trifft am Ende des Textes auf Tschick und Maik. Auch sie hat einen langen Weg hinter sich. Die Vierzehnjährige ist aus der Psychiatrie geflohen und ist nun auf Trebe. Was genau sie für eine Krankheit hat, wird nicht benannt, doch sie sieht die Welt ganz offensichtlich aus einer anderen als der üblichen Perspektive. Und mit ihr kann der Leser seine Welt auch aus einer neuen...

Weiterlesen

Unfassbar traurig, unfassbar schön

„Bilder deiner großen Liebe“ ist der letzte, unvollendete Roman von Wolfgang Herrndorf, an dem er bis kurz vor seinem Tod arbeitete. Hauptperson ist Isa, das „Müllmädchen“ aus Herrndorfs Bestseller „Tschick“. Isa ist 14 Jahre alt und entflieht einer Anstalt. Isa ist verrückt. Woran genau sie leidet, ist nicht ganz klar, fest steht, dass sie die Welt anders als die meisten anderen Menschen wahrnimmt.

Wie auch „Tschick“ ist „Bilder deiner großen Liebe“ eine Art Roadmovie in Buchform....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
9783871347917
Erschienen:
2014
Verlag:
Rowohlt Berlin
7.85714
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (14 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 37 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: