Buch

Auf dass uns vergeben werde - A. M. Homes

Auf dass uns vergeben werde

von A. M. Homes

"Dieser Roman startet mit maximaler Wucht - und dann geht's erst richtig los. Einfach umwerfend!" Salman Rushdie

A. M. Homes' preisgekrönter Roman über das spannungsgeladene Verhältnis zweier Brüder führt an einen Abgrund, an dessen Rand so etwas wie eine Familie entsteht. Ein scharfsinniger, anrührender Roman über unsere Zeit, bitterböse und irre lustig. Harry hat seinen jüngeren Bruder George - einen erfolgreichen TV-Produzenten mit zwei Kindern, Traumhaus und begehrenswerter Ehefrau - immer beneidet. Doch George hat ein sehr gefährliches Temperament, das ihm zum Verhängnis wird. Als er einen Autounfall verschuldet, bei dem die Eltern eines kleinen Jungen ums Leben kommen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf - und die ganze Familie samt halbwüchsiger Kinder muss mit den desaströsen Folgen leben. Harry aber, der immer im Schatten seines Bruders stand, wächst über sich hinaus. Was wie eine Tragikomödie anfängt, entwickelt sich zu einem herzzerreißenden, absurd lustigen und bitterbösen Roman über die Familie im Zeitalter der Zerrissenheit. Manchmal muss etwas kaputt gehen, damit eine neue, eine wirkliche Familie entstehen kann. Auf dass uns vergeben werde ist ein großer zeitdiagnostischer Roman über unsere durch und durch kommerzialisierte Gesellschaft, in der von A wie Analsex bis Z wie Zwiebelsuppe fast alles käuflich, aber das, was zählt, für kein Geld der Welt zu haben ist. Echte Gefühle bezahlt man mit seinem Leben.

Rezensionen zu diesem Buch

Lieber liegenlassen?

Dieses Buch hat mich recht unentschlossen zurückgelassen. Finde ich es nun gut oder schlecht? Ich bin mir da relativ unsicher. Rein Äußerlich hat es mich sofort angesprochen. Ich finde das - wenn man den Inhalt kennt makabere - Lampen-Cover ganz großartig.

Mein größtes Problem ist glaube ich, dass ich einen dramatischen aber klassischen Roman erwartet habe. Nur trifft „klassisch“ auf diesen Roman so wenig zu wie „sonnig“ auf den Sommer 2016. Sehr viel von dem was im Roman passiert,...

Weiterlesen

Großartiger Roman - Homes weiß, wie man unterhält

"„Möge uns vergeben werden“, eine Beschwörung, ein Gebet, die Hoffnung, und möge irgendwie lebend aus der Sache herauskommen." 
Es beginnt und endet mit Thanksgiving und verändert das Leben von vielen Menschen, die nach diesem Jahr sicher nie geglaubt hätte, dass es einmal so enden würde. 

Gleich zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse, dass einem die Luft wegbleibt. 
Im Mittelpunkt steht Harold, der die Geschichte aus seiner Sicht erzählt und vor der größten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
672 Seiten
ISBN:
9783462046106
Erschienen:
März 2014
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
Übersetzer:
Ingo Herzke
7.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.